Gibt Evidenz dass "schwere" statische Wiederholungen und "schwere", langsame exzentrische Wiederholungen fördernd sein können bezüglich Sehnenproblemen und Schmerzen.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2024, 09:29 Meine Patella nervt auch, Taugt das statische halten am Strecker, damit das besser wird?
"Schwer" ist dann immer subjektiv im Rahmen der individuellen Belastungsfähigkeit
Schwören auch sehr viele Leute darauf, vorallem bei Patellaspitzensyndrom oder Problemen mit der Achillessehne.
Mir hats auch geholfen. Aber habe auch generell das Training schon länger angepasst. Weniger "dynamisches" Training dafür kontrolliertere Negative und kurze bis lange Pause unten beim grössten Teil des "Volumens"
Gibt viele Protokolle dazu (wenn es denn wirklich ein Patellaspitzensyndrom ist)
Läuft meistens auf das Gleiche raus.
Belastungsfähigkeit der Sehne nach und nach steigern, bis man wieder "normal" trainieren kann.
Bei mir war's vor ca. 7 Jahren so schlimm, dass ich nichtmal schmerzfrei Treppenlaufen oder vom Stuhl aufstehen konnte und das über mehrere Wochen.
Auslöser war einfach Überbelastung durch zu schweres Krafttraining in Kombination mit American Football. Viele Sprints und Richtungswechsel etc.
Habe dann wirklich wieder angefangen mit Wall Sits und Beinstrecker statisch mit 5kg. Paar Montate zuvor noch 150-160kg gebeugt (einfach als Relation)
Das Training selbst darf ein bisschen schmerzen. Bei mir war's meistens so 2-4 auf ner Schmerzskala von 1-10
Dann halt Schmerz monitoren. Nach dem Training und an den darauffolgenden Tagen sollten die Schmerzen nicht schlimmer sein, als die Tage davor.
Dann findet man irgendwann den Sweet Spot und kann immer bisschen schwerer trainieren.
Dazu dann halt auch Mobility und Technikoptimierung für Squats etc.
Stärkung von Hüftbeuger und Strecker, Adduktoren etc. Koordinative Übungen etc.