Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra

Re: Cardio Thread

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:37 mit dem Ziel allgemein etwas Ausdauer aufbauen und Gesundheitsvorteile mitnehmen. Ich trainiere zuhause und habe wenig Lust auf stundenlanges Gedaddel.
Das is "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." und geht sich eher nicht aus. ;)

Im Ausdauerbereich gilt noch viel mehr als im BB/Kraftbereich: "you get what you pay for". Während Kraftsportler auch über Volumen stark werden können und nur selten ihre Höchstleistungen raushauen müssen, muss der ambitionierte Ausdauersportler ständig die Grätsche zwischen hart und zu hart hinkriegen. Das musste jeder schonmal lernen, manche auch sehr bitter.

Diese ganzen HIT-Sachen bringen dich anfangs zwar einigermaßen flott voran, echte Ausdauer geht aber anders und ohne gute Grundlage kann man dann schnell verbrennen.

Bei wenig Zeit und wenig Lust auf stundenlanges Gedaddel würde ich Laufen gehen. Es braucht weniger Drumherum, weniger Equipment, man kann es quasi überall machen und ist schneller fertig. Airpods, schöne Musik, Schuhe an und here you go.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Bin trotzdem der Meinung für dieses Profil ist GA1 das beste. Gibt viel Benefit und kostet kaum regenerative Reccourcen nur etwas Zeit.
Glaube nicht das man da schon an die Grenze "zu hart" gehen muss. Von Ambitioniert hinsichtlich Cardio kann soweit ich das verstehe keine Rede sein.

Aber ich habe das Gefühl einmal im Monat jemand mit dieser Fragedtellung kommt und wir dann genau das gleiche Gespräch führen...
n0_one
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 16:45 Was heißt laut Faustformel? hast du mal einen Maximalpuls ermittelt?
Ich habe GA1 gegoogelt und direkt 2 Werte für die untere Grenze gefunden (60 und 67 Prozent). Zudem hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt, dass man eine gewisse Grundlage braucht, um den Maximalpuls zuverlässig zu erreichen. Beide zusammen hat mich bewogen zu "erst mal 220 - Alter" :-)
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 17:03 Aufm Rad musst du idR. immer mehr Zeit einplanen als fürs Laufen/Rudern/Schwimmen würde ich sagen.
Bislang reden wir ja nur vom Puls. Wäre das nicht potentiell egal, solange der Puls gleich ist?
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 17:45 Bin trotzdem der Meinung für dieses Profil ist GA1 das beste. Gibt viel Benefit und kostet kaum regenerative Reccourcen nur etwas Zeit.
Glaube nicht das man da schon an die Grenze "zu hart" gehen muss. Von Ambitioniert hinsichtlich Cardio kann soweit ich das verstehe keine Rede sein.

Aber ich habe das Gefühl einmal im Monat jemand mit dieser Fragedtellung kommt und wir dann genau das gleiche Gespräch führen...
Sag ich doch. Soll laufen gehen und fertig.
n0_one
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 17:22
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:37 mit dem Ziel allgemein etwas Ausdauer aufbauen und Gesundheitsvorteile mitnehmen. Ich trainiere zuhause und habe wenig Lust auf stundenlanges Gedaddel.
Im Ausdauerbereich gilt noch viel mehr als im BB/Kraftbereich: "you get what you pay for". Während Kraftsportler auch über Volumen stark werden können und nur selten ihre Höchstleistungen raushauen müssen, muss der ambitionierte Ausdauersportler ständig die Grätsche zwischen hart und zu hart hinkriegen. Das musste jeder schonmal lernen, manche auch sehr bitter.
Ich hatte immer das Gefühl, dass das Training für einen Marathon darin besteht, 10 km mit Wettkampftempo zu laufen (oder vielleicht sogar nur Intervalle) sowie 50 km mit halber Geschwindigkeit :-)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 17:45 Aber ich habe das Gefühl einmal im Monat jemand mit dieser Fragedtellung kommt und wir dann genau das gleiche Gespräch führen...
Ich habe keinen Sticky gefunden und die ersten 15 Seiten angesehen, sorry ;) Ich nehme aber dankend eine weitere Stimme für GA1 mit.

