LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Antworten
Benutzeravatar
vollrohrzucker
SFA-Coach
Beiträge: 190
Registriert: 10. Mär 2023, 22:28
Körpergewicht: 12
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Nofap
Ich bin: ja

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Danke für das fleißige, disziplinierte Tracking und dass du deine jetzigen Bedenken so klar schilderst :respekt:

Ich verstehe, dass die Stagnation verwirrend und frustrierend sein kann, denke aber gleichzeitig, dass wir prima auf Kurs sind, da wir hier ein möglichst gesundes Konzept mit geringem Defizit aber vergleichsweise viel Essen verfolgen, das bisher zu guten Resultaten geführt hat und weiterhin brauchbare Ergebnisse liefern wird. feelsokman

Aus meiner Sicht wäre "Trust the process" die richtige Strategie, denn du fühlst dich soweit gut und bist nicht ausgelaugt, was dafür spricht, dass die Kcal angemessen sind.
Du verlierst unterm Strich eine vernünftige Menge an Gewicht, auch wenn sich das nicht täglich auf der Waage zeigt.
Wenn das tägliche Wiegen nicht wie gewünscht ausfällt, verstärkt es die Frustration und Zweifel, daher würde ich dir raten, das Intervall zu verlängern.

Vielleicht kennst du die Börsenweisheit "Hin und Her macht die Taschen leer"... Das gilt auch für Diäten :-)
Wenn der Kurs wochenlang herumdümpelt und sich nicht nach oben bewegen will, verkauft man genervt seine Aktie und zwei Tage später kommt dann, wie durch ein Wunder, der Kursanstieg und man ärgert sich schwarz, dass man schon ausgestiegen ist.
Genau an solchen Punkten ist das richtige Maß an Besonnenheit und Vertrauen nötig, um Plateaus zu überwinden und erfolgreich ans Ziel zu kommen. :fine:

Okkk, ich klinge wie ein elender Motivationsredner, aber du merkst schon, für mich ist es eine Frage der Perspektive.
Und ja.. ich habe leicht reden, weil ich gerade keine Diät mache.. Sorry :-)

Ich bin gerade nochmal durch den Thread gegeistert und habe nach Vorher-/Nachherfotos gesucht, aber bin nicht fündig geworden. #05#
Hast du welche gemacht und ich habe sie übersehen? Wenn du die nicht posten willst, dann auch gerne per PN.
Würde die Entwicklung gerne mal sehen, um nochmal einen besseren Eindruck zu bekommen.

Wenn du jetzt sagst, dass du tierischen Hunger hast oder einfach kein Bock mehr, das Essen kommt dir zu den Ohren raus.. was auch immer.. dann bitte sagen und wir gucken nach einem kompletten Tapetenwechsel, aber wenn es für dich zzt. i.O. und auszuhalten ist und du einfach mit den Resultaten nicht happy bist, dann bitte Vertrauen und Geduld aufbringen.
Die Ergebnisse kommen immer dann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet :-)
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Danke :) Das war gut und wichtig das zu lesen. Und ich stimme dir zu: Dieses Plateau hat definitiv zu Frust und Motivationsproblemen geführt. Nun bin ich aber erleichtert. Ich hab bisher wenig praktische Erfahrung mit Diäten und muss hier noch einiges lernen. Für mich war es einfach nicht nachvollziehbar, wieso das Gewicht nicht sinkt, obwohl ich mustergültig diäte. Hier muss ich allem Anschein nach mehr Geduld aufbringen, vielleicht kommt dann irgendwann ein größerer Drop.

Gut, dann ändern wir nichts und ich mache wie bisher weiter :) Das ist kein Problem. Ich habe ja in Bezug auf die Nahrung ein gutes Konzept gefunden, das mir schmeckt und keinerlei Probleme bereitet. Das Training läuft auch prima, auch wenn Steigerungen mittlerweile nur noch schwer möglich sind.
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Gewicht 88,1 (-0,2)

Training: 60 Minuten Cardio

Ernährung:

Frühstück: 150 gr Hähnchenbrust + 1 Corny free

Snack: 247 gr Karotten + 250 gr Cherrytomaten + 5 Omega 3 + Proteinriegel

Mittag- und Abendessen: 400 gr Hähnchenbrust + 400 gr rote Paprika + 455 gr Zucchini + 20 ml Olivenöl

Spätabends: 5 Eier + 15 gr Kollagen

kcal 2000 / 103 gr KH / 82 gr Fett / 214 gr Eiweß
Benutzeravatar
vollrohrzucker
SFA-Coach
Beiträge: 190
Registriert: 10. Mär 2023, 22:28
Körpergewicht: 12
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Nofap
Ich bin: ja

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Freut mich, dass ich etwas helfen konnte :tach:
Was die Kraft angeht, könnte man etwas beim Fett einsparen zu Gunsten der Kohlenhydrate, also -20g Fett und dafür +50g Carbs aber warten wir erstmal noch das Wochenende ab :thumbup:

Wie steht es mit Fotos? Dazu hast du dich jetzt nicht geäußert
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Ich hab zu Beginn keine Bilder gemacht. Daher ist ein Vergleich nicht möglich.

