Zum Überflieger sollen die nicht werden, aber es ist mir schon wahnsinnig wichtig, dass zumindest 2 Sprachen korrekt beherrscht werden.
Deutsch ist meine Muttersprache und daher sollte das kein Problem sein.
Kenne ebenfalls einige Fälle Kinder, die gemischt mehrsprachig aufgewachsen sind und oft hinkt eine Sprache da dann wahnsinnig hinterher oder Deutsch sticht als dominante Sprache zusätzlich zum Umfeld draußen dann auch zuhause zu stark durch, so dass die andere Sprache zu kurz kommt.
Unsere Idee ist, das meine Frau strikt nur Usbekisch mit der Kleinen spricht und ich dann Deutsch.
Russisch steht als Dritte Sprache im Raum. Das beherrscht meine Frau gut, ich allerdings nur okay und stark ausbaufähig. Hier haben wir daher viele Bedenken, dass wir das sowieso nicht korrekt rüberbringen können und dann eventuell mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Heiraten/Kinder
- Chamo92
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 87
- Eric
- Administrator
Re: Heiraten/Kinder
Wir sprechen zu Hause nur deutsch, aber unsere Kinder waren ab dem Kindergarten im französischen Schulsystem. Beide sprechen fließend französisch und können es, aufgrund ihres Schulbesuches, auch lesen und schreiben.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Bilinguale Kindergärten bzw Schulen sind natürlich top und finde ich gut.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 11:31 Also unsere Tochter spricht daheim deutsch, im Kindergarten zu 50 % englisch und kommt auch in eine Grundschule, in der sie in der internationalen Klasse sein wird.
Das ist weit weg von bilingual, hilft aber sehr.
Von unseren direkten Nachbarn kommen die Eltern aber aus verschiedenen Nationen und die Kids sprechen 2 bzw. 3 Sprachen. Sie kommen damit auch gut zurecht und ich finde es fast schade, dass wir beide deutsch zuhause sprechen.
Die Kids sprechen so mit ihren Eltern, ohne Probleme:
Familie 1: Vater aus Venezuela, Mutter Deutsche - Kids sprechen Spanisch mit ihm, deutsch mit ihr
Familie 2: Vater aus Spanien, Mutter aus Thailand - Kids sprechen mit ihm spanisch/deutsch, mit ihr thai/deutsch.
Ich spreche im Job ja auch relativ viel Englisch und hatte ne zeitlang mal überlegt, ob man mit seinem Kind Englisch sprechen sollte. Aber das wirkt einfach nicht natürlich, wenn man kein Muttersprachler ist.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Genau aus dem Grund mahen wir das auch nicht
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Eric
- Administrator
Mir hat ein Lehrer gesagt, dass ich zuhause besser nur deutsch sprechen soll, weil ich französisch eben wie ein Deutscher sprechen würde.
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Meine Frau ist Russin und ich Deutscher, miteinander haben wir von anfang an Englisch gesprochen.
Grundsätzlich sollte man mit seinen Kindern seine eigene Muttersprache sprechen und das machen wir auch seit der Geburt, also ich deutsch, sie russisch. Seit die kleine auch aktiv an Gesprächen teilnimmt, reden wir auch alle miteinander deutsch, englisch nur noch wenn unsere Tochter nicht dabei ist.
Damit dann auch beide Sprachen berherscht werden, muss man das halt auch durchziehen. Meine Frau hat einige russische Freundinnen mit ähnlichen Konstellationen. Da hat der Partner das nicht wirklich unterstützt oder es wurde ihnen zu anstrengend, bei denen sprechen die Kinder jetzt fast ausschließlich deutsch.
Was man möglichst unterlassen sollte, ist versuchen den Kindern eine Sprache beizubringen, die man selbst nicht ausreichend beherrscht. Wenn man das will, dann muss halt der Fremdsprachige oder bilinguale Kindergarten her.
Grundsätzlich sollte man mit seinen Kindern seine eigene Muttersprache sprechen und das machen wir auch seit der Geburt, also ich deutsch, sie russisch. Seit die kleine auch aktiv an Gesprächen teilnimmt, reden wir auch alle miteinander deutsch, englisch nur noch wenn unsere Tochter nicht dabei ist.
Damit dann auch beide Sprachen berherscht werden, muss man das halt auch durchziehen. Meine Frau hat einige russische Freundinnen mit ähnlichen Konstellationen. Da hat der Partner das nicht wirklich unterstützt oder es wurde ihnen zu anstrengend, bei denen sprechen die Kinder jetzt fast ausschließlich deutsch.
Was man möglichst unterlassen sollte, ist versuchen den Kindern eine Sprache beizubringen, die man selbst nicht ausreichend beherrscht. Wenn man das will, dann muss halt der Fremdsprachige oder bilinguale Kindergarten her.
