Die Lounge sucht Unterstützung für das Team! Klick Hier

Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 14:57 ich trinke Whey immer mit etwas Milch und esse ab und an Quark, Körnigen Frischkäse, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vegan bin ich nicht, da ich ja ab und zu Fleisch esse. @Lauch: Empfiehlst du es dann, die ,,großen" Mineralstoffe wie Natrium, Kalium extra isoliert zu supplementieren ? Sollten diese Stoffe am besten nicht in einem Multivitamin sein?
Und ich habe mir grad das Multi von Edubily angeschaut und es gibt die Ausführung einmal mit und ohne Jod. Ist Jod überhaupt ratsam zu supplementieren ?

@Netzokuhl: sorry das ich die Frage vllt wiederholt habe, aber denke, dass recht viele ,,Laien" viele Fragen haben zu Supplemente, optimale Dosierungen usw und da möchte man eben sicher gehen, sich informieren, bevor ich mir blind irgendwas einwerfe. Aber btw, witziges Bild xD
und deine Fragen wurden dröflzigmal beantwortet und die gelten für alle Laien
LionLife
Lounger
Beiträge: 55
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Ich kannte edubily gar nicht. Inwiefern findet ihr das Multi denn konkret besser als das normale multivitamin A-Z von vit4ever/vitaminversand. Dosierung sind recht ähnlich, bis auf B6/12 (da fände ich aber bei beiden 100% eigentlich besser""). Formen sind auch recht ähnlich. Wüsste jetzt nicht warum edubily da besser sein sollte (ist ja schon ein ordentlicher Aufpreis).

Thema Eisen wurde hier schon angesprochen, dass dies die Aufnahme anderer Stoffe hemmen könnte. Hab aber nichts gefunden wie groß/relevant der Effekt in der Praxis wirklich ist. Beim Multi hat man ja auch generell Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Stoffen bei der Aufnahme.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Kommt auf die Verbindungen und nicht den Stoff selbst an
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6893
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Die Verbindungen bekommst du so in der Form meist nirgends, das sind häufig eher günstigere Verbindungen. Und edubily hat auch sehr viele Analysen und Tests ihrer Produkte auf der Seite. Ja, wollen sie zurück fahren, aber gefühlt drehen wir uns seit Ewigkeiten im Kreis und alles wird doppelt gefragt.
ZB beim Totox Wert bei Fischöl gibt's eigentlich wenig vergleichbare Analysen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Edubily hat natürlich nicht die Skaleneffekte die große Brands haben. Aber wenn du ein konkretes Produkt hast dann kann man natürlich vergleichen.
LionLife
Lounger
Beiträge: 55
Registriert: 12. Mai 2023, 19:25
Alter: 27
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Ich hatte doch konkret das multi von edubily und das multivitamin a bis z von vit4ever/vitaminversand angesprochen (s. Oben). Die Dosierungen sind ähnlich und die Verbindungen auch weitgehend, bzw. es ist kein relevanten Nutzen da. So hatte ich den Thread bisher verstanden z.B. in Bezug auf die B vitamine.

Bei vitaminversand gibts auch immer noch zertifikate/Analysen, wenn die auch natürlich oft schon etwas älter sind.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 23:27 Ich hatte doch konkret das multi von edubily und das multivitamin a bis z von vit4ever/vitaminversand angesprochen (s. Oben). Die Dosierungen sind ähnlich und die Verbindungen auch weitgehend, bzw. es ist kein relevanten Nutzen da. So hatte ich den Thread bisher verstanden z.B. in Bezug auf die B vitamine.

Bei vitaminversand gibts auch immer noch zertifikate/Analysen, wenn die auch natürlich oft schon etwas älter sind.
Also ich sehe da schon Unterschiede. Vitaminversand betreibt da auch dieses nervige Fairydusting, aka man gibt 100 Stoffe in unwirksam niedriger Dosierung rein (5mg Magnesium? Also bitte.) und es wird richtig nervig da etwas zu vergleichen.

An Analysen was die Dosierung angeht kann ich mich nicht erinnern bei Vitaminversand. Also dass alles, was versprochen wird, auch in der richtigen Dosierung enthalten ist. Und das logischerweise pro Charge. Ich hatte sie 1x nach dem Totox-Wert bei Fischöl gefragt und der wird nicht bei jeder Charge bestimmt und wird unrealistisch niedrig angegeben - ziemlicher Bullshit und nicht vertrauenswürdig in diesem Fall. Beim A-Z ist die Analyse der Inhaltsstoffe von 2021 und nicht pro Charge, es werden nur wenige Inhaltsstoffe überprüft und die Form sowieso nicht.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Bin jetzt durch den Niko Rittenau auf die Multis von Watson Nutrtition gestoßen. Persönlich ist er dort geschäftlich beteiligt soweit ich es mitbekommen habe, weshalb ich die zumindest kritisch begutachtet habe.

