Ist mir trotzdem nicht sofort klar dass das besser ist.
Ein msci world oder acwi ist hoch effizient, stupide und wirkungsvoll. In den letzten 5 Jahren hab ich hier und da natürlich auch versucht durch einzelne Aktien mehr rauszuholen, ein hype mitzunehmen usw. teilweise hat das funktioniert und teilweise nicht.
Im gesamten betrachtet wäre der world besser gewesen...
So hart es auch ist, aber dieses langweilige öde Ding zu schlagen ist wirklich schwer
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
Hantelheld
- Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Dinge wie ein 60/40 Portfolio sind halt genauso öde und die risikobereinigte Rendite war halt auch die meiste Zeit besser.Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 09:03 Ist mir trotzdem nicht sofort klar dass das besser ist.
Ein msci world oder acwi ist hoch effizient, stupide und wirkungsvoll. In den letzten 5 Jahren hab ich hier und da natürlich auch versucht durch einzelne Aktien mehr rauszuholen, ein hype mitzunehmen usw. teilweise hat das funktioniert und teilweise nicht.
Im gesamten betrachtet wäre der world besser gewesen...
So hart es auch ist, aber dieses langweilige öde Ding zu schlagen ist wirklich schwer
- Blaubaer
- Top Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 77
Habe langsam das Gefühl heutzutage muss einfach alles gehebelt werden, damit der Lambo übermorgen bestellt werden kann, dann gucken viele aber plötzlich dumm aus der Wäsche wenn es mal Rücksetzer gibt und der Kurs in die andere Richtung geht.
- musclebra1n
- Top Lounger
Gutes Stichwort bezüglich gier.
Wie handhabt ihr das mit Mitarbeiteraktien?
Bin stumpfer World ETF Investor. Bonus wird in Form von Aktien ausgezahlt, auf welche man jedes Jahr dann 25% Zugriff bekommt.
Also zum Beispiel im Dezember 2025 bekomme ich 100 Aktien zugewiesen und im Dezember 2026 kann ich dann über 25 Aktien frei verfügen (entweder Auszahlung des Werts der 25 Aktien -Steuer- und Sozialabgaben oder 25 Aktien-Steuer-Sozialabgaben ins Depot). Die 12-13 Aktien die übrig bleiben kann ich dann halten und irgendwann verkaufen. Das gleich Spiel gilt dann für das Jahr 2027, 2028 und 2029.
Wobei es jedes Jahr natürlich ein neues Bonusprogramm gibt und die Ausschüttung sich somit kumuliert.
Auf der einen Seite spricht das Klumpenrisiko dafür immer alle Anteile direkt verkaufen zu lassen und das Geld in den World ETF zu schieben.
Auf der anderen Seite, wäre das die „geschenkte“ Variante mal Risiko zu gehen und auf einen großen Wurf zu hoffen. Sehe da die Chance, dass die Aktie sich vervielfacht.
Wenn die Aktie tatsächlich durch die Decke gehen sollte profitiere ich zumindest auch davon, weil ich die letzten 25% ja auch erst nach 4 Jahren verkaufen kann und diese 25% dann einen Vervielfachung hingelegt haben.
Nüchtern und rational betrachtet müsste ich direkt verkaufen.
Auf der anderen Seite reizt es mich aber auch „Lotto“ zu spielen und in 6-7 Jahren ein paar hunderttausend aus der Geschichte mitzunehmen im besten Fall.
Mit meinem Standard World ETF invest bin ich gut genug abgesichert.
Wie handhabt ihr das mit Mitarbeiteraktien?
Bin stumpfer World ETF Investor. Bonus wird in Form von Aktien ausgezahlt, auf welche man jedes Jahr dann 25% Zugriff bekommt.
Also zum Beispiel im Dezember 2025 bekomme ich 100 Aktien zugewiesen und im Dezember 2026 kann ich dann über 25 Aktien frei verfügen (entweder Auszahlung des Werts der 25 Aktien -Steuer- und Sozialabgaben oder 25 Aktien-Steuer-Sozialabgaben ins Depot). Die 12-13 Aktien die übrig bleiben kann ich dann halten und irgendwann verkaufen. Das gleich Spiel gilt dann für das Jahr 2027, 2028 und 2029.
Wobei es jedes Jahr natürlich ein neues Bonusprogramm gibt und die Ausschüttung sich somit kumuliert.
Auf der einen Seite spricht das Klumpenrisiko dafür immer alle Anteile direkt verkaufen zu lassen und das Geld in den World ETF zu schieben.
Auf der anderen Seite, wäre das die „geschenkte“ Variante mal Risiko zu gehen und auf einen großen Wurf zu hoffen. Sehe da die Chance, dass die Aktie sich vervielfacht.
Wenn die Aktie tatsächlich durch die Decke gehen sollte profitiere ich zumindest auch davon, weil ich die letzten 25% ja auch erst nach 4 Jahren verkaufen kann und diese 25% dann einen Vervielfachung hingelegt haben.
Nüchtern und rational betrachtet müsste ich direkt verkaufen.
Auf der anderen Seite reizt es mich aber auch „Lotto“ zu spielen und in 6-7 Jahren ein paar hunderttausend aus der Geschichte mitzunehmen im besten Fall.
Mit meinem Standard World ETF invest bin ich gut genug abgesichert.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich bin in der gleichen Lage wie du. Ich halte, da ich irgendwann auch die Firma verlassen werde.
