Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 16:24 Kinners, mit 10mg kann man einen Elefanten schlafen legen.
Eben

da würde ich mal dringend empfehlen die eigene Synthese zu checken und auch mal die Schilddrüsenhormone im Auge behalten
fragensteller
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2023, 21:37

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Jungs, bei mir ist alles in bester Ordnung lol. Gibt auch nen Haufen Studien zum Thema highdose, und da sind 10mg noch ein Kinderspiel. Ich weiß ja nicht ob ihr das überhaupt je getestet habt aber 10mg sind schon ziemlich geil. 1-3 sind halt einfach zu schwach um einen so richtig müde zu machen. Macht schon bisschen müde, aber halt nicht genug um dich komplett platt zu machen und darauf steh ich halt. 10mg ist absolut nix verwerfliches, in Studien wurden von 100mg bis grammweise alles mögliche getestet, safety profile ist optimal und ist tatsächlich sogar recht gesund fürs Gehirn man mag es kaum glauben (Neurogenese etc) :kekw:
Zuletzt geändert von fragensteller am 13. Okt 2023, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
fragensteller
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2023, 21:37

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

@Netzokhul das habe ich auch schon von ein paar Leuten gehört, ist aber einfach individuell. Ich hab das Problem eigentlich nie, brauche daher auch kein time-release Melatonin
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Zeig mal die Studien
Ich kenn eher Leute die von so hohen Dosen abraten
Salvataggio
Neuer Lounger
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2023, 09:34

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:59 Zeig mal die Studien
Ich kenn eher Leute die von so hohen Dosen abraten
Ich kenne solche Dosierungen nur aus Studien in Sachen Tumor-, Parkinson, ADHS-Forschung etc. Nicht zur Schlafverbesserung.

Allerdings habe ich schon mehrfach davon gelesen, dass solch hohe Dosierungen ggf. den Tag/Nacht-Rhytmus stören können bzw. dass Dosierungen von über 3mg keine Verbesserungen zu Dosierungen im Bereich von 1-3mg bringen.

Aber, naja, jeder so, wie er mag.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18697
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Bzgl Circadianem Rhythmus glaube ich auch das gerade das retardierte(zeitverzögerte) da einiges durcheinander bringt.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Salvataggio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 13:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:59 Zeig mal die Studien
Ich kenn eher Leute die von so hohen Dosen abraten
Ich kenne solche Dosierungen nur aus Studien in Sachen Tumor-, Parkinson, ADHS-Forschung etc. Nicht zur Schlafverbesserung.

Allerdings habe ich schon mehrfach davon gelesen, dass solch hohe Dosierungen ggf. den Tag/Nacht-Rhytmus stören können bzw. dass Dosierungen von über 3mg keine Verbesserungen zu Dosierungen im Bereich von 1-3mg bringen.

Aber, naja, jeder so, wie er mag.
Ich kenne niemanden, der mehr als 3mg empfiehlt. Mehr kann Depressionen verursachen und die SD senken.
wie gesagt: wenn ich meine "10mg knallen so richtig" würde ich mir mal den eigenen Syntheseweg anschauen
fragensteller
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2023, 21:37

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 11:59 Zeig mal die Studien
Ich kenn eher Leute die von so hohen Dosen abraten
kleines Zitat zur Zusammenfassung:
Toxicology and Potential for Harm
The acute toxicity of melatonin as seen in both animal and human studies is extremely low. Melatonin may cause minor adverse effects, such as headache, insomnia, rash, upset stomach, and nightmares. In animals, an LD50 (lethal dose for 50% of the subjects) could not be established. Even 800 mg/kg bodyweight (high dose) was not lethal.[138] Studies of human subjects given varying doses of melatonin (1–6.6 g/day) for 30–45 days, and followed with an elaborate battery of biochemical tests to detect potential toxicity, have concluded that, aside from drowsiness, all findings were normal at the end of the test period.[139,140]

Conclusion
Melatonin has the potential to be of use in a large number of disorders of different etiologies. However, unequivocal evidence of its efficacy has been established only for a few conditions — jet lag, depression, and insomnia. It has not yet been possible to effectively determine the immunomodulatory effects of melatonin because both immunosuppression and immunoenhancement have been observed in different settings. The oncostatic use of melatonin may become a part of an anticancer drug regimen. An anticonvulsant effect of melatonin has been consistently observed in animal models, but proof from well-controlled clinical trials is still lacking.

Some evidence suggests an antioxidant role of melatonin with the possibilities of beneficial effects in Alzheimer's disease; parkinsonism; and cardiovascular, gastrointestinal, and renal disorders. Definite evidence for the role of melatonin as an antiaging compound has not been obtained.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1395802/

hier mal schnell noch ein paar andere Sachen (Neurogenese, Highdose, Jetlag etc)

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7460604/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9457692/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34923676/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35436355/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9844753/

Wenn man sich das alles anschaut merkt man, es scheint sehr individuell zu sein, da teils im Bezug auf das gleiche Zielthema andere Ergebnisse rauskommen. Allgemein kann man mMn. aber schon sagen es ist ziemlich safe und am Ende des Tages einfach individuell, ob und wie welche Dosis dir hilft. Es scheint als wären die Effekte auf die reine Qualität des Schlafs nicht großartig anders bei niedrig vs highdose, aber der krasse Unterschied besteht eben in der stärke der Müdigkeit

wie gesagt, es ist ja nicht so als würden 1-3 bei mir garnicht wirken. Es knallt für meinen Geschmack nicht hart genug. Wenn ich etwas zum Schlafen nehmen will, weil ich zb. heute zu lange wach war und aufgrund von Stress etc aktuell eh nicht gut einschlafen kann, aber morgen früh raus muss, dann will ich mich nicht auf Eventualitäten verlassen sondern möchte was, was mich umhaut. Ohne dabei auf gefährliche Medikamente zurückgreifen zu müssen.

eigentlich sollte das auch garnicht Thema dieses Threads werden aber nun gut
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

Auf die Schnelle drei Studien angeschaut: Nichts, was mich von meiner Aussage wegbringt und die Kontrolldauer hast du selbst erwähnt

Ballern kannst du dir was du willst, aber in einem öffentlichen Forum sollte erwähnt werden dass sowas nicht normal ist und auch nicht nötig sein sollte, sondern man (altmodisch und langweilig) an seinem Lifestyle arbeiten sollte
fragensteller
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mär 2023, 21:37

Re: Welches Melatonin mit gutem P/L Verhältnis?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2023, 12:18 Auf die Schnelle drei Studien angeschaut: Nichts, was mich von meiner Aussage wegbringt und die Kontrolldauer hast du selbst erwähnt

Ballern kannst du dir was du willst, aber in einem öffentlichen Forum sollte erwähnt werden dass sowas nicht normal ist und auch nicht nötig sein sollte, sondern man (altmodisch und langweilig) an seinem Lifestyle arbeiten sollte
"da würde ich mal dringend empfehlen die eigene Synthese zu checken und auch mal die Schilddrüsenhormone im Auge behalten"
"Zeig mal die Studien
Ich kenn eher Leute die von so hohen Dosen abraten"
"Ich kenne niemanden, der mehr als 3mg empfiehlt. Mehr kann Depressionen verursachen und die SD senken."

das waren deine Aussagen und die sind nunmal nicht belegbar, wie die Studien zeigen
keine Toxizität selbst bei wahnsinnigen Dosierungen (grammweise pro Tag) und es konnten keine ernsthaften Nebenwirkungen abgesehen von Kopfschmerzen, Dizzyness und Müdigkeit belegt werden.

Falls dich das ansatzweise interessiert würde ich dir ein Video von Leo (rip) empfehlen. Die Paper auf denen seine Aussagen fußen kannst du in seinem Blog nachschauen, die sind unten als Fußnote, musst die aber dann selber auf Pubmed nachschlagen.

Video:
Blog: https://www.leoandlongevity.com/post/i- ... -melatonin

ich schließ das hiermit dann auch mal ab, da ich den Thread hier nicht aufgemacht hab um meinen Konsum zu rechtfertigen sondern um nach dem guten Produkt zu fragen.
Antworten