Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 17:39
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:36
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:33

Ja, der Beitrag steigt. Ein User hatte es mal so erklärt, dass du ja quasi mehr zur Seite legen kannst und durch die Rendite/Zinseszins dann die Erhöhung im Alter besser stemmen kannst.
Ich bin aber noch unschlüssig.
Schau Mal in die Police, alleine wegen deinem Alter steigt kein Beitrag, sondern nur wenn die Ausgaben steigen und nicht mehr von den Einnahmen gedeckt sind. Man hat außerdem eine Altersrückstellung (in der Regel 10 Prozent).
Ich lass mich vielleicht mal beraten, bzw warte erstmal wegen Job und Co ab, ob ich dann noch wechseln kann :D
Mein Tipp: insbesondere bei PKV auf Berater verzichten und selber Angebote einholen. Berater und Vermittler bekommen Provision in Abhängigkeit von meinem Monatsbeitrag, was bedeutet dass diese ein hohes Interesse haben, dass du möglichst viel bezahlst
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Für Angestellte lohnt sich PKV in den Seltensten Fällen. Eigentlich nur wenn man Beihilfe bekommt, oder den AG Anteil selbet zahlen muss.
Selten: Man kann sehr jung und günstig einsteigrn und hat keinerlei Ambitionen für Familiengründung.
Was viele auch aus der Rechnung raus lassen ist fir verringerte Abssetzbarkeit.
Die GKV kann man zu 100% absetzen, PKV nur den Basisanteil.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 17:46 Für Angestellte lohnt sich PKV in den Seltensten Fällen. Eigentlich nur wenn man Beihilfe bekommt, oder den AG Anteil selbet zahlen muss.
Selten: Man kann sehr jung und günstig einsteigrn und hat keinerlei Ambitionen für Familiengründung.
Was viele auch aus der Rechnung raus lassen ist fir verringerte Abssetzbarkeit.
Die GKV kann man zu 100% absetzen, PKV nur den Basisanteil.
Abseits davon empfinde ich auch das Sachleistungsprinzip in der GKV als großen Vorteil. Ich musste schon Mal 11k für einen Krankenhausaufenthalt vorstrecken. Allgemein nervt das Handling mit den Rechnungen mächtig wie ich finde.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hab mal eine Kalkulation gelesen, in der die PKV für Angestellte auf Lebzeit gerechnet ca einen 6-stelligen Betrag Mehrkosten hat (Und da wurde das Ersparte in Jungen Jahren konservativ angelegt).
Vorteil ist halt schnelle Termine bei Fachärzten.
Beamter ist klar, wenn man Selbstständig muss man es sich gut überlegen. Kenne viele die es inzwischen bereuen.
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:36
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:33
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2023, 13:18

Steigt der Beitrag nicht mit fortschreitendem Alter ?
Ich hab nur die gesetzl. Krankenversicherung, das wars.

Einfach nicht krank werden *lul*
Ja, der Beitrag steigt. Ein User hatte es mal so erklärt, dass du ja quasi mehr zur Seite legen kannst und durch die Rendite/Zinseszins dann die Erhöhung im Alter besser stemmen kannst.
Ich bin aber noch unschlüssig.
Schau Mal in die Police, alleine wegen deinem Alter steigt kein Beitrag, sondern nur wenn die Ausgaben steigen und nicht mehr von den Einnahmen gedeckt sind. Man hat außerdem eine Altersrückstellung (in der Regel 10 Prozent).
Nicht unbedingt.
Es gab (gibt?) Tarife welche ohne Alterungsrückstellung kalkuliert sind.
Wie immer gilt: den richtigen Tarif für sich selbst finden.
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bin Angestellter über der Vers.Pflichtgrenze und habe mich gegen die PKV entschieden.
Gründe:
- unkalkulierbare Kosten im Alter
- Wechsel in GKV schwierig und falls machbar, verliert man den günstigen Satz der GkV der Rentner auf die Altersvorsorge und muss anteilig mehr Kv Abschläge zahlen als wenn man durchgehend in der GKV gewesen wäre

In Summe ist es für mich kalkulierbarer

Habe eine Standard 2Bett/Chefarzt Zusatzversicherung.

