Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Paleo

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3818
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Paleo

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 11:39 kalzium ist ein punkt. Finde es daher nicht verkehrt in ein paar mahlzeiten pro woche etwas lang gereiften käse einzubauen. Ist ja durch die lange reifung laktosefrei und sollte somit nicht die typischen "problemchen" von frischer milch auslösen. Ansonsten kohl oder sellerie bringt auch etwas. Trinke zudem im smoothie einen halben liter reismilch, alleine das sind 500 mg kalzium.
Die Reismilch ist aber angereichert oder? Damit supplementiert man ja auch. Was ich voll okay finde, gibt aber manche, die das nicht wollen. Aber Vorsicht, Bio-Pflanzendrinks dürfen ja nicht angereichert werden.
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

ja genau. Gibt aber auch bio mit etwas mehr kalzium, da wird meines wissens nach oft mit algen gearbeitet. Hab davon aber die finger gelassen, weil ich keine richtige angabe gefunden habe, wie viel drin ist (wahrscheinlich nicht viel).
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Paleo

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 20:30 Gerade im Kcalüberschuss würde ich es mit GSFS nicht übertreiben hinsichtlich Arteriosklerose
► Text anzeigen
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Paleo

Erste Woche nach Paleo (bzw. nah dran) ist durch. Verdauung war mal kurz verzögert, denke das kam von den vielen Kartoffeln/Ballaststoffen.
Im Training konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Die eher geringen KH scheinen also tatsächlich keinerlei Problem zu sein.
Die Menge der Kartoffel werde ich aber glaube ich noch etwas reduzieren und durch etwas mehr Reis ersetzen. 5Kg Kartoffel ist einfach etwas zu viel des guten...

Negatives ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Positives allerdings auch nicht so viel. Hunger und Appetit würde ich sagen hat sich ins positive verändert und vom Gefühl würde ich sagen fühle ich mich etwas frischer und vitaler. Aber das kann auch täuschen.
Im Training selbst läuft es sehr gut, hatte aber auch mein Trainingsplan umgestellt, also ggf. auch einfach ein Effekt davon.

Spricht also nichts dagegen dabei zu bleiben. Hatte die ganze Woche nicht das Gefühl irgendwas zu vermissen
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Paleo

Wie hast du dich vorher ernährt?
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Paleo

ähnlich aber nicht so ähnlich.
halb so viel Kartoffel/Reis und dafür entsprechend Getreideprodukte
halb so viel Gemüse
3/4 weniger Obst
2/3 weniger Fisch, dafür Milchprodukte
Mehr Zucker aber auch nicht so übertrieben viel

Genauer kann ich es nicht sagen. Würde sagen meine Ernährung vorher war auch schon ganz okey
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Paleo

Falls du was davon nicht vertragen solltest müsstest du schon länger darauf verzichten um einen direkten Einfluss zu bemerken
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 373
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Paleo

denke nicht dass ich etwas davon gar nicht vertragen habe, auch wenn ich davon ausgehe dass Getreide/Gluten nicht ganz optimal für mich sind.
Letztlich wollte/will ich meine Ernährung nochmal etwas verbessern und da passt Paleo ganz gut ins Bild, da keine Fertiggericht/raffinierten Produkte, kein Getreide und keine Milchprodukte.

Sind schon mal drei große Faktoren aus der Ernährung raus die allgemein recht weit oben in Bezug auf "verdacht auf ungesund" stehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19684
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Paleo

Würde ich über Milchprodukte nicht unbedingt sagen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2024, 20:40
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 20:30 Gerade im Kcalüberschuss würde ich es mit GSFS nicht übertreiben hinsichtlich Arteriosklerose
► Text anzeigen
muss man aber wahrscheinlich auch etwas differenzieren. Das gilt wohl für die (am häufigst vorkommende) palmitinsäure. Gibt aber anscheinend auch gesättigte fettsäuren, die sich positiv auf die blutfette auswirken. Ist natürlich nicht möglich die säuren isoliert zu konsumieren, aber gibt schon unterschiedliche verteilungen in den lebensmitteln.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1477
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Paleo

@gestiefelterKater

Wie kommst du auf 5kg Kartoffeln? In der Woche oder Tag? 😃

Bei Paleo wurden mir eigentlich nur Haferflocken fehlen. 😅
Benutzeravatar
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Beiträge: 2337
Registriert: 10. Mär 2023, 10:10
Ich bin: schon ok so

Re: Paleo

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 21:55 denke nicht dass ich etwas davon gar nicht vertragen habe, auch wenn ich davon ausgehe dass Getreide/Gluten nicht ganz optimal für mich sind.
Letztlich wollte/will ich meine Ernährung nochmal etwas verbessern und da passt Paleo ganz gut ins Bild, da keine Fertiggericht/raffinierten Produkte, kein Getreide und keine Milchprodukte.

Sind schon mal drei große Faktoren aus der Ernährung raus die allgemein recht weit oben in Bezug auf "verdacht auf ungesund" stehen.
bin mittlerweile auch der ansicht, dass ein hoher gluten konsum für niemanden von vorteil ist. Bei milchprodukten würde ich das nicht zu 100% sagen - v.a. nicht bei lange gereiftem käse. Die nährstoffdichte ist da schon wirklich sehr gut - insbesondere natürlich kalzium.

Bei obst (fruchtzucker) nur etwas mit der menge aufpassen. Die aufnahmemenge davon pro stunde ist begrenzt und das ist recht individuell. Über 30g fruchtzucker pro stunde vertragen eher wenige problemlos. Das transportenzym ist begrenzt verfügbar und die überschüssige menge gelangt dann in den dirckdarm. Das möchte man nicht - führt nur zu unnötiger mehrbelastung des darms.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Paleo

5kg Kartoffeln am Tag wären mal eine Herausforderung. Sind dann alleine schon 3500kcal.

Achja immer daran denken, das Obst gar nicht viel Fruchtzucker beinhält. Die industriell Hergestellte Fructose scheint ja auch deutlich schlimmer zu sein. Allgemein ist wohl alles was in "natürlicher" Nahrung vorkommt, nicht so wirklich schlimm.

"Von natürlichem Fruchtzucker, der durch Obst aufgenommen wird kann der menschliche Organismus bis zu 80 g am Tag aufnehmen. Doch wie weiß ich wie viel Obst ich dann essen kann?

Welches Obst wie viel Fruchtzucker enthält, kommt zu allererst auf die Sorte an: Ein Apfel enthält 5,74 g Fructose auf 100g, und die Banane 3,4 g. Die Ananas beinhaltet weniger mit 2,44 g und die Erdbeere sogar nur 2,3 g.
Somit könnte man täglich ungefähr 14 Äpfel, 3/4 Ananas und 340 g Erdbeeren essen. Jedoch ist eine Mischung aus verschiedenen Obstsorten natürlich viel leckerer."
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4344
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Paleo

Sicher, dass Banane nur so wenig hat?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Paleo

Kommt auch immer auf den Reifegrad an.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten