BeWater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 08:00
Bei 5gr konnte ich dickere Muskeln und guten Kraftzuwachs feststellen, nach 3 Monaten leider Haarausfall bekommen und abgesetzt.
Nach einem 3/4 Jahr einen zweiten Versuch mit 3gr creapure gewagt, nur wenig dickere Muskeln (wenn überhaupt), Kraftzuwachs war vielleicht etwas besser als ohne. Als die Dose creapure lehr war und ich dann normal creatin wieder einnahm, fingen nach kurzer Zeit wieder an die Haare aufzufallen. Vielleicht lag das am normalen creatin, kein Schimmer. Wenn sich meine Haare gut stabilisiert haben und nachgewachsen sind, versuch ich es nur mit creapure nochmal.
Ansonsten muss ich leider auf creatin gänzlich verzichten.
Du bist Dir aber schon sicher, dass der Haarausfall vom Kreatin kommt? Von dieser Nebenwirkung habe ich noch nie gehört und Kreatin ist ja eins der besterforschten Supps überhaupt.
Ich nehme 3 Gramm täglich. Das bringt mir so 3-5 % mehr Kraft und zwei Kilo auf der Waage (Wasser).
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 15:13
Du bist Dir aber schon sicher, dass der Haarausfall vom Kreatin kommt? Von dieser Nebenwirkung habe ich noch nie gehört und Kreatin ist ja eins der besterforschten Supps überhaupt.
Ich nehme 3 Gramm täglich. Das bringt mir so 3-5 % mehr Kraft und zwei Kilo auf der Waage (Wasser).
Ja, da es jedesmal nach dem absetzen wieder besser wurde. Creatin erhöht das dht und dadurch fallen bei manchen die Haare raus. Ist aber auch kein Geheimnis, dass das passieren kann, also eigentlich bekannt.
Ist jetzt nicht extrem gewesen, aber da ich jeden Morgen meine Haare wasche und kämme, sehe ich den Unterschied im Waschbecken.
Am Hinterkopf ist es etwas lichter geworden, der Bereich war besonders betroffen.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2023, 15:13
Ja, da es jedesmal nach dem absetzen wieder besser wurde. Creatin erhöht das dht und dadurch fallen bei manchen die Haare raus. Ist aber auch kein Geheimnis, dass das passieren kann, also eigentlich bekannt.
Ist jetzt nicht extrem gewesen, aber da ich jeden Morgen meine Haare wasche und kämme, sehe ich den Unterschied im Waschbecken.
Am Hinterkopf ist es etwas lichter geworden, der Bereich war besonders betroffen.
Naja, es gibt eine einzige 14 Jahre alte Studie mit großen Schwächen, die einen Anstieg von DHT aufgrund relativ hoher Kreatindosen vermutet. Zahlreiche Studien danach konnte dies nicht belegen. Von eigentlich bekannt, kann daher keine Rede sein. Nach derzeitiger Studienlage ist ein Zusammenhang höchst unwahrscheinlich-
Ist nunmal meine Erfahrung und die ist für mich relevanter als eine Studie. Und das sich der Haarausfall nach absetzen normalisiert hat, ist es eindeutig.
Über Supplementierung : Null !(das letzte mal ungefähr vor über einem Jahrzehnt).
Ich hatte mich früher mal einige Jahre komplett rein pflanzlich ernährt und da hatte ich tatsächlich ca. 15-20% Kraftzuwachs bzw. deutlich was gemerkt (allerdings leider auch Gewichtszunahme und Form hat sich durch die Wassereinlagerungen verschlechtert).
Habe früher immer morgens direkt nach dem Aufstehen 2-3 Gramm reines/pures eingenommen (bzw. einen Messlöffel "Cellmass" , das hatte ich ein paar mal gekauft ) und dann an Trainingstagen noch kurz vor oder nach dem Workout nochmal die gleiche Menge.
5-10g jeden tag, jenachdem wie voll der scoop ist, aber 5g sinds eig mindestens. an trainingstagen im shake, an seltenen freien tagen dann in irgendwas anderem, habs auch schonmal ins müsli getan
Bin mittlerweile eher wieder bei 3g.
Merke eh keinen großen Unterschied.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2023, 16:00
Soweit ich weiß gibt es tatsächlich nonresponder, bei denen die Speicher eh immer voll sind.
Also wenn du nichts merkst, würde ich es wahrscheinlich echt weglassen.
Wenn es wirkt, merkt man es (nach einer längeren Phase ohne) deutlich an Kraft, auf der Waage, Arsch passt kaum noch in die Jeans etc.
Soweit ich weiß gibt es tatsächlich nonresponder, bei denen die Speicher eh immer voll sind.
Wenn es wirkt, merkt man es (nach einer längeren Phase ohne) deutlich an Kraft, auf der Waage, Arsch passt kaum noch in die Jeans etc.
Ich habe bisher immer 5 g genommen und teste gerade 9g
Ungefähr das war auch Greg Nuckols Aussage im letzten Strongerbyscience Podcast.
Hat mich nochmal bestätigt.
Als ich mit Kreatin begann habe ich sehr viel Fleisch gegessen von daher waren meine Speicher vllt dort schon voll.
Jetzt esse ich etwas weniger Fleisch und bleibe einfach bei der Dosis um sicherzugehen nichts auf der Strecke zu lassen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Habs früher mal so ein halbes Jahr genommen. Ein bisschen Kraftzuwachs in der Maximalkraft, kann aber auch psychisch gewesen sein.
Hat mich aber viel zu sehr aufgeschwemmt, daher wieder abgesetzt und als das Wasser dann raus war, hab ich mich auch wieder besser gefühlt.
Finde es seltsam dass hier manche sagen sie hätten durch Creatin Wasser gezogen. Das kann eigentlich nicht sein, Creatin speichert Wasser nur intramuskulär, nicht subkutan. Deshalb setzt es heute auch keiner mehr in der Prep ab. Hatte es auch durchgehend drin und habe sicher kein Problem mit Wassereinlagerung.