- Sorrow66
- Zercher Titan
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 140
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Gibt's bei meinem Arbeitgeber leider nicht da nicht öffentlich notiert.
Aber warum nicht einfach ansammeln und dann bei Bedarf veräußern?
Klingt als würdest du damit rechnen dass da kurzfristig was runterrauscht.
Aber warum nicht einfach ansammeln und dann bei Bedarf veräußern?
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Als IT Admin erstmal Puts kaufen und dann Ransomware laden.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 12:13
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- musclebra1n
- Top Lounger
Ich glaube es gibt einfach nur ein Hop oder top. Entweder geht das Ding durch die Decke oder es raucht ab und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit in den nächsten 5 Jahren.
Wenn ich das Geld in den MSCI World schiebe habe ich da meine „sichere“ Rendite langfristig.
Bei Option 2 wären dann auch meine Aktien wertlos und ich wäre zusätzlich noch arbeitslos.
Ist für dieses Jahr noch Kleingeld über das ich rede. Wenn der Kurs so bleibt, sind es nur 6000€ brutto um die es geht.
Nächstes Jahr aber schon um die 20.000€ und übernächstes um die 50.000€.
Danach pendelt es sich bei 30.000€ ein.
Alles Szenarien, wenn der Kurs einfach nur seitwärts laufen sollte.
Wenn ich das Geld in den MSCI World schiebe habe ich da meine „sichere“ Rendite langfristig.
Bei Option 2 wären dann auch meine Aktien wertlos und ich wäre zusätzlich noch arbeitslos.
Ist für dieses Jahr noch Kleingeld über das ich rede. Wenn der Kurs so bleibt, sind es nur 6000€ brutto um die es geht.
Nächstes Jahr aber schon um die 20.000€ und übernächstes um die 50.000€.
Danach pendelt es sich bei 30.000€ ein.
Alles Szenarien, wenn der Kurs einfach nur seitwärts laufen sollte.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Das was Knolle sagt wenn du abgesichert bist.
Was hast du denn bis jetzt über dich gelernt wenn dein etf mal 10 -20% korrigiert.
Hälst du das einigermaßen aus, oder wird dann schon rumgetrampelt und bist genervt obwohl du weißt das früher oder später wieder alles gut wird?
Aktien bewegen sich natürlich völlig anders, ist schon ein anderer Schnack wie ein etf.
Was hast du denn bis jetzt über dich gelernt wenn dein etf mal 10 -20% korrigiert.
Hälst du das einigermaßen aus, oder wird dann schon rumgetrampelt und bist genervt obwohl du weißt das früher oder später wieder alles gut wird?
Aktien bewegen sich natürlich völlig anders, ist schon ein anderer Schnack wie ein etf.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Verkauf Broadcom mit 467% plus. In Euro fast 11k 
Vielen Dank, liebe Wiwo!
Vielen Dank, liebe Wiwo!
- Herbert
- Top Lounger
Klingt bei dir immer so easy, genauso die covered call thematik. Dennoch raten so ziemlich alle davon ab im Vermögensaufbau.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 08:27Portfolio Effizienz wäre ein Grund.Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 22:42 Ich konnte mir nie so richtig erklären warum ich es machen sollte. Wenn der 2fache hebel logisch besser wäre wie der normale dann Frage ich mich wieso es nicht einfach jeder macht.
Da ich keine Antwort darauf finden konnte hab ich kein Interesse an Produkten der Art und gehe bei Risiko lieber auf einzelne Aktien
Ein diversifiziertes Portfolio hat in der Regel eine bessere risikoadjustierte Rendite als ein reines Aktienportfolio aber häufig eine niedrigere langfristige absolute Rendite.
Statt 100% MSCI World könnte man zB 50% World 2x + 50% langlaufende Staatsanleihen nehmen und man hätte 100% Aktien + 50% Anleihen -> 2/3 Aktien, 1/3 Anleihen aber trotzdem noch 100% der Aktienrendite. Dann fleißig zwischen den beiden Rebalancen.
Dann muss halt der Vorteil der Diversifkation und die Rebalancing Prämien den Nachteil des erhöhten Volatility Drags des gehebelten ETFs ausgleichen. Ob die Zinskosten, welcher der gehebelte ETF hat, hier ein Vor- oder Nachteil sind hängt von der aktuellen Zinsstrukturkurve ab, also ob die Anleihen mehr Zinsen zahlen als der Kredit dem ETF kostet oder nicht.
Beim gehebelten World ists wohl die Pfadabhängigneit die langfristig zu schwächeren Ergebnissen führen kann
No front übrigens
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Sehr gut, freu mich für dich!Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 15:09 Verkauf Broadcom mit 467% plus. In Euro fast 11k
Vielen Dank, liebe Wiwo!
- Linksanwalt
- Top Lounger
Mirin so viel Gewinn einfahren, not mirin dem Staat 'nen dicken Batzen davon abgeben müssen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 15:09 Verkauf Broadcom mit 467% plus. In Euro fast 11k
Vielen Dank, liebe Wiwo!
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
Hat vllt noch genug VerlusttopfLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 15:18Mirin so viel Gewinn einfahren, not mirin dem Staat 'nen dicken Batzen davon abgeben müssen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 15:09 Verkauf Broadcom mit 467% plus. In Euro fast 11k
Vielen Dank, liebe Wiwo!