Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:53
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:40 Vielleicht ist der Verzicht auf KH doch die einfachere Lösung :-)
Ist leider wirklich etwas verzwickt. Alternativ könnte man reismehl mit wasser für unterwegs verwenden. Schmeckt halt scheiße.
Ja... Man muss jedenfalls ordentlich Zeit investieren.
Ich esse aktuell morgens Reisbrei, mittags Reis und abends keine KH. Vielleicht stelle ich das um, dann kann ich den Reis frisch zubereiten und habe keine längeren Standzeiten.
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:40 Vielleicht ist der Verzicht auf KH doch die einfachere Lösung :-)
Hau auf alle Fälle mal die Haferflocken raus
Sind nur noch 20g. Werde ich auch streichen.
Aber Schritt für Schritt. Sonst weiß ich nachher nicht was wirklich geholfen hat.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Was ich bei KH auch echt gut vertrage sind die normalen Cornflakes, die gehen immer. Haferflocken nur noch wenn sie vorher mit warmen Wasser aufgegossen wurden und durchgezogen sind
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:57
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 15:29 bei reis evtl noch aufpassen, dass er nach dem kochen nicht 12h oder länger steht bis zum verzehr (meal prep etc). Da bildet sich resistente stärke.
Wie steht es eigentlich um Reiswaffeln und resistenter Stärke bzw. deren Gehalt ... über Google nichts passendes gefunden? Ich glaube neben dem Erkalten ist für die Bildung auch ausreichend Wassergehalt notwendig bin mir aber nicht sicher.

Ich gehe davon aus, dass Reiswaffeln mit unter 1,5% Fett aus weißen Reis hergestellt werden, in der Vollkorn-Variante ist dieser ja meist über 2%. Ist ja nicht immer explizit angegeben.

Kartoffeln killen meine Verdauung ab spätestens 500g. Ganz schlimm
Konnte auch keine Werte finden. Wahrscheinlich liegen sie irgendwo zwischen frisch gekochtem reis und 12h abgekühltem reis.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19682
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26693746/

Klingt mir als könnte man das echt vernachlässigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ja kommt darauf an wie schlimm es ausgeprägt ist. In der "aushungerungsphase" sollte man angeblich irgendwo zwischen 0 und 10g Ballaststoffe pro tag liegen - dann funktioniert es. Wenn man persönlich zb unter 5 braucht, damit man eine besserung merkt, könnte es auf so etwas ankommen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7567
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Werde jetzt Auch mal meine KH Quelle umstellen

Esse morgens und mittags jeweils 70g Haferflocken und bin danach für den Rest des Tages so müde und abgeschlagen.

Also gibt’s morgens Cornflakes, also die aus Mais und ohne viel Zucker und mittags Reis.

Mal schauen ob es daran liegen könnte.
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Gibt bei DM zuckerfreieCornflakes, die kann man gut essen
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7567
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Geht schon, sind 5G auf 100
Die von DM sind mir zu pappig
✌🏻🤪 🙈
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

aro Cornflakes aus der Metro.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 18:42 Werde jetzt Auch mal meine KH Quelle umstellen

Esse morgens und mittags jeweils 70g Haferflocken und bin danach für den Rest des Tages so müde und abgeschlagen.

Also gibt’s morgens Cornflakes, also die aus Mais und ohne viel Zucker und mittags Reis.

Mal schauen ob es daran liegen könnte.
Haferflocken morgens wirken bei mir wie eine Schlaftablette

@Harun
Wie sieht denn ein Full Day of Eating bei dir aus?

Im Rahmen meiner Blinddarm-OP habe ich sehr viel Antibiotika bekommen und hatte in der Zeit gar keinen Blähbauch (aber logisch, hab ja nur Pframpf zu essen bekommen).
Hatte dann mit Omnibiotic 10 über knapp 30 Tage die Darmflora wieder aufgebaut und da auch viel weniger Probleme.

Seit ich kein Omnibiotic mehr nehme sind die Blähungen wieder da. Hatte mit meiner Ärztin diskutiert, ob wir einen Test des Mikrobioms machen, aber da sieht man leider nicht soviel wie die Verkäufer propagieren und zahlt dafür recht viel. Daher nehme ich jetzt erstmal wieder Omnibiotic und wir schauen, ob es an den Antibiotika oder am Omnibiotic lag.
Dr. Bacharach hatte da ja auch mal erwähnt, dass Antibiotika mehr oder weniger zufällig auf solche Bakterien plattmacht, die für einen Blähbauch sorgen können
Schrotti
Lounger
Beiträge: 296
Registriert: 9. Mär 2023, 20:54
Wohnort: Herford
Alter: 45
Geschlecht: m

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Guten Abend. Könnt ihr mir eine Teriyaki Zero-Sauce empfehlen?
Benutzeravatar
chickenbreast
Top Lounger
Beiträge: 871
Registriert: 9. Mär 2023, 16:06
Wohnort: Berlin
Alter: 22
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Klar können die KH-Quellen je nach individueller Verträglichkeit einen Impact haben.
Aber nicht zu vergessen sei, dass auch Proteinquellen bzw. deren Verdauung ebenfalls durch ihre verschiedene Strukturen und Absorptionsgeschwindigkeiten ein Gefühl der Trägheit hervorrufen können.

Nach bspw. Vollkornbrot & körnigem Frischkäse (Casein), Quark mit Obst/Haferflocken, evtl sogar noch Fett dazu (extrem langsam verdaulich), wär ich halt auch erstmal bisschen träge.
Bei nem Milchreis mit Whey (ggf. Isolat), Kartoffeln mit weißem Fisch oder sowas merk ich hingegen nicht mal wirklich, dass ich was gegessen hab.


@Schrotti

Sojasauce, Knoblauch(pulver), Chili, Süssstoff + Verdickungsmittel (Stärke, Xanten etc.)

Günstiger kommt man nicht weg
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7567
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Meine Eiweissquellen sind größtenteils Soja.

Irgendwie unbefriedigend wenn ich mir mittags nur ein Shake gönne statt einem leckeren Brei.
Aber was muss das muss.
✌🏻🤪 🙈
Schrotti
Lounger
Beiträge: 296
Registriert: 9. Mär 2023, 20:54
Wohnort: Herford
Alter: 45
Geschlecht: m

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2024, 21:11 @Schrotti

Sojasauce, Knoblauch(pulver), Chili, Süssstoff + Verdickungsmittel (Stärke, Xanten etc.)

Günstiger kommt man nicht weg
Selber machen, sehr gute Idee! :thumbup:
Benutzeravatar
Waschbär
Lounge Ultra
Beiträge: 7567
Registriert: 9. Mär 2023, 19:32
Geschlecht: Unschlüssig
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Als Magnesiumquelle nutze ich so DM Brausetabletten (2Stck) nach dem Training.

Jetzt habe ich gelesen dass Magnesium auch müde machen kann.
Dann lieber Einnahme auf abends verschieben?
✌🏻🤪 🙈
Antworten