Hallo,
sind Rack Dead’s im ATX Half Rack 620 möglich? Ist es nicht möglich?
Tatsächlich führe ich bisher Rack Deads durch. Ich nutze die Safety Spotter Arms als Ablage dafür, aber frage mich, ob man das Ganze so machen kann?
Beschädige ich auf Dauer das Half Rack bzw die Safety Spotter Arms?
VG
Rack Deads im Half Rack?
-
dupiskekurd
- Neuer Lounger
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
- Ich bin: vielleicht einer….
Re: Rack Deads im Half Rack?
Moin,
das hängt davon ab, wie viel Gewicht du darauf ablegst, wie du es ablegst und wo du das Gewicht ablegst (vorn oder hinten).
Ja, man kann das Ganze so machen, und ja, es wird auf Dauer zu Schäden führen. Wie groß diese sind (von normalem Verschleiß bis hin zur Totalzerstörung), hängt von den o.g. Punkten ab.
das hängt davon ab, wie viel Gewicht du darauf ablegst, wie du es ablegst und wo du das Gewicht ablegst (vorn oder hinten).
Ja, man kann das Ganze so machen, und ja, es wird auf Dauer zu Schäden führen. Wie groß diese sind (von normalem Verschleiß bis hin zur Totalzerstörung), hängt von den o.g. Punkten ab.
-
dupiskekurd
- Neuer Lounger
Ich lege die Hantel immer Richtung Mitte ab. Maximal 250Kg, wäre es förderlicher, wenn ich das Gewicht langsam ablege und jede Wiederholung „neustarte“?Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 08:21 Moin,
-
thosh
- Lounger
Würde ich mir keinen Kopf machen wenn Du das nicht gerade aus 1m Höhe fallen lässt und selbst das sollte zur Not kein Problem sein, dazu sind die Spotterarme da.
Belastung ist mit 400kg angegeben, Du hast also noch Luft.
-
dupiskekurd
- Neuer Lounger
An sich geht es ja nicht wirklich direkt um die Kilogramm, sondern ob man Rack Deads “sorglos” im Half Rack machen darf, da ich gehört habe man solle das nicht tun?thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2026, 17:20 Würde ich mir keinen Kopf machen wenn Du das nicht gerade aus 1m Höhe fallen lässt und selbst das sollte zur Not kein Problem sein, dazu sind die Spotterarme da.
- Skippy
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
- Ich bin: vielleicht einer….
Die zum Rack gehörenden Safeties sind bis 300kg belastbar.
Je näher du die Hantel am Rack ablegst, desto geringer ist die Belastung auf's Rack.
Vorsichtiger ablegen ist natürlich immer besser.
Du kannst ja einfach mal einen Test machen: Nimm ein Video auf, dass das obere Ende des Racks während der Rack Deads zeigt. Dann siehst du, wie stark das Rack belastet wird.
Du könntest die Safeties auch vorn mit etwas stabilem abstützen, dann kannst du "sorglos" Rack Deads machen.
Je näher du die Hantel am Rack ablegst, desto geringer ist die Belastung auf's Rack.
Vorsichtiger ablegen ist natürlich immer besser.
Du kannst ja einfach mal einen Test machen: Nimm ein Video auf, dass das obere Ende des Racks während der Rack Deads zeigt. Dann siehst du, wie stark das Rack belastet wird.
Du könntest die Safeties auch vorn mit etwas stabilem abstützen, dann kannst du "sorglos" Rack Deads machen.
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
- Ich bin: Sigi
Ich Hab unter meinen safeties auch 10x10er Pfosten unter gespreizt weil ich zu wenig Vertrauen in die Schweißnähte hab.
So kannst dir wirklich sicher sein dass nicht gleich was kaputt geht.
-
dupiskekurd
- Neuer Lounger
Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2026, 15:16 Ich Hab unter meinen safeties auch 10x10er Pfosten unter gespreizt weil ich zu wenig Vertrauen in die Schweißnähte hab.
Kannst du mir sagen woher du diese extra Pfosten hast? Würde sicherheitshalber das auch versuchen
- Sigi
- Lounger
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 92
- Ich bin: Sigi
Hab ich mir einfach von der Arbeit mitgenommen und passend zugeschnitten.dupiskekurd hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2026, 15:44Sigi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2026, 15:16 Ich Hab unter meinen safeties auch 10x10er Pfosten unter gespreizt weil ich zu wenig Vertrauen in die Schweißnähte hab.
Kannst du mir sagen woher du diese extra Pfosten hast? Würde sicherheitshalber das auch versuchen
Bekommst normal in jedem Baumarkt oder Sägewerk.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Oder höhenverstellbare Pfostenträger, wenn du es flexibel halten willst. Enden meist bei 20cm oder weniger. Kannst aber noch eine Bodenplatte anflanschen. Sollte + Safetys für erhöhtes Heben aber ausreichend hoch sein.
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern