Fruktose produziert keinen Insulinspike, wird ja insulinunabhängig verstoffwechselt.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:26 Schaut euch bitte den Abschnitt nochmal an.
Er sagt, dass Obst unlimited überbewertet ist und proklamiert wöchentlich 40 verschiedene Sorten Obst/Gemüse zu konsumieren (saisonal), ganz besonders wegen der Ballaststoffe.
In erste Linie geht es um die Insulinspikes durch die Fructose, weil Personen denken man kann immer und zu jederzeit Obst essen - ist ja gesund. Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.
Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 110
- Sportart: Crossfat
- Bench: 162
- Deadlift: 250
- Ich bin: lost
Selbst die Glucose in Früchten, als ob man sich Gedanken um irgendeinen Insulinspike machen muss wenn man ne Banane isst xD Junge
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Ich bin Privatier. Daher besteht mein größter Stress am Tag darin, mich entscheiden zu dürfen, wozu ich heute Lust habe.LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 09:35 Wie war dein Alltag usw. während den 28 Tagen??![]()
Aber gefühlt habe ich mich hervorragend. Wirklich eine gute Erfahrung. Und ich habe in der ganzen Zeit normal weiter trainiert und einen persönlichen Rekord nach dem anderen geholt. Am Ende des Fastens waren es 450 kg x3 auf der 45° Beinpresse mal als Beispiel.
Soviel dann für mich auch zum Thema schweres Training während einer Fastenphase. Funktioniert wunderbar. Für mich!
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Das hat er eigentlich gesagt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Feb 2026, 17:05Fruktose produziert keinen Insulinspike, wird ja insulinunabhängig verstoffwechselt.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2026, 18:26 Schaut euch bitte den Abschnitt nochmal an.
Er sagt, dass Obst unlimited überbewertet ist und proklamiert wöchentlich 40 verschiedene Sorten Obst/Gemüse zu konsumieren (saisonal), ganz besonders wegen der Ballaststoffe.
In erste Linie geht es um die Insulinspikes durch die Fructose, weil Personen denken man kann immer und zu jederzeit Obst essen - ist ja gesund. Wenn du halt alle 2h Obst ballerst kommt deine Bauchspeicheldrüse nicht zur Ruhe.
Müssen wir uns jetzt nicht dran aufhängen.ist aber mMn. Quatsch wenn wir von Obst reden.
Bei Fructose aus High Fructose Corn Syrup und Zucker sieht die Sache aber anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Es ist halt immer komplett dämlich, ein vollwertiges Lebensmittel auf einzelne Bestandteile einer Laboranalyse herunterzubrechen (wenn es nicht gerade giftige Substanzen sind). HFCS etc kann man ja aus diesen Gründen minimieren, da gehe ich voll mit. Bei Obst hat man doch keine Ahnung, wie viel von der Fruktose bei den Darmbakterien landen oder an Ballaststoffe gebunden einfach durchrutschen. Dazu ist die Verdauung aufgrund der Ballaststoffe deutlich langsamer, man hat Mikronährstoffe dabei etc.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Darum ging es doch eigentlich bei der Kerbdiskussion OMAD / TRE (in meinem Fall auch noch ketogen) wenig bis gar nicht.
Komm mir vor wie in der Politik. Da redet jemand 2h und alle hängen sich an 5 Sätzen auf und ignorieren den Rest und diskreditieren die Person.
Ich hatte das doch lediglich als Referenz verlinkt, um aufzuzeigen wie ich überhaupt auf die Idee kam. Den heiligen Gral gibt es sowieso nicht und jeder Körper ist individuell verschieden. Alles was ich hier versuche ist Erfahrungswerte und Wissen zu bündeln und offene Fragen so gut es geht zu beantworten.
Komm mir vor wie in der Politik. Da redet jemand 2h und alle hängen sich an 5 Sätzen auf und ignorieren den Rest und diskreditieren die Person.

Ich hatte das doch lediglich als Referenz verlinkt, um aufzuzeigen wie ich überhaupt auf die Idee kam. Den heiligen Gral gibt es sowieso nicht und jeder Körper ist individuell verschieden. Alles was ich hier versuche ist Erfahrungswerte und Wissen zu bündeln und offene Fragen so gut es geht zu beantworten.
