Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

am tag ja. Wollte damit eher sagen, dass man nicht alles auf einmal essen sollte. 40% der Bevölkerung haben eine verminderte fructoseaufnahmefähigkeit. Hier sind wir dann wahrscheinlich eher irgendwo zwischen 5 und 15g pro Stunde. Also lieber 3x am tag 1-2 stk obst als alles auf einmal.
Beim "künstlichen" fruchtzucker (bzw. glucose-fructose sirup usw..) gehe ich bei paleo davon aus, dass er ohnehin gemieden wird. Süßigkeiten werden idr von der allgemeinen bevölkerung nur relativ gut vertragen, weil neben fructose auch genauso viel glucose drin ist. Da kann die fructose auf der transportmatrix für die glucose etwas "mitschwimmen". Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht aus einem zu großen anteil an fructose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Zuletzt geändert von Tinker am 26. Mär 2024, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Paleo

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:37 Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht fast nur aus fructose und kaum glucose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Eigentlich nicht, nein.
Eher so 4:3 Fructose Glucose
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 09:43
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:37 Schwierig wirds bei zb größeren mengen honig. Der besteht fast nur aus fructose und kaum glucose - sofern man nur über eine eingeschränkte aufnahmefähigkeit verfügt wird man das hier merken.
Eigentlich nicht, nein.
Eher so 4:3 Fructose Glucose
doch schon. Verhältnis über 1 ist in höheren mengen eben zu viel, wenn man zu den genannten personen gehört. Je nach sorte ist im übrigen noch mehr fructose drin.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Paleo

Ja klar mag sein.
Aber deine Aussage klabg als würde eher zu 90% aus Fructise bestehen obwohl er gar nicht so weit vom Haushaltszucker Verhältnis entfernt ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

gut, war zu drastisch formuliert. Habs geändert ;).
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7214
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Paleo

Sehe ich aber irgendwie nicht als relevant an.
Wer nimmt denn grosw Mengen Honig zu sich?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

normalerweise niemand. Meinte das nur als vorsicht, falls jemand bei paleo auf die idee kommt honig als zuckerersatz überall raufzuhauen - das könnte problematisch werden. Gehöre selbst auch zu denen, die mit fructose leichte probleme haben. Über den tag verteilt esse ich recht viel obst, ohne probleme. Esse ich aber 20-30g honig auf einmal, wird mir etwas übel und ziehe ich das mehrere tage hintereinander durch, folgt durchfall.
Ist aber auch nicht im sinne von paleo. Honig stellt die ausnahme dar und wird nur hin und wieder genossen - dann sollte es auch funktionieren.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5738
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Paleo

Bekomme bei Honig auch leicht Magenprobleme

Habe mehrmals schon getestet pre workout, Mais oder Reiswaffeln mit Honig

Das sind 20g oder so ja mal leicht erreicht
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5738
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Paleo

Achtet wer hier bei Beeren auf Bio oder haltet ihr das eher für nicht so relevant?

Also in Hinsicht auf Pestizide und so
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

im sommer die aus dem garten und im winter meistens bio tk. Lt. Stiftung warentest waren alle bio tk beeren frei von pestiziden, hepatitis usw.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5738
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Paleo

Aufpreis ist jetzt auch nicht so brutal in meinen Augen, nutze aber jetzt auch keine Unmengen pro Tag (100-200g)
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Paleo

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 09:59 Sehe ich aber irgendwie nicht als relevant an.
Wer nimmt denn grosw Mengen Honig zu sich?
Wenn es Leute gibt, die 50g Zimt auf ihr essen werfen, wird es auch deutlich mehr Leute geben die in Honig baden. 100g Honig sind doch auch schnell auf 2-3 Brötchen verteilt und da hätten wir je nach Sorte 80g Zucker mit ca. 30-35g Fructose. Bei 50g wären es immerhin auch noch 15-17,5g. In diesen typischen Portionspackungen sind 20g Honig drin. Da nehme ich pro Brötchen mindestens eins.



Ich hole ziemlich viel Bio, bei Heidelbeeren merkt man es dann zum Beispiel schon stärker. Nehme aber auch fast nur frisches Obst, dafür ist mein Gemüse tiefgefroren.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Paleo

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 10:16 Achtet wer hier bei Beeren auf Bio oder haltet ihr das eher für nicht so relevant?

Also in Hinsicht auf Pestizide und so
Ne.
Eigentlich immer tk. Beeren von edeka.
Ca. 600-900g/Woche.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Paleo

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 07:14 Würde ich über Milchprodukte nicht unbedingt sagen.
denke der Punkt -nicht unbedingt- beschreibt es recht passabel. Ich seh darin z. B. weder Tod noch Teufel, denke aber ohne Milchprodukte ist es jedenfalls nicht schlechter.
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 08:22 @gestiefelterKater

Wie kommst du auf 5kg Kartoffeln? In der Woche oder Tag? 😃

Bei Paleo wurden mir eigentlich nur Haferflocken fehlen. 😅
Selbstverständlich in der Woche. 5kg ist nicht ohne aber irgendwie auch gar nicht so viel. Die 5kg z. B. hab ich an 4-5 Tagen gegessen. Vermutlich würde das auch weiterhin gut gehen. Müsste mir halt die Zeit nehmen und statt Ofenkartoffel oder Salzkartoffeln auch mal Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Kartoffelstampf etc. machen. Passt ja letztlich auch zu allem wunderbar dazu und wenn man die deutsche Küche mal etwas verlässt dann kann man sich auch z. B. Indisches Curry mit Kartoffel oder Butter Chicken machen oder diverse Eintöpfe da sind 500g Kartoffel für eine Mahlzeit eigentlich nicht viel

Am Ende werde ich halt das Gefühl nicht los das Kartoffeln schon power geben

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2024, 10:16 Achtet wer hier bei Beeren auf Bio oder haltet ihr das eher für nicht so relevant?

Also in Hinsicht auf Pestizide und so
Ich mach es nicht, kauf auch Gemüse viel als Tiefkühlware. Ist letztlich praktischer und einfacher
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5738
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Paleo

TK Beeren und Gemüse gibt es beides als Bio

Frage war gar nicht nach TK oder nicht

Kaufe fast ausschließlich TK und halte da auch relativ viel von

Die Frage war halt wie relevant Bio ist bei Sachen die empfindlicher sind oder viel gespritzt sind
Antworten