- flou1983
- Lounger
Einmal das und zudem ist die Art in der man mit seinem eigenen Kleinkind redet ja auch ein sehr spezieller Wortschatz. Es fällt auch Menschen die eine Sprache sehr gut beherrschen, die nicht ihre Muttersprache ist, schwer ihre Gefühle darin auszudrücken.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 12:49 Mir hat ein Lehrer gesagt, dass ich zuhause besser nur deutsch sprechen soll, weil ich französisch eben wie ein Deutscher sprechen würde.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Und das gilt für mich auch dann, wenn man die zweite Sprache sehr gut beherrscht.
Meine Frau und ich waren beide mal 6 Monate in den Staaten, haben einen Sprachnachweis C2 und arbeiten 50 % des Tages in der anderen Sprache.
Dennoch ist das ein gigantischer Unterschied zum Muttersprachler.
Hier machen sich viele etwas vor. Wir haben auch zwei Bekannte, die selbst deutlich schlechter als wir englisch sprechen und testen wollten, ob sie das Kind so erziehen können.
Das kann nichts werden.
Meine Frau und ich waren beide mal 6 Monate in den Staaten, haben einen Sprachnachweis C2 und arbeiten 50 % des Tages in der anderen Sprache.
Hier machen sich viele etwas vor. Wir haben auch zwei Bekannte, die selbst deutlich schlechter als wir englisch sprechen und testen wollten, ob sie das Kind so erziehen können.
Das kann nichts werden.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
Welche Ideen gibt es noch seinem Kind da frühzeitig etwas mitzugeben?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 13:00 Und das gilt für mich auch dann, wenn man die zweite Sprache sehr gut beherrscht.
Hier machen sich viele etwas vor. Wir haben auch zwei Bekannte, die selbst deutlich schlechter als wir englisch und testen wollen, ob sie das Kind so erziehen können.
Das kann nichts werden.
Zugriff auf einen Bilingualen-Kindergarten hat ja auch nicht jeder.
Ich wäre rückblickend sehr dankbar hätte ich dahingehend Input bekommen. Habe nur mittlere Reife. Dort war der Englischunterricht 1. schlecht und 2. mein absolutes Bauchschmerzen-Fach. Daraus resultierend ist mein Englisch heute immer noch unterirdisch. Was im Arbeitskontext und Urlaub recht unangenehm ist.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
Wäre für mich sicher auch gut Könnte ich mit dem Junge zusammen hingehen.
Was ist Dora?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Eine Sprachschule gibt es doch fast in jedem Städtchen und manche bitten auch Kurse für Kinder an.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 13:27Wäre für mich sicher auch gut Könnte ich mit dem Junge zusammen hingehen.
Was ist Dora?
Dora war nicht ernst gemeint
Kinderserie in der auch Englisch gesprochen wird.
-
- Lounger
Also unsere 5-jährige hat jetzt angefangen im Kindergarten Englisch zu lernen. Also naja sie hat wohl bei einem Kind Worte aufgeschnappt und schmettert mit jetzt immer ein "Papa No!!!" entgegen
- flou1983
- Lounger
Ist bei uns ähnlich, ich bin C1 und meine Frau hat sogar einen Master in English Studies. In Russland ist das scheinbar auch so ein Trend (oder war, vor dem Krieg), meine Frau hat viele Freundinnen die ihre Kinder bilingual erziehen, dass ist teilweise wirklich grausig anzusehen(hören).clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 13:00 Und das gilt für mich auch dann, wenn man die zweite Sprache sehr gut beherrscht.
Hier machen sich viele etwas vor. Wir haben auch zwei Bekannte, die selbst deutlich schlechter als wir englisch und testen wollen, ob sie das Kind so erziehen können.
Das kann nichts werden.
- flou1983
- Lounger
Wenn du in einer größeren Stadt lebst gibt es da undendlich viele Angebote, die sich meißtens an Expats richten, die aber jeder wahrnehmen darf. Von blingualen Kindergärten/Schulen über englischsprachige Spielgruppen, Sprachkurse usw. usf.. Ansonsten schauen, dass es das Kind aufs Gymnasium schafft und dann unterstützen wo es nur geht und das Interesse für Englisch hochhalten mit Medien, Spielen, Filmen, Zeitschriften, usw., dann wird das schon.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 13:21Welche Ideen gibt es noch seinem Kind da frühzeitig etwas mitzugeben?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 13:00 Und das gilt für mich auch dann, wenn man die zweite Sprache sehr gut beherrscht.
Das kann nichts werden.
Zugriff auf einen Bilingualen-Kindergarten hat ja auch nicht jeder.
Ich wäre rückblickend sehr dankbar hätte ich dahingehend Input bekommen. Habe nur mittlere Reife. Dort war der Englischunterricht 1. schlecht und 2. mein absolutes Bauchschmerzen-Fach. Daraus resultierend ist mein Englisch heute immer noch unterirdisch. Was im Arbeitskontext und Urlaub recht unangenehm ist.