Rucking

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rucking

Mein Anspruch ist halt grob vom Puls im GA1 Bereich unterweg zu sein d.h. HF115+.
Da komm ich mit 16kg in der Ebene nicht hin.
Allgemein fühlen die sich mittlerweile recht leicht an.
Denke gerade wenn ich nur so 30-90min unterwegs bin werden 24-32kg genommen.

@Folterkeller mit 6kmh recht fix unterwegs und wiegt auch "nur" 72kg rum? Ich gehe eher ein wenig langsamer so 5,5kmh bei 82kg BW und nehm dafür mehr Gewicht.

Bin aber auch schon ewig mit recht hohen Schrittzahlen am Spazieren/Wandern und jetzt auch eine Weile beim Laufen dabei und deshalb ganz gut vorbereitet.

Wenn man das nicht ist, sollte man vllt. langsamer steigern und auch ich habe es anfangs in der Hüfte, oberen Rücken und Nacken gespürt.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rucking

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 06:57 Mein Anspruch ist halt grob vom Puls im GA1 Bereich unterweg zu sein d.h. HF115+.
Da komm ich mit 16kg in der Ebene nicht hin.
Allgemein fühlen die sich mittlerweile recht leicht an.
Denke gerade wenn ich nur so 30-90min unterwegs bin werden 24-32kg genommen.

@Folterkeller mit 6kmh recht fix unterwegs und wiegt auch "nur" 72kg rum? Ich gehe eher ein wenig langsamer so 5,5kmh bei 82kg BW und nehm dafür mehr Gewicht.

Bin aber auch schon ewig mit recht hohen Schrittzahlen am Spazieren/Wandern und jetzt auch eine Weile beim Laufen dabei und deshalb ganz gut vorbereitet.

Wenn man das nicht ist, sollte man vllt. langsamer steigern und auch ich habe es anfangs in der Hüfte, oberen Rücken und Nacken gespürt.

Hätte beim Jakobsweg dieses Jahr 82 Schnitt bei 14.5kg auf dem Rücken
Call me pferdelunge
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rucking

Fek.
Schaff ich nichtmal ohne Zusatzgewicht.
Benutzeravatar
WM1023
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jul 2024, 08:33
Alter: 32
Geschlecht: M
Sportart: Cardio
Ich bin: am laufen

Re: Rucking

Bin eher zufällig auf das Thema gekommen ohne genau zu wissen das es was ist.

Hab mir auch bei Kleinanzeigen ne günstige 10kg Weste geschossen und bin damit bisschen spazieren im Wald gewesen. Die Optik finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so geil. Obwohl recht fett Decathlon drauf steht sieht es aus als hätte man sein Trupp verloren ^^

Im Endeffekt kann ich aber sagen: Das beste um konstant den Puls oben zu halten sind diese Westen. Allerdings nicht mit Platten oder scheiben...nehmt diese Gewichte die weinen, wenn man stehen bleibt und bei guter Pflege auch noch schwerer werden ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rucking

Werde auch wieder aktiver :rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Running_Man
Lounger
Beiträge: 170
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rucking

Irgendwie verstehe ich denn SInn davon nicht ganz, wenn man nicht explizit für Wanderungen mit Gewicht trainieren will: Für Ausdauertraining ist ein Puls von 116 zu niedrig (wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist oder nennenswert herzkrank) und Krafttraining ist es mit dem Gewicht für die Personen hier auch nicht. Koordinativ auch nicht anspruchsvoll und Mobilität auch nicht. Also- ohne dagegen reden zu wollen, will einfach nur verstehen was damit bezweckt werden soll?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rucking

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 08:24 Irgendwie verstehe ich denn SInn davon nicht ganz, wenn man nicht explizit für Wanderungen mit Gewicht trainieren will: Für Ausdauertraining ist ein Puls von 116 zu niedrig (wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist oder nennenswert herzkrank) und Krafttraining ist es mit dem Gewicht für die Personen hier auch nicht. Koordinativ auch nicht anspruchsvoll und Mobilität auch nicht. Also- ohne dagegen reden zu wollen, will einfach nur verstehen was damit bezweckt werden soll?
Leicht erhöhter Kcal verbrauch und Wadentraining ist es allemal. Ansonsten macht es mMn auch nur für Vorbereitung auf lange Wanderungen sinn.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Running_Man
Lounger
Beiträge: 170
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Rucking

ok. Kann man machen, wobei man für beides sicherlich effektivere Möglichkeiten findet. Aber wenn man eh spazieren gehen will kann man es ja mitnehmen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 2646
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rucking

Der Körper baut dich um den Rumpf sehr stabil, wenn du das regelmäßig mit Gewicht machst.
Der Kalorienverbrauch ist höher als bei normalen Schritten.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rucking

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 08:24 Irgendwie verstehe ich denn SInn davon nicht ganz, wenn man nicht explizit für Wanderungen mit Gewicht trainieren will: Für Ausdauertraining ist ein Puls von 116 zu niedrig (wenn man nicht gerade 80 Jahre alt ist oder nennenswert herzkrank) und Krafttraining i

st es mit dem Gewicht für die Personen hier auch nicht. Koordinativ auch nicht anspruchsvoll und Mobilität auch nicht. Also- ohne dagegen reden zu wollen, will einfach nur verstehen was damit bezweckt werden soll?
Ich glaube schon das es einen Nutzen für die Ausdauer hat.
Vllt. nicht für jeden, aber ich denke ich bin so bei 115bpm schon in Zone2.

Dazu wandere/spaziere ich eh gerne und greife noch ein wenig mehr Nutzen so ab.

Würde auch gerne mehr und länger Laufen, aber high impact Geschichten machen momentan Probleme.

Ausdauertraining ist bei mir vorallem Gesundheits und etwas weniger Leistungsbezogen.

D.h. für mich :
Durch mehr Abwechslung:Schwimmen, Rad, Rucking, Laufen, erreiche ich mehr Spaß unddesto mehr Volumen mache ich auch.
Somit eben ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rucking

stärkst ja die passiven Strukturen auch durch das Mehrgewicht
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rucking

https://ctactical.vn/products/ct21-v3-0 ... 7769419027

der ist ganz geil glaube ich, weiß aber nicht ob plates in dem fach halten würden
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rucking

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 09:23 stärkst ja die passiven Strukturen auch durch das Mehrgewicht
Macht einfach fett sein aber deutlich besser. So gut kann man weder eine Weste noch den Rucksack anlegen wie es der eigene Körper macht.
Ich bekomme von Weste oder Rucksack früher oder später Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Knieschmerzen. Und ich bin das relativ gewohnt, da ich täglich auf dem Arbeitsweg einen 5-10kg Rucksack mit mir rumschleppe.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rucking

ist aber gesünder als Fett sein ;)
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5415
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rucking

Auch gesünder für den passiven Bewegungsapparat auf Dauer?

Gibt's da irgendwas zu?

Meine natürlich nur wenn man es übertreibt....
Antworten