Der Auswanderer Log

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 752
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 10:34 Gerade meinen Auslaenderausweiss fuer die Schweiz angesehen, Einreisedatum 01012004. Ging damals von AT i.d. CH. Sind jetzt beinahe 20 Jahre und ich bereue es nicht. Sind auch gerade mitten im Immobilienkauf und Morgen beim finalen Termin fuers Grundbuchamt. Nach AT gehe ich zur Familie und eventuell einkaufen, ansonsten werde ich freiwillig niemals wieder nach AT ziehen. Fragen gerne stellen.
Kauft ihr eine bestehende Immobilie oder ein Grundstück zum Hausbau?
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Der Auswanderer Log

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:26

Kauft ihr eine bestehende Immobilie oder ein Grundstück zum Hausbau?
Wir haben 6 bestehende Haeuser angesehen und 2 Grundstuecke. Die Grundstuecke waren leider nichts fuer uns wg. kleinem Garten und dem Wohngebiet selbst das uns nicht sympathisch war.
Wir haben uns auf 4 Haeuser beworben (ja, beworben.... inkl. Motivationsschreiber, das fuehlt sich auch heute noch total strange an. Man will etwas kaufen fuer xxx und muss sich dafuer bewerben) und zum Glueck 3 Absagen erhalten. Beim letzten haben wir den Zuschlag erhalten.
Der Plan war selbst zu bauen, aber die meisten leeren Grundstuecke werden a) unter der Hand verkauft b) nicht schoen und zu teuer c) wir konnten nicht mit den anderen Mitbietern mithalten.
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 752
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:35
Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:26

Kauft ihr eine bestehende Immobilie oder ein Grundstück zum Hausbau?
Wir haben 6 bestehende Haeuser angesehen und 2 Grundstuecke. Die Grundstuecke waren leider nichts fuer uns wg. kleinem Garten und dem Wohngebiet selbst das uns nicht sympathisch war.
Wir haben uns auf 4 Haeuser beworben (ja, beworben.... inkl. Motivationsschreiber, das fuehlt sich auch heute noch total strange an. Man will etwas kaufen fuer xxx und muss sich dafuer bewerben) und zum Glueck 3 Absagen erhalten. Beim letzten haben wir den Zuschlag erhalten.
Der Plan war selbst zu bauen, aber die meisten leeren Grundstuecke werden a) unter der Hand verkauft b) nicht schoen und zu teuer c) wir konnten nicht mit den anderen Mitbietern mithalten.
Sei froh eine bestehende Immo zu kaufen. Der inoffizielle schweizer Nationalsport ist nämlich "Einsprachen". *uglysmilie*
Wir kaufen grad ein Baugrundstück und sind mal gespannt was an Einsprachen so reinkommt und wie viel wir für deren Heilung ausgeben dürfen :o .

Wohin wollt ihr denn?
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 21:30 Ihr solltet beim auswandern weiter als nur ans Geld denken
Dieses. Vorher immer Auto gefahren und grosse Wohnung gehabt.
Jetzt nur noch Metro, Tram und Bahn, viel kleinere Bude und dennoch uebergluecklich...und witzigerweise verdiene ich hier mehr als noch zu meinen NL Zeiten.

Wuerde dennoch gerne mim Fahrrad zum Strand wie @ElPocoLoco :-)
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der Auswanderer Log

Wie sieht es denn mit dem Immobilienmarkt in der Schweiz aus? Genauso Katastrophe wie in den deutschen Städten?
Ja, sehr allgemein formuliert ;)
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Der Auswanderer Log

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 11:44
Sei froh eine bestehende Immo zu kaufen. Der inoffizielle schweizer Nationalsport ist nämlich "Einsprachen". *uglysmilie*
Wir kaufen grad ein Baugrundstück und sind mal gespannt was an Einsprachen so reinkommt und wie viel wir für deren Heilung ausgeben dürfen :o .

Wohin wollt ihr denn?
Der Liebe wegen im Glarnerland bzw. Glarus Sued. Partnerin ist da sehr stur ala hier bin ich geboren und hier will ich mal sterben.
Der Preis ist "ok" aufgrund der Tatsache das der Autobahnanschluss 20 min. entfernt ist. Wir kennen auch mehrere Freunde bzw. Paare die auch einen Kampf hatten mit dem Thema "Einspruchsrecht".

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 12:23 Wie sieht es denn mit dem Immobilienmarkt in der Schweiz aus? Genauso Katastrophe wie in den deutschen Städten?
Ja, sehr allgemein formuliert ;)
Kenne nur die Situation Ostschweiz und da ist es mMn nach eine Katastrophe. Tricky das allgemein zu Formulieren.
Benutzeravatar
Bina
Edler Spender
Beiträge: 752
Registriert: 6. Mär 2023, 13:28
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Der Auswanderer Log

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 12:23 Wie sieht es denn mit dem Immobilienmarkt in der Schweiz aus? Genauso Katastrophe wie in den deutschen Städten?
Ja, sehr allgemein formuliert ;)
Ich würde sagen ja. Wenn irgendwas "günstig" ist, dann hat es auch einen Haken (Baurecht) oder ist ungünstig gelegen.
Geh einfach mal auf comparis.ch und gib im Immobilienteil irgendeine Stadt ein.... Zürich, Genf, Zug etc. mal aussen vor.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der Auswanderer Log

Ok, hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn es deutlich besser wäre.
Wobei, eigentlich kanns nur besser sein als in Deutschland *angery*
Benutzeravatar
TheMoonDog
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 13. Mär 2023, 06:53
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Re: Der Auswanderer Log

@cometome, danke, sehr interessante Einblicke :)
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Der Auswanderer Log

TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 13:12 @cometome, danke, sehr interessante Einblicke :)
gern :)

Einen Faktor habe ich garnicht erwaehnt, Thema Kinder. Korrigiert mich jemand falls ich falsch liege, bin nicht mehr 100% up to date.

In AT 2 Jahre Mutterschaftsurlaub inkl. Moeglichkeit fuer 1 weiteres Jahr.

In CH hat die Mutter 14 Wochen (<100 Tage, kein Witz...) Mutterschaftsurlaub (verlaengerung moeglich wenn das Kind nach der Geburt >14 Tage im Spital bleiben musste), max Gehalt 220,- CHF pro Tag bzw. 80% vom vorigen Gehalt.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 12:19 Wuerde dennoch gerne mim Fahrrad zum Strand wie @ElPocoLoco :-)
Ich werde verlangt?

Aktuell hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brick
Top Lounger
Beiträge: 2479
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46

Re: Der Auswanderer Log

ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 15:24
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 12:19 Wuerde dennoch gerne mim Fahrrad zum Strand wie @ElPocoLoco :-)
Ich werde verlangt?

Aktuell hier:
Wo
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Der Auswanderer Log

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 15:36
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 15:24
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 12:19 Wuerde dennoch gerne mim Fahrrad zum Strand wie @ElPocoLoco :-)
Ich werde verlangt?

Aktuell hier:
Wo
Zwischen Nerja und Torrox
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Der Auswanderer Log

► Text anzeigen


Da ich heute mal ins Buero bin leider gerade hier :-) :
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
cometome
Edler Spender
Beiträge: 362
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Der Auswanderer Log

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 15:51
► Text anzeigen


Da ich heute mal ins Buero bin leider gerade hier :-) :
► Text anzeigen
Prag ist eine tolle Stadt :) Axa Versicherung?
Antworten