Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 10:57
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Feb 2026, 13:15 Bei uns gibts Sachen die sind verhandelbar, in einem sinnvollen Rahmen. Ich kann ein 2 jähriges Kind nicht entscheiden lassen wohin es in Urlaub geht. Es kann aber entscheiden ob es Brot oder Joghurt essen will.
Sowas wie Zähneputzen ist natürlich nicht verhandelbar.

Wichtig finde ich, dass wenn man den Kind die Entscheidung lässt, man diese auch akzeptiert.
Häufiges Beispiel auf dem Spielplatz
"Sollen wir gehen?
"Nein"
"Wir müssen jetzt aber gehen"
Dann stell halt nicht die Frage, wenn die Antwort nicht verhandelbar ist.
Das ist in meinen Augen genau der richtige Ansatz und so wollten wir das eigentlich auch handhaben. Man tut dem Kind ja auch keinen Gefallen, wenn es merkt, dass es eigentlich gar nichts entscheiden darf. Das ist natürlich auch sehr verwirrend.
Ja, die Mischung macht es wohl.
Man tut dem Kind auch keinen Gefallen wenn es ständig alles entscheiden soll.
Ich lasse den Junge soweit sinnvoll gern entscheiden. Aber nicht völlig offen sondern ich gebe meistens ein paar Varianten vor. Andere Dinge verkaufe ich aber auch als unberhandelbare Tatsache.
Da triggert mich meine Frau oft. Für sie ist es sehr schwer mal irgendetwas nicht als Frage zu formulieren/betonen.
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:58
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:44
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:39 Ja okay

Er schrieb ja von frühzeitig agieren.
Das klang so als ob er da bereits Maßnahmen im Kopf hat. Fand interessant was er vor hat und vielleicht bereits unternimmt.
Ich meine das nicht böse, aber du schreibst beim Thema Kinder manchmal echt eine gequirlte theoretische Scheiße, die mich echt auf die Palme bringt.
Würde ich nicht so stehen lassen.
Vieles ist Input von Kinderpsychologen und auch einem Jugendpsychiater aus dem Bekanntenkreis.
Austausch mit Eltern etc.
Oder Austausch und Streit mit Jugendamt beim Kampf ums alleinige Sorgegericht und da Beobachtungen was bestimmte Ereignisse bei Kleinkindern auslösen und wie man das "heilen" kann (Kind eines Bruders, bin nur Onkel)

Ich versuche ja auch keine Ratschläge zu geben.
Kommt hoffentlich nicht so rüber.
Auch wenn ich ein Kind habe würde ich nur erzählen wie es bei uns ist, nicht wie es funktioniert
Bei Kindern geht Theorie und Praxis halt extrem auseinander.

Klar, kann man durch Lesen usw sich viel Wissen aneignen. Trotzdem hast du halt keine Ahnung wie es ist wenn das Baby die 3. Nacht in Folge nur am schreien ist, einen Fieberkrampf hat oder die Frau im Wochenbett eine Depression kriegt.

Ich habe im Vorfeld auch Kurse für werdende Eltern besucht und kann dir sagen, dass es nachher in der Praxis zu 95 Prozent komplett anders ist.
Leucko
Brei & Beugen

Es ist so! Alles völlig unberechbar.

Der Junge zB hat mit 10 Monaten völlig autark auf dem eigenen Stuhl gegessen. Da denkt man das Thema ist durch. Aber ein halbes Jahr später hat er entschieden auf dem Schoß gefüttert werden ist besser. Jetzt wird er bald vier...
Frage mich da häufiger ob man das zulassen kann, ob das peinlich ist etc.
Aber in der Kita oder auswärts isst er normal. Also denke ich mir wenn dieses Nähebedürfniss da ist dann ist es eben so (auch wenn es schon nervig und unhandlich ist).
Bin aber guter Dinge das er bis er 16 wird dann doch irgendwann mal den eigenen Stuhl benutzten wird ;)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Aber darüber verliere ich doch kein Wort?
Auch ein Vater kann dazu nichts sagen wenn sowas nicht vorgekommen ist.
Und selbst dann ist die Aussagekraft begrenzt weil n=1
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 12:40 Es ist so! Alles völlig unberechbar.

Der Junge zB hat mit 10 Monaten völlig autark auf dem eigenen Stuhl gegessen. Da denkt man das Thema ist durch. Aber ein halbes Jahr später hat er entschieden auf dem Schoß gefüttert werden ist besser. Jetzt wird er bald vier...
Frage mich da häufiger ob man das zulassen kann, ob das peinlich ist etc.
Aber in der Kita oder auswärts isst er normal. Also denke ich mir wenn dieses Nähebedürfniss da ist dann ist es eben so (auch wenn es schon nervig und unhandlich ist).
Bin aber guter Dinge das er bis er 16 wird dann doch irgendwann mal den eigenen Stuhl benutzten wird ;)
Das ist aber nun ein klassisches Beispiel was von Kinderpsychologen als komplett normal angesehen wird.
Und da beruhigt Theorie und externe Erfahrung doch sogar.
Da ist es hilfreich zu wissen dass solch Bedürfnisse nach Nähe nicht abgelehnt werden müssen oder seltsam sind, vor allem wenn es außerhalb auch ohne klappt.