Nicht zu ambitioniert passt schon. Würde spontan sagen 10 km in 50 Minuten wäre schon das Maximum an Wunsch :kappa:
husefak
Lounge Ultra

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:09
Ich hatte immer das Gefühl, dass das Training für einen Marathon darin besteht, 10 km mit Wettkampftempo zu laufen (oder vielleicht sogar nur Intervalle) sowie 50 km mit halber Geschwindigkeit :-)
Es gibt einen Unterschied zwischen überleben und schnell ankommen. Wer lange schnell sein will muss leiden und das sehr spezifisch. Sonst wäre Rennradfahren einfach und würde Fußballspielen heissen.

:guenni:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Es gibt eine sehr gute Podcast Folge mit Chris hinshaw wo er erklärt warum die Basis von schnell sein immer Grundlage sein muss. Suche den später mal raus
Running_Man
Lounger

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 16:40 Andererseits will ich halt auch nicht mehr Zeit als grob 2 / Woche investieren und dort pro TE idealerweise auch gerne eher hart und kurz in 30-45 Minuten fertig werden als mit irgendeinem Rumgedaddel 1+ Stunden zu verbringen.

Ich habe aber auch schon mitgenommen, dass Einsteiger gerne zu intensiv ran gehen und sich Erfolge verbauen. Wäre also GA1, dann ggfs. auch länger, deutlich besser?
Ausdauertraining beiinhaltet nicht umsonst das Wort "Dauer"
n0_one
Lounger

Alles klar, ich mach ja schon GA1 :-)

Ich fand den Hype rund um HIIT vor einigen Jahren trotzdem charmanter :kappa:

Als Hintertür nehme ich den allerersten Tipp:
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45 Cardio machen verglichen mit kein Cardio machen dürfte immer eine gute Idee sein ;)
Wenn mich GA1 zu sehr ankotzt, mache ich doch kurz und intensiv statt gar nicht ;)
n0_one
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:13
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:09
Es gibt einen Unterschied zwischen überleben und schnell ankommen. Wer lange schnell sein will muss leiden und das sehr spezifisch. Sonst wäre Rennradfahren einfach und würde Fußballspielen heissen.

:guenni:
Ich habe hier auf einer Schweizer Seite mit Tipps zum laufen einen Trainingsplan generieren lassen. Zielzeit 192 Minuten für einen Marathon. In den letzten 3 Wochen ist eine Einheit mal 180 Minuten lang, die nächste 120. Im Zieltempo wurde maximal für 65 Minuten gelaufen. Es führen bestimmt viele Wege nach Rom, für mich ist das gerade ohnehin irrelevant :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Soweit ich weiß, gibt es für so lange Läufe allerdings keinen Nachweis, dass es irgendeinen positiven phsyischen Trainingseffekt hätte. Für die Psyche - sicherlich.
Aber alle Anpassungen peaken schon lange davor und man läuft sich nur noch kaputt.
ImShySorry
Top Lounger

Cardio mit der Frau sollte bestimmt ausreichen, für ein gesundes Herz Kreislauf System.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:39 Cardio mit der Frau sollte bestimmt ausreichen, für ein gesundes Herz Kreislauf System.
Was sollen die 30s bringen?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
ImShySorry
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:43
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:39 Cardio mit der Frau sollte bestimmt ausreichen, für ein gesundes Herz Kreislauf System.
Was sollen die 30s bringen?
Machst es halt dann öfters. So eine Art HIIT
H_D
Lounge-Legende

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:37
[*]Paar Körpergewichtsübungen, u. a. für Körperstabilität zum Start (Hampelmänner, Planks, Crunshes etc.); 40 s Belastung, 20 s Pause
Schau dir da mal die Mobilityübungen an, werden dir mehr bringen als Hampelmänner
https://www.youtube.com/@coach_felix_stahl/videos
Antworten