Vorteil der PKV wäre für mich vor allem die einfachere Terminvergabe
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 00:16 Bin Angestellter über der Vers.Pflichtgrenze und habe mich gegen die PKV entschieden.
Gründe:
- unkalkulierbare Kosten im Alter
- Wechsel in GKV schwierig und falls machbar, verliert man den günstigen Satz der GkV der Rentner auf die Altersvorsorge und muss anteilig mehr Kv Abschläge zahlen als wenn man durchgehend in der GKV gewesen wäre
+1
Und dass es dich am Ende teurer kommt als in der GKV zu bleiben wie bereits weiter oben erwähnt, hatte es selber mehrfach durchgerechnet mit verschiedenen Szenarien, ist immer ein Draufzahlgeschäft, auch wenns viele nicht wahr haben wollen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das es immer teurer sein muss, weiß ich nicht.. Bin mit 25 in die PKV und spare aktuell rund 2,5k pro Jahr im Gegensatz zur GKV ein (Beitrag + Beitragsrückerstattung). Der Beitrag für die GKV wächst ja auch immer weiter an, so dass das Verhältnis ja die nächsten Jahre weiter so passen könnte.

Die PKV bildet ja auch Altersrückstellungen, so dass der Beitrag in der Rente nicht extrem höher ausfallen sollte.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bin PKV und habe so einen Tarif in den ich jetzt einzahle, dass ich im Alter Beitragsfrei bin.
Es wäre zwar rechnerisch profitabler die Altersvorsorge in einen ETF zu stecken aber da habe ich mich aus drei Gründen dagegen entschieden:
a) Differenzierung meiner Anlagen fürs Alter
b) Mein Arbeitgeber zahlt 50% der Beiträge für die Altersvorsorge
c) Sicherheit, dass ich wenn ich die ETFs mal anfassen muss meine KV-Altersvorsorge unberührt bleibt (nur fürs Gefühl)

Hab ehrlich gesagt nicht sooo lange rumüberlegt ob ich in die PKV gehe weil ich gerne im Falle des Falles einfach so gut wie jeden Arzt aufsuchen kann und auch Zugriff auf alle Behandlungsarten möchte und nicht nur die "Notwendigen".
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Blödes Beispiel, bei Kunden von mir lag die Tochter im Krankenhaus und wurde dann nach Hause entlassen und brauchte eine Gehhilfe. Die hätte die GKV (Kasse weiß ich nicht mehr) ihr in 6 Wochen gestellt.. also haben die Kunden die Gehhilfe einfach selber gekauft. PKV hättest du sie halt sofort.

Meine Oma (GKV) brauchte einen Rollator.. das Teil von der GKV war so mies, dass wir ihr, aus eigener Tasche, einen "richtigen" Rollator gekauft haben. So wie meine Omi meinte, dass bekommen nur die die privatversichert sind...
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 07:22 Bin PKV und habe so einen Tarif in den ich jetzt einzahle, dass ich im Alter Beitragsfrei bin.
Es wäre zwar rechnerisch profitabler die Altersvorsorge in einen ETF zu stecken aber da habe ich mich aus drei Gründen dagegen entschieden:
a) Differenzierung meiner Anlagen fürs Alter
b) Mein Arbeitgeber zahlt 50% der Beiträge für die Altersvorsorge
c) Sicherheit, dass ich wenn ich die ETFs mal anfassen muss meine KV-Altersvorsorge unberührt bleibt (nur fürs Gefühl)

Hab ehrlich gesagt nicht sooo lange rumüberlegt ob ich in die PKV gehe weil ich gerne im Falle des Falles einfach so gut wie jeden Arzt aufsuchen kann und auch Zugriff auf alle Behandlungsarten möchte und nicht nur die "Notwendigen".
Du bist im "alter" beitragsfrei? Was zahlst du denn dafür aktuell für horrende Summen, damit du später keine Beiträge mehr bezahlen musst?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 00:16 Bin Angestellter über der Vers.Pflichtgrenze und habe mich gegen die PKV entschieden.
Gründe:
- unkalkulierbare Kosten im Alter
- Wechsel in GKV schwierig und falls machbar, verliert man den günstigen Satz der GkV der Rentner auf die Altersvorsorge und muss anteilig mehr Kv Abschläge zahlen als wenn man durchgehend in der GKV gewesen wäre

In Summe ist es für mich kalkulierbarer

Habe eine Standard 2Bett/Chefarzt Zusatzversicherung.

Vorteil der PKV wäre für mich vor allem die einfachere Terminvergabe
Der Unterschied zwischen der Krankenversicherung der Rentner und der freiwilligen Krankenversicherung in der GKV, ist meines Erachtens eigentlich nur die Bemessungsgrundlage für den prozentualen Beitrag. Während es in der Pflichtversicherung (Krankenversicherung der Rentner) lediglich die Rentenbeiträge sind, werden in der freiwilligen Versicherung auch Beiträge auf Einkünften aus Vermietung und Verpachtung & Kapitalerträge erhoben.
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:10
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 00:16 Bin Angestellter über der Vers.Pflichtgrenze und habe mich gegen die PKV entschieden.
Gründe:
- unkalkulierbare Kosten im Alter
- Wechsel in GKV schwierig und falls machbar, verliert man den günstigen Satz der GkV der Rentner auf die Altersvorsorge und muss anteilig mehr Kv Abschläge zahlen als wenn man durchgehend in der GKV gewesen wäre

In Summe ist es für mich kalkulierbarer

Habe eine Standard 2Bett/Chefarzt Zusatzversicherung.

Vorteil der PKV wäre für mich vor allem die einfachere Terminvergabe
Der Unterschied zwischen der Krankenversicherung der Rentner und der freiwilligen Krankenversicherung in der GKV, ist meines Erachtens eigentlich nur die Bemessungsgrundlage für den prozentualen Beitrag. Während es in der Pflichtversicherung (Krankenversicherung der Rentner) lediglich die Rentenbeiträge sind, werden in der freiwilligen Versicherung auch Beiträge auf Einkünften aus Vermietung und Verpachtung & Kapitalerträge erhoben.
Ja genau und ob ich auf Kapitalerträge später KV Beiträge zahle oder nicht ist für mich schon erheblich, daher ist der „ich gehe schnell wieder mit Trickserei zurück in die GKV“ ein sehr zweischneidiges schwert
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 08:10
Changbeer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2023, 00:16 Bin Angestellter über der Vers.Pflichtgrenze und habe mich gegen die PKV entschieden.
Gründe:
- unkalkulierbare Kosten im Alter
- Wechsel in GKV schwierig und falls machbar, verliert man den günstigen Satz der GkV der Rentner auf die Altersvorsorge und muss anteilig mehr Kv Abschläge zahlen als wenn man durchgehend in der GKV gewesen wäre

In Summe ist es für mich kalkulierbarer

Habe eine Standard 2Bett/Chefarzt Zusatzversicherung.

Vorteil der PKV wäre für mich vor allem die einfachere Terminvergabe
Der Unterschied zwischen der Krankenversicherung der Rentner und der freiwilligen Krankenversicherung in der GKV, ist meines Erachtens eigentlich nur die Bemessungsgrundlage für den prozentualen Beitrag. Während es in der Pflichtversicherung (Krankenversicherung der Rentner) lediglich die Rentenbeiträge sind, werden in der freiwilligen Versicherung auch Beiträge auf Einkünften aus Vermietung und Verpachtung & Kapitalerträge erhoben.
Ja genau und ob ich auf Kapitalerträge später KV Beiträge zahle oder nicht ist für mich schon erheblich, daher ist der „ich gehe schnell wieder mit Trickserei zurück in die GKV“ ein sehr zweischneidiges schwert
Einfach eine Anwartschaft parallel in der GKV laufen lassen, die kostet nicht die Welt und wird bei der Prüfung der vorversicherungszeiten der Krankenversicherung der Rentner anerkannt. Damit kannst du PKV sein und dann vor 55 in die GKV zurück wechseln
Antworten