Aber zu solchen Themen halte ich doch sonst meinen Mund 🤐
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:55
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:51
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 11:41 Ist halt die Frage, ob man beim Wachstum wirklich viel beeinflußen kann außer halt gesunde Ernährung und genügend Bewegung.

Als kleinster Mann in meiner Familie :cry: wäre mir das bei meinem Sohn schon wichtig
Wurde Messi nicht angeblich als Kind mit hgh behandelt? Der ist trotzdem nur so ein Knirps :-)
Messi hatte einen Hormonmangel und würde ohne Behandlung wohl noch deutlich kleiner sein. Der war mit 13 nur 140cm groß, "normal" sind 150-165cm.
Wir haben während der Schwangerschaft auf alles mögliche geachtet und viel optimiert und das Kind kam 4 Wochen zu früh und ist ein Winzling :-)
Aber alles gut, das verwächst sich ja.
GoldenInside hat es ja mit Messi richtig erfasst. Wenn das Kind mit 13 zu klein ist und der Arzt sagt, man müsse/sollte etwas machen, dann kann man über die Möglichkeiten einer Behandlung sprechen und die Konsequenzen abwägen. Ich hoffe, niemand hat jetzt damit gerechnet, dass man ein Kleinkind mit Hormonen vollpumpen möchte.
Ich habe damit lediglich gesagt, dass ich mir das für meinen Sohn nicht wünsche und man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen kann. Aber das sind alles ungelegte Eier, erstmal muss er 13 werden und dann von seinem Perzentil abweichen.
Leucko
Brei & Beugen

Puh, da fühlt man sich ja gleich schlecht.
Außer Vaginertum beenden, grundsätzlich "gesunde" überwiegend nicht hochverarbeitete Lebensmittel und Basicsupplemente hab ich meiner Frau nichts eingeflöst.
Kein Wunder das zu weilen das Gefühl aufkommt das sich im Kopf des Jungen hauptsächlich heiße Luft befindet :-)

Aber ja habe es btw tatsächlich so gelesen das man vor Geburt und im Kleinkindalter an der Körpergröße arbeiten kann.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:28 Aber ja habe es btw tatsächlich so gelesen das man vor Geburt und im Kleinkindalter an der Körpergröße arbeiten kann.
Danke. Bin nicht der einzige Idiot :-)
Certa
Lounge Inventar

Wer die Körpergröße vom Nachwuchs der Natur überlässt ist ein schlechter Vater
Leucko
Brei & Beugen

Wenn das Kind zur Einschulung 100kg auf Reps drücken kann hat man schon einiges richtig gemacht auch wenn es ein Zwerg ist.
Sarvadon
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:28 Puh, da fühlt man sich ja gleich schlecht.
Außer Vaginertum beenden, grundsätzlich "gesunde" überwiegend nicht hochverarbeitete Lebensmittel und Basicsupplemente hab ich meiner Frau nichts eingeflöst.
Kein Wunder das zu weilen das Gefühl aufkommt das sich im Kopf des Jungen hauptsächlich heiße Luft befindet :-)

Aber ja habe es btw tatsächlich so gelesen das man vor Geburt und im Kleinkindalter an der Körpergröße arbeiten kann.
Inwiefern kann man daran arbeiten, ausgewogene Ernährung, sonst noch was? Gibt's hier Leute die versuchen ihre Kinder zu height maxxen?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:38
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:28 Puh, da fühlt man sich ja gleich schlecht.

Inwiefern kann man daran arbeiten, ausgewogene Ernährung, sonst noch was? Gibt's hier Leute die versuchen ihre Kinder zu height maxxen?
Schau dir die doch mal uns <175cm Männer hier an. Möchtest du, dass dein Sohn so wie wir wird?
Eric
Administrator

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:40

Schau dir die doch mal uns <175cm Männer hier an. Möchtest du, dass dein Sohn so wie wir wird?
Die wenigsten hier haben behinderte Kinder. Aber jetzt mal im Ernst: seid froh und dankbar, wenn der Nachwuchs gesund ist. Alles andere ist absolut nebensächlich.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 98

Also meine Tochter ist im 97ten Perzentil bei der Körpergröße. Folgt mir auf Insta für Tipps, unter dem Code "MeineTochterDrücktEureKinderAufReps" gibts 20% Rabatt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich hatte doch nirgends geschrieben, dass es um die Schwangerschaft ging? Ich meinte schon mit 12, wenn der Kinderarzt was sagt.

Bzgl Schwangerschaft kann man gerne das hier nehmen:

Für @Piotr ;)
Aber auch wieder die Ironie. Ich glaube, dieser Leo ist gestorben und hatte nen longevity podcast...
Wir hatten die basics wie Folsäure und die üblichen Supplemente, die man eh nimmt (Mama Multi, O3, etc) und am Anfang noch etwas Cholin, glaube ich.
Aber wie gesagt, auf alles mögliche geachtet und dann kam das Kind zu früh, weil er raus wollte :) kann man nicht beeinflussen.

Und tatsächlich ist Genetik der größte Faktor überhaupt. Die Umwelt spielt kaum ne Rolle, ebenso wie Erziehung, wenn du die Gene hast, groß zu werden, dann wirst du es, egal was du sonst machst.
Deshalb hab ich da auch Vermutungen, Leucko, wo die heiße Luft bei euch herkommt.
Antworten