50g mehr Carbs können wir gerne nach dem WE mal ausprobieren, vielleicht hab ich dann ein wenig mehr Power. Und könnte dann endlich mal wieder einen Apfel essen :)
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Gewicht 87,6 (-0,6)

Training: Push

4 Sätze Brustpresse
4 Sätze Schrägbankdrücken
3 Sätze Cable Cross
4 Sätze KH Schulterdrücken
3 Sätze Seitheben
3 Sätze vorgebeugtes Seitheben
4 Sätze Trizepsdrücken

Ernährung:

Frühstück: 500 gr Magerquark + 154 gr Heidelbeeren + Aromapulver

Snack: 241 gr Karotten + 5 Omega 3 + Proteinriegel

Mittag- und Abendessen: 400 gr Hähnchenbrust + 750 gr Romanesco + 10 ml Olivenöl

Spätabends: 3 Eier + 3 Corny free + 15 gr Kollagen

kcal 2170 / 156 gr KH / 64 gr Fett / 239 gr Eiweiß
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Gewicht 87,2 (-0,4)

Training: Pull

4x Klimmzüge
4x LH Rudern
4x Rudern sitzend
3x Rudern am Seil
4x SZ Curls
6x Bauch
30 Minuten Cardio

Ernährung: ich baue mal die von vollrohzucker vorgeschlagenen 50g Carbs ein und ziehe dafür 20g Fett ab.

Frühstück: Proteinriegel

PWO: 42 gr Whey + 231 gr Apfel + 250 gr Cherrytomaten

Mittag- und Abendessen: 400 gr Kasseler + 498 gr grüne Bohnen + 389 gr Kartoffeln + 10 ml Olivenöl

Snack: 1 Corney free + 5 Omega 3

Spätabends: 4 Eier + 125 gr Forellenfilet + 15 gr Kollagen

kcal 2140 / 157 gr Carbs / 68 gr Fett / 225 gr Eiweiß
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Ich hab eigentlich auch alles im Griff. Bis auf letzten Sonntag, auf dem Geburtstag. Da hab ich, nachdem sich auf der Waage zwei Wochen nichts getan hat, doch die Nerven verloren und deutlich über Erhalt gegessen. Damit hab ich meine Diät um eine Woche verlängert...

Jedenfalls probiere ich gerade bezüglich der Ernährung rum. Ich hege den Verdacht, dass ich Paprika nicht so gut vertrage und vielleicht deswegen immer so viel Wasser ziehe (kann das überhaupt sein?). Schließlich habe ich davon täglich ~400 gr gegessen. Ich setze den Fokus jetzt mehr auf grünes Gemüse, hab hier aber noch einen Beutel Kaisergemüse rumliegen. Mal schauen, was passiert.
sf2driver
Top Lounger
Beiträge: 1160
Registriert: 9. Mär 2023, 16:10

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Bei Unverträglichkeiten ist unser Coach eher der richtige Ansprechpartner.

Aber eins kann ich dir sagen.
Eine Diät verlängerst du nicht durch einen Tag um ne ganze Woche.
Das Gewicht was du da auf der Waage siehst ist hauptsächlich Wasser.
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

Ich war am Sonntag schon recht fleißig am Kuchenbuffet :dickerchen: :-) Hab aber am nächsten Tag deutlich weniger gegessen und das zumindest ein bisschen ausgeglichen.

Dass man schon mal Wasser zieht ist mir bewusst. Jedoch hatte sich bei mir zwei Wochen lang gar nichts auf der Waage getan bzw. das Gewicht ist in dieser Zeit um fast zwei kg gestiegen. Das hat für Irritationen gesorgt, da ich absolut fleißig trainiert und clean gegessen habe. Muskelzuwachs schließe ich hier einfach mal aus. Mittlerweile ist ja geklärt, dass es sich um ein sogenanntes Plateau handelte. Hier hätte ich einfach Ruhe bewahren müssen *professor* Fürs nächste Mal weiß ich nun Bescheid :)

Dann mal diese Frage hier an dich, @vollrohrzucker
LPK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2024, 12:37 Ich hab eigentlich auch alles im Griff. Bis auf letzten Sonntag, auf dem Geburtstag. Da hab ich, nachdem sich auf der Waage zwei Wochen nichts getan hat, doch die Nerven verloren und deutlich über Erhalt gegessen. Damit hab ich meine Diät um eine Woche verlängert...

Jedenfalls probiere ich gerade bezüglich der Ernährung rum. Ich hege den Verdacht, dass ich Paprika nicht so gut vertrage und vielleicht deswegen immer so viel Wasser ziehe (kann das überhaupt sein?). Schließlich habe ich davon täglich ~400 gr gegessen. Ich setze den Fokus jetzt mehr auf grünes Gemüse, hab hier aber noch einen Beutel Kaisergemüse rumliegen. Mal schauen, was passiert.
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

86,8 (-0,4)

Training: 60 Minuten Cardio

Ernährung: heute das letzte mal den Paprika-Mix, hatte ich noch im Kühlschrank. Werde jetzt darauf verzichten und schauen, ob ich weiterhin ständig so viel Wasser ziehe.

