Vibe Coding - neuer Trend? Oder Scam?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
schlimmfinger
Lounger

Vibe Coding - neuer Trend? Oder Scam?

Heute bei LinkedIn einige Beiträge zu Vibe Coding von Lovable gesehen:

"Hätte ich das noch früher gewusst, wäre ich jetzt Lichtjahre Voraus!!!! Es ist ein unfairer Wettbewerbsvorteil…
Während andere noