Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sciencethread Training

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 19:02
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 10:28
tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 23:42

ich denke er meint MUR (Motor unit recruitment)
ja genau. darum dreht sich am ende alles. und da spielen viele Dinge mit rein. Unter anderem nicht zu vernachlässigen: Der Spaß am Training.


@H_D ja das stimmt schon, ist aber bei niedrigen rep ranges so kaum umzusetzen. Borge ist ja selber auch kein Fan mehr davon Myo Reps mit zu hohen Rep Ranges auszuführen. Ich mache das sehr stark nach Gefühl. Wie ich oben auch geschrieben habe, reduziere ich auch das Gewicht, wenn ich merke, dass nach 20-30 Sekunden keine 2-3 Reps RIR2 möglich sind. Für 10 SR mit RIR2 bräuchte man andernfalls mindestens 3-4 Sätze mit 2-3 Minuten Pause. So ist man relativ zügig durch. Ich denke der entscheidende Unterschied von Myo Reps und RP ist eben das Training mit RIR1-2 in den Mini-Sätzen.
Ich hätte mir da paar Gedanken zu den Übungen gemacht. Was auf alle Fälle gehen würde:

Hackenschmidt
Latzug
Rudern brustgestützt
Schrägbank LH

In einem 8-10 Bereich. Kurzhanteln Übungen oder RDLs und isos eher straight Sets.

Meinst du wäre es sinnvoll das auch in der Diät auszuprobieren oder lieber Maintrance oder sogar Überschuss? 😅
Hack Squat im Bereich 8-10 mit Myo Reps musste mal testen. Bei 3-5 Reps kann ich nach meinem oben genannten Schema trainieren und die Ausdauer macht mir da keine Probleme (bin aber auch ganz gut aufgestellt, weil viel Cardio in den letzten Jahren gemacht)

Andernfalls würde ich Beugen und Heben immer straight sets machen (2-3 in einem GK mit RIR2 ist zum Start und vor allem in einer Diät ausreichend)

Alles was stark den unteren Rücken belastet mache ich eh straight sets ... dazu gehören Hip Thrust, Rum. Heben, Hyperextensions ... (freies Beugen und freies Rudern ebenfalls, führe ich aber nicht aus).

In einer Diät kann man das machen. Wobei ich in einer Diät mir die Myo Reps sparen würde und bei nem GK 1-2 Sätze machen würde und die ersparte Zeit paar Schritte sammeln. Aufbauen tust Du in der Diät nicht und zum erhalten der Muskulatur ist nicht so viel notwendig. Da gilt, dass minimalste Volumen um die Kraftwerte zu halten.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 23:31 à pro pos, kennt sich hier jmd gut mit ausdauertraining aus?
viewtopic.php?t=453&view=unread#unread

Auslegungssache.
Viel anekdotische Evidenz und abkupfern was die Elite macht.
Wie hier. :kappa:

Aber am ehesten findest du dort wen.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sciencethread Training

Normales Schrittesammeln bringt halt Diättechnisch fast nichts, vor allem wenn man sie über den Tag verteilt und immer nur paar hundert oder 1-2 tausend am Stück macht. Gerade wenn man fit genug ist. Da ist ein längeres Training eigentlich besser oder eben Cardio.
Nur als Beispiel, gestern 18k Schritte (12km) gemacht und nur 600kcal mehr.
Hauptgrund liegt aber daran, dass mich meine Diät zur Zeit brutal runter zieht (mein Puls ist stark gesunken, mein Bewegungsdrang tendiert gegen Null und meine Bewegungen werden langsamer).

Also ein unglaublich schlechtes Aufwand/Ertragsverhältnis.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sciencethread Training

Bin da anderer Meinung. Schritte sammeln bringt schon was. Diätet wird am Ende eh über die Ernährung. Sehe keinen Sinn darin über Schritte oder Cardio mehr als 300-500 zusätzliche kcal zu verbrennen und das bekommt man mit einer halben Stunde zügigeres gehen (on top an die Schritte, die man eh sammelt) schon hin.

Von zu intensivem Cardio Training innerhalb einer Diät halte ich recht wenig. Kann gar nicht aufzählen, wie viele meiner früheren Kunden sich dadurch zügig einen Infekt geholt haben (und man sieht es auch all zu oft in Wettkampfvorbereitungen)

ein längeres Training macht halt auch wenig sinn. Training dient nicht zum kcal verbrauch, sondern lediglich zum Erhalt der Muskulatur. Die Ressourcen sind eh schon knapp. Training man länger, braucht man prinzipiell dann auch mehr Pause und es gleich sich wieder aus, wenn man sich nicht am Ende wie ein Zombie fühlen möchte.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Sciencethread Training

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 09:48 Bin da anderer Meinung. Schritte sammeln bringt schon was. Diätet wird am Ende eh über die Ernährung. Sehe keinen Sinn darin über Schritte oder Cardio mehr als 300-500 zusätzliche kcal zu verbrennen und das bekommt man mit einer halben Stunde zügigeres gehen (on top an die Schritte, die man eh sammelt) schon hin.

Von zu intensivem Cardio Training innerhalb einer Diät halte ich recht wenig. Kann gar nicht aufzählen, wie viele meiner früheren Kunden sich dadurch zügig einen Infekt geholt haben (und man sieht es auch all zu oft in Wettkampfvorbereitungen)
100% Zustimmung. Cardio macht man für das Herz-Kreislaufsystem, nicht für die Diät. Eine Diät, bei der das Defizit sich hauptsächlich aus Cardiotraining ergibt ist eine furchtbare Idee. Schritte sammeln ist daher das beste was man machen kann im Rahmen einer Diät um zusätzlich ein paar hundert Kalorien zu verbrennen ohne sich zu sehr zu belasten und am Ende wie ein Zombie durch die Gegend zu rennen.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 6885
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Sciencethread Training

No front und kein Hate

Aber @m.a.k ist auch allgemein ein Sonderfall
Da hilft ja laut ihm gar kein "Diät Hack"
Weder Gemüse, noch Schritte oder sonst was
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Sciencethread Training

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 10:09 No front und kein Hate

Aber @m.a.k ist auch allgemein ein Sonderfall
Da hilft ja laut ihm gar kein "Diät Hack"
Weder Gemüse, noch Schritte oder sonst was
Kenne ich, hatte lange Zeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Bis ich mal ne richtige Diät angefangen habe.
Gräte
Lounger
Beiträge: 257
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Sciencethread Training

Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Sciencethread Training

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 09:44 Normales Schrittesammeln bringt halt Diättechnisch fast nichts, vor allem wenn man sie über den Tag verteilt und immer nur paar hundert oder 1-2 tausend am Stück macht. Gerade wenn man fit genug ist. Da ist ein längeres Training eigentlich besser oder eben Cardio.
Nur als Beispiel, gestern 18k Schritte (12km) gemacht und nur 600kcal mehr.
Hauptgrund liegt aber daran, dass mich meine Diät zur Zeit brutal runter zieht (mein Puls ist stark gesunken, mein Bewegungsdrang tendiert gegen Null und meine Bewegungen werden langsamer).

Also ein unglaublich schlechtes Aufwand/Ertragsverhältnis.
Sobald man kein Anfänger mehr ist, ist das Aufwand-/ Ertragsverhältnis im Widerstandstraining eh kolossal bescheiden und wird mit zunehmender Fortgeschrittenheit auch nicht besser. Entweder man macht es, weil man es mindestens mag, oder man lässt es besser sein, denke ich.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sciencethread Training

Man kann ja auch einfach halten.
Muss doch nicht immer als besser werden oder wachsen.

Aber von dieser Prämisse aus müsste ich aufhören.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
runn12
Top Lounger
Beiträge: 1989
Registriert: 5. Mär 2023, 21:36
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1991

Re: Sciencethread Training

Oder einfach mal weniger Beratungsresistenz, Schatz.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Sciencethread Training

Warum es Sinn machen könnte es mit Übungen mit Fokus auf der gedehnten Position nicht zu übertreiben und/oder sie am Ende des Trainings zu machen
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sciencethread Training

Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Sciencethread Training

endlich mal wieder was sinnvolles.
auch in anbetracht des trends hin zum hybridtraining.
unanhängig von besagtem trend hab ich mich diesem
auch angeschlossen, nachdem ich vor 2 monaten viel von iñigo san millan und peter attia gesehen habe. das buch von attia hab ich auch gelesen.
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Sciencethread Training

sehr interessant, wenn auch eher medizinisch
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37107158/
Antworten