Sehr interessante Thematik. Glaube da muss ich mal mit unserer Steuerberaterin drüber reden. Haben ein Zimmer das reines Büro ist. Sind aktuell aber auch nur ~5% der Wohnfläche. Darin mache ich 2-3 Tage die Woche Homeoffice und meine Frau ab und zu Homeoffice beim Angestelltenverhältnis und ca. 66% der Zeit ihrer Selbstständigkeit (noch nebenberuflich). Haus gehört 100% mir.
Ist halt die Frage inwieweit sich das bei der eher geringen Fläche am Ende wirklich rechnet.
Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Re: Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...
Nein, bei dir wird es dran scheitern, dass das Arbeitszimmer nicht Mittelpunkt deiner gesamten beruflichen Tätigkeit ist.
Somit bleibt dir "nur" die Pauschale von 6€/Tag, max. 1.260€/Jahr.
Bei deiner Frau wirds vermutlich genauso sein (man müsste die genauen Verhältnisse wissen).
Somit bleibt dir "nur" die Pauschale von 6€/Tag, max. 1.260€/Jahr.
Bei deiner Frau wirds vermutlich genauso sein (man müsste die genauen Verhältnisse wissen).
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...
Ach krass, das wusste ich gar nicht! Danke.oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 09:45 Das ist korrekt so![]()
An deinem Beispiel gerechnet könntest du also direkt 150€ (15% der Gesamtkosten) aufs Arbeitszimmer als Werbungskosten ansetzen, und dann gehts mit Rechnerei los:
Rest zusätzlich als Steuerermäßigung abzugsfähig:
1.000€ x 85% x 50% Lohnkosten x 20% abzugsf. Anteil = 85€.
Diese 85€ werden, anders als die Werbungskosten, direkt von der zu zahlenden ESt abgezogen, d.h. die Ermäßigung ist 1:1.
Das wird eine interessante Steuererklärung
Bei meiner Frau ist die Pauschale wahrscheinlich sinnvoller, aber bei mir rentiert es sich schon sehr. Ich habe ein Gutachten von einem Vermessungsbüro über die Grundfläche, da muss ich hoffentlich nicht nochmal nen Grundriss nachreichen. Aber 15% Arbeitszimmer ist schon recht ordentlich, da sollte sich das gut lohnen.
Würdest du dann einfach mal alle Kosten fürs Haus ansetzen? Wir haben auch einen Umzug gehabt, ist ja auch relevant.
Und wie läuft das mit der Abschreibung?