Morgens: 30 gr Whey

Snack: Proteinriegel

Mittag-und Abendessen: 400 gr Pute + 415 gr Kartoffeln + 386 gr Paprika + 402 gr Zucchini + 10 ml Öl

Snack: 1 Corny free + 5 Omega 3

Spätabends: 2 Eier + 125 gr Forellenfilet

kcal 2028 / 129 gr KH / 62 gr Fett / 233 gr Eiweiß
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

87,0 (+0,2)

Training: Beine

4 Sätze Kniebeugen
4 Sätze Kreuzheben
3 Sätze Ausfallschritte
4 Sätze Strecker
4 Sätze Beuger
4 Sätze Waden
30 Minuten Cardio

Ernährung:

Frühstück: Proteinriegel + 201 gr Apfel

PWO: 43 gr Whey

Mittag- und Abendessen: 450 gr Garnelen + 358 gr Kartoffeln + 500 gr grüne Bohnen + 10 ml Olivenöl

Snack: 2 Corny free + 5 Omega 3 + Proteinriegel + 14 gr Walnüsse

Spätabends: 3 Eier + 125 gr Forellenfilet + 15 gr Kollagen

kcal 2156 kcal / 163 gr KH / 76 gr Fett / 214 gr Eiweiß
LPK
Lounger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Feb 2024, 08:46

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

86,6 (-0,4)

Training: 60 Minuten Cardio

Ernährung:

Frühstück: 150 gr Hähnchenbrust + 125 gr Heidelbeeren

Snack: 275 gr Karotten + Proteinriegel + 5 Omega 3

Mittag- und Abendessen: 400 gr Kasseler + 512 gr grüne Bohnen + 332 gr Kartoffeln + 10 ml Olivenöl

Spätabends: 3 Eier + 125 gr Forellenfilet + 15 gr Kollagen

kcal 1978 / 124 gr KH / 65 gr Fett / 216 gr Eiweiß
Benutzeravatar
vollrohrzucker
SFA-Coach
Beiträge: 190
Registriert: 10. Mär 2023, 22:28
Körpergewicht: 12
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Nofap
Ich bin: ja

Re: LPKs SFA-Log -> mit vollrohrzucker zur Strandfigur

LPK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2024, 13:17 Ich war am Sonntag schon recht fleißig am Kuchenbuffet :dickerchen: :-) Hab aber am nächsten Tag deutlich weniger gegessen und das zumindest ein bisschen ausgeglichen.

Dass man schon mal Wasser zieht ist mir bewusst. Jedoch hatte sich bei mir zwei Wochen lang gar nichts auf der Waage getan bzw. das Gewicht ist in dieser Zeit um fast zwei kg gestiegen. Das hat für Irritationen gesorgt, da ich absolut fleißig trainiert und clean gegessen habe. Muskelzuwachs schließe ich hier einfach mal aus. Mittlerweile ist ja geklärt, dass es sich um ein sogenanntes Plateau handelte. Hier hätte ich einfach Ruhe bewahren müssen *professor* Fürs nächste Mal weiß ich nun Bescheid :)

Dann mal diese Frage hier an dich, @vollrohrzucker
LPK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2024, 12:37 Ich hab eigentlich auch alles im Griff. Bis auf letzten Sonntag, auf dem Geburtstag. Da hab ich, nachdem sich auf der Waage zwei Wochen nichts getan hat, doch die Nerven verloren und deutlich über Erhalt gegessen. Damit hab ich meine Diät um eine Woche verlängert...

Jedenfalls probiere ich gerade bezüglich der Ernährung rum. Ich hege den Verdacht, dass ich Paprika nicht so gut vertrage und vielleicht deswegen immer so viel Wasser ziehe (kann das überhaupt sein?). Schließlich habe ich davon täglich ~400 gr gegessen. Ich setze den Fokus jetzt mehr auf grünes Gemüse, hab hier aber noch einen Beutel Kaisergemüse rumliegen. Mal schauen, was passiert.
Stark, wie hier abgeliefert wird :thumbup:

Schwierigkeiten mit der Verträglichkeit von Paprika sind mir bekannt aber dann eher so, dass es sich negativ auf die Verdauung auswirkt.
Dass man dadurch Wasser zieht, kenne ich so nicht, aber möglich wärs.
Es gibt leider nicht für alle Phänomene immer eine wissenschaftliche Erklärung, da keiner unter Laborbedingungen lebt.
Du hast durch den hohen Gemüseanteil auch viele Ballaststoffe im Verdauungstrakt, die ihrerseits Wasser aufnehmen und sich auf der Waage bemerkbar machen können.
Bei Verdacht, immer ausprobieren. Hast du ja eh vor, bzw. bist dabei es umzusetzen. Schon einen Unterschied bemerkt?
Antworten