Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
dirtyoldcamel
Nackenbrecher
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 110
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 160
Deadlift: 250
Ich bin: lost

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ist keine Frage aber idk wo es sonst gut passt: so eine Cardiomatte zwischen Beinstreckerpolster und Knöchel klemmen ist echt n kleiner Gamechanger für mich.
Keine Ahnung warum ich das erst jetzt mache.
Wer auch so filigrane Wellensittichknöchel ohne ein Gramm Fett hat wie ich, wird es vielleicht kennen, dass es manchmal echt schlimm Aua macht bei viel Gewicht und da konnte ich mich kaum richtig aufs Muskelversagen konzentrieren. Jetzt alles perfekt und sogar noch mehr ROM / Kniewinkel.
Endlich wieder ordentlich Strecker trainieren, freut mich immer richtig, wenn ich nach zig Jahren Training so kleine Cues finde für mich.
photo_2026-02-22_12-33-44.jpg
Ok was alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:34 Ist keine Frage aber idk wo es sonst gut passt: so eine Cardiomatte zwischen Beinstreckerpolster und Knöchel klemmen ist echt n kleiner Gamechanger für mich.
Wer auch so filigrane Wellensittichknöchel ohne ein Gramm Fett hat wie ich, wird es vielleicht kennen, dass es manchmal echt schlimm Aua macht bei viel Gewicht und da konnte ich mich kaum richtig aufs Muskelversagen konzentrieren. Jetzt alles perfekt und sogar noch mehr ROM / Kniewinkel.
Endlich wieder ordentlich Strecker trainieren, freut mich immer richtig, wenn ich nach zig Jahren Training so kleine Cues finde für mich.

Ok was alles.
Mach ich jetzt auch schon eine Weile so, nur das ich die Matte auf die Rolle unten aufrolle.
Log sponsored by Bild
dirtyoldcamel
Nackenbrecher

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:37
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:34 Ist keine Frage aber idk wo es sonst gut passt: so eine Cardiomatte zwischen Beinstreckerpolster und Knöchel klemmen ist echt n kleiner Gamechanger für mich.

Ok was alles.
Mach ich jetzt auch schon eine Weile so, nur das ich die Matte auf die Rolle unten aufrolle.
Auch ne Idee. Hält aber gut so mit Einklemmen.
Richtig gut wirklich. Unsere Beinpresse wird gerade neu gepolstert und da brauche ich ne andere 2. Quadübung nach Kniebeugen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:40 Richtig gut wirklich. Unsere Beinpresse wird gerade neu gepolstert und da brauche ich ne andere 2. Quadübung nach Kniebeugen.
Da macht Strecker eh mehr Sinn :guenni:
dirtyoldcamel
Nackenbrecher

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:42
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:40 Richtig gut wirklich. Unsere Beinpresse wird gerade neu gepolstert und da brauche ich ne andere 2. Quadübung nach Kniebeugen.
Da macht Strecker eh mehr Sinn :guenni:
Mache den eigentlich auch gerne aber hat halt so weh getan bei Stack + X :angery: :cry:
Spacko
Neuer Lounger

Wie wäre es denn sinnvoller, hast du ein paar Ratschläge
dirtyoldcamel
Nackenbrecher

Spacko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:52 Wie wäre es denn sinnvoller, hast du ein paar Ratschläge
Wer jetzt und bezogen auf was genau?
Spacko
Neuer Lounger

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:53
Spacko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 12:52 Wie wäre es denn sinnvoller, hast du ein paar Ratschläge
Wer jetzt und bezogen auf was genau?
Sry habe vergessen zu zitieren, Beitrag folgt.
Spacko
Neuer Lounger

Mahlzeit, ich Versuchs kurz zu halten.

20wdh mit 10,12,14,16,18,20,22,usw Kilo, jeweils neuer Satz bis ich keine Wiederholung mehr schaffe oder das Gewicht gar nicht bewegen kann.

Bsp. 20wdh mit 15Kilo, zB Latziehen, Satz 1.
Satz 2 dann 20 Kilo und evtl nur noch schiffbare 17wdh.
Satz 3 dann 25Kilo nur noch 8wdh, aber immer bis zum versagen der Muskeln.

Sinnvoll oder nicht?
[/quote]Sinnvoll im Vergleich zu gar keinem Training, geht aber sinnvoller
[/quote]

Hier ist die Frage zu einer Sinnvolleren Übung.
dirtyoldcamel
Nackenbrecher

Eher 2-3 Sätze, als Anfänger vielleicht auch mal 4 um die Bewegung zu lernen.
Und keine steigende Pyramide, einfach straight 2-3 Sets mit gleichem Gewicht. Wird dann z.B. so 12, 11, 9 Reps. Halt tendenziell pro Satz werden es 1-2 Reps weniger die du schaffst. Wenn du jeweils ins oder nahe (max 1 im Tank, sinnvoll bei sowas wie Kniebeugen oder Bankdrücken frei) ans Muskelversagen gehst.
Evtl. beim 3. Satz mal etwas weniger Gewicht, wenn du beim 2. schon starken Abfall hattest und dann sonst im 3. nur noch irgendwie 4-5 Reps schaffen würdest. Aber jetzt auch nicht deutlich weniger Gewicht und dann irgendwie einen 30 Reps "Auspumpsatz" oder solche Sachen. Fühlt sich vielleicht gut an aber macht nicht wirklich Sinn.

Aber 7 Sätze ist wirklich sinnfrei an einer Übung. Das produziert keinen weiteren Stimulus und spätestens im 5. Satz hast du einen viel zu starken Leistungsabfall.
Steigende Pyramide auch in sofern Quatsch dass du bis zum Satz mit dem für dich schwersten Gewicht viel zu viel Energie davor liegen lässt.

Aufwärmen zumindest in der ersten Übung für die Muskelgruppe ist natürlich gut und richtig. Aber da reichen so 2-3 Sätze mit 3-5 Reps, eher fürs Aktivieren des Nervensystems. Letzter Satz davon möglichst mit einem Gewicht das recht nah am folgenden Arbeitsgewicht ist.
Auch da willst du keine Energieverschwenden. "Aufwärmen" ist eher umgangssprachlich, es geht nicht darum bereits zu schwitzen im Aufwärmen.
Primate
Top Lounger

5+ Sätze nur als Clustertraining brauchbar, also mit 5RM 1 - 4 reps pro Cluster
mehlo
Neuer Lounger

Bei 2-3 Trainingseinheiten pro Woche: stumpf GK oder mit 2 sich abwechselndnen Einheiten?
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Schon mal jemand die KH in die Ellenbogen eingeklemmt um einen Art seitheben an der Maschine nachzumachen? Fühlte sich heute wirklich nicht verkehrt an.
ImShy
Top Lounger

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 18:57 Schon mal jemand die KH in die Ellenbogen eingeklemmt um einen Art seitheben an der Maschine nachzumachen? Fühlte sich heute wirklich nicht verkehrt an.
Haben wir da einen Anhänger gefunden? :kekw:
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 18:58
Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2026, 18:57 Schon mal jemand die KH in die Ellenbogen eingeklemmt um einen Art seitheben an der Maschine nachzumachen? Fühlte sich heute wirklich nicht verkehrt an.
Haben wir da einen Anhänger gefunden? :kekw:
Was? :-)
Antworten