-
H_D
- Lounge-Legende
Aber wie die Obstsache stellt er auch seine anderen Argumente dar
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
-
Leoric
- Lounge-Legende
Habe mir alles zu den vorgeschlagenen Quellen reingezogen, aber nochmal, darum geht‘s hier doch gar nicht…
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Schade, so zerfasert mal wieder ein Thread und wird uninteressant zu lesen, weil sich an einer Aussage aufgehalten und abgearbeitet wird, die völlig aus dem Kontext gerissen ist und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
"Habe mir alles zu den vorgeschlagenen Quellen reingezogen, aber nochmal, darum geht‘s hier doch gar nicht…"
Amen Bruder, Amen!
Thread verbrannt, schade drum.

"Habe mir alles zu den vorgeschlagenen Quellen reingezogen, aber nochmal, darum geht‘s hier doch gar nicht…"
Amen Bruder, Amen!
Thread verbrannt, schade drum.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
-
H_D
- Lounge-Legende
-
Leoric
- Lounge-Legende
Haben wir.
Wir sind uns einig, wenn man nicht Low-Carb oder Keto macht ist Obst ohne übertriebenen Übermaß absolut in Ordnung, vertretbar und auch wichtig.
Damit back to topic. Ich bin jetzt auf 85kg gedropped und habe das Gefühl, dass nichts mehr passiert. Bin verführt die kcal nochmal etwas runterzuschrauben, aber nicht sicher, ob ich den Modus vielleicht nicht doch noch 1-2 Wochen beibehalten soll, um zu sehen was passiert.
Angefangen mit 1,78m und 95kg am 07. Januar mit Kalorienreduzierung und Low-carb. Gewechselt auf Keto zum 01.02., also seit nunmehr 17 Tagen.
Von den Fastenfenstern bin ich weiterhin extrem überzeugt. Habe heute nach 22h Fasten ein Killerarmworkout hingelegt. Zugegeben, der Pump ist weniger, aber die Intensität dennoch hoch.
Wir sind uns einig, wenn man nicht Low-Carb oder Keto macht ist Obst ohne übertriebenen Übermaß absolut in Ordnung, vertretbar und auch wichtig.
Damit back to topic. Ich bin jetzt auf 85kg gedropped und habe das Gefühl, dass nichts mehr passiert. Bin verführt die kcal nochmal etwas runterzuschrauben, aber nicht sicher, ob ich den Modus vielleicht nicht doch noch 1-2 Wochen beibehalten soll, um zu sehen was passiert.
Angefangen mit 1,78m und 95kg am 07. Januar mit Kalorienreduzierung und Low-carb. Gewechselt auf Keto zum 01.02., also seit nunmehr 17 Tagen.
Von den Fastenfenstern bin ich weiterhin extrem überzeugt. Habe heute nach 22h Fasten ein Killerarmworkout hingelegt. Zugegeben, der Pump ist weniger, aber die Intensität dennoch hoch.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Ziemliche Radikaldiät wenn du in 6 Wochen 10kg verloren hast...
Wo willst du denn hin?
Wo willst du denn hin?
-
Hubee
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 88
Wenn er "normal" gegessen hat, sind es sowieso Darm (Ballaststoffe ) und Wasser irgendwie bei 4kg ;-) aber 1000er Defizit ist schon ordentlich. Und die Leute fühlen sich geil. Bis zum gewissen Punkt. Ich hab unter keto in den ersten Monaten auch Kilo pro Woche abgenommen...insgesamt 28kg in 14 Monaten oder so was.
-
Leoric
- Lounge-Legende
Schätze jetzt auch, dass da mindestens 4kg Wasser dabei waren, wenn nicht mehr. Glykogenspeicher sind ja gänzlich leer. 80kg ist das Ziel. Danach Maintanance mit kontrolliertem Essen und wieder Carbs einführen. Wsl dann 20:4 TRE.
Also doch erstmal so weiterfahren und die nächsten 2 Wochen abwarten, wie viel Veränderung noch stattfindet?
Muss auch dazu sagen, dass ich 10 unterschiedliche Mahlzeitentage geplant habe, aber bei den kcal nie das Öl eingerechnet habe. Das sollte ich nochmal nachjustieren.
Also doch erstmal so weiterfahren und die nächsten 2 Wochen abwarten, wie viel Veränderung noch stattfindet?
Muss auch dazu sagen, dass ich 10 unterschiedliche Mahlzeitentage geplant habe, aber bei den kcal nie das Öl eingerechnet habe. Das sollte ich nochmal nachjustieren.