Jedoch ist mir nichts negatives aufgefallen bis auf den Preis. Je nach Ernährung (vegan, vegetarisch, Omni) und Lebenssituation (Schwangerschaft, Stillen, Kindheit) haben sie verschiedene Multis entwickelt. Keine übermäßig hohen Dosierungen, sondern schöne ausgewogene Basis. Die Formen der Mineralstoffe in gut bioverfügbaren Verbindungen und kein Cyanocabalamin als B12.

Tagesportion besteht aus 4 Kapseln (Flexi Multi), sodass man je nach Bedarf auch etwas weniger oder mehr (z.B eine Kapsel ala +/-25% des RDI) nehmen kann ohne eine Kapsel zu öffnen und wieder zu verschließen.

Hab mir das Flexitarier (Omni) Multi bestellt und werde es testen sobald mein angebrochenes Sunday Natural Multi aufgebraucht ist
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 16:19 Bin jetzt durch den Niko Rittenau auf die Multis von Watson Nutrtition gestoßen. Persönlich ist er dort geschäftlich beteiligt soweit ich es mitbekommen habe, weshalb ich die zumindest kritisch begutachtet habe.

Jedoch ist mir nichts negatives aufgefallen bis auf den Preis. Je nach Ernährung (vegan, vegetarisch, Omni) und Lebenssituation (Schwangerschaft, Stillen, Kindheit) haben sie verschiedene Multis entwickelt. Keine übermäßig hohen Dosierungen, sondern schöne ausgewogene Basis. Die Formen der Mineralstoffe in gut bioverfügbaren Verbindungen und kein Cyanocabalamin als B12.

Tagesportion besteht aus 4 Kapseln (Flexi Multi), sodass man je nach Bedarf auch etwas weniger oder mehr (z.B eine Kapsel ala +/-25% des RDI) nehmen kann ohne eine Kapsel zu öffnen und wieder zu verschließen.

Hab mir das Flexitarier (Omni) Multi bestellt und werde es testen sobald mein angebrochenes Sunday Natural Multi aufgebraucht ist
Hat er nicht gerade dazu ein Reell gemacht pepexmas
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3778
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Bei Niko Rittenau muss ich sagen, dass ich es ihm abnehme, dass er jeden anderen Hersteller unterstützen würde, ein vernünftiges Supplement zu machen, es da aber kein ernsthaftes Interesse gibt. Watson ist ja für die beiden der Rahmen, in dem sie es so richtig machen können wie sie wollen und bei beiden schwingt viel Idealismus mit. Eine sehr sympathische Marke mMn.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 265
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 21:13
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 16:19 Bin jetzt durch den Niko Rittenau auf die Multis von Watson Nutrtition gestoßen. Persönlich ist er dort geschäftlich beteiligt soweit ich es mitbekommen habe, weshalb ich die zumindest kritisch begutachtet habe.

Jedoch ist mir nichts negatives aufgefallen bis auf den Preis. Je nach Ernährung (vegan, vegetarisch, Omni) und Lebenssituation (Schwangerschaft, Stillen, Kindheit) haben sie verschiedene Multis entwickelt. Keine übermäßig hohen Dosierungen, sondern schöne ausgewogene Basis. Die Formen der Mineralstoffe in gut bioverfügbaren Verbindungen und kein Cyanocabalamin als B12.

Tagesportion besteht aus 4 Kapseln (Flexi Multi), sodass man je nach Bedarf auch etwas weniger oder mehr (z.B eine Kapsel ala +/-25% des RDI) nehmen kann ohne eine Kapsel zu öffnen und wieder zu verschließen.

Hab mir das Flexitarier (Omni) Multi bestellt und werde es testen sobald mein angebrochenes Sunday Natural Multi aufgebraucht ist
Hat er nicht gerade dazu ein Reell gemacht pepexmas
Ich glaube das Reel hat mich auch dazu verleiten mir das Produkt mal anzuschauen. Vorher halt nur von gehört, aber nicht weiter recherchiert, da mein bisheriges auch sein Job zu tun scheint, sofern man das überhaupt beurteilen kann.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5510
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Welches Produkt? Das von Watson oder das, was er im Reel anspricht?
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1268
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Hier scheint das Multi von Edubily vielen zu gefallen.
Sprechen wir dabei von diesem hier: KLICK-MICH

Benutze das Alpha Men
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6893
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Ja genau, das ist das von edubily. Im Shop von edubily kannst du mit unserem Code Geld sparen und die Lounge bekommt eine Provision ;)
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1268
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Gutes Multi-Vitamin ?woran erkennt man ein gutes ?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 08:45 Ja genau, das ist das von edubily. Im Shop von edubily kannst du mit unserem Code Geld sparen und die Lounge bekommt eine Provision ;)
Mein Multi wird demnächst leer, dann werde ich das von edubily mal testen - doch mit oder ohne Jod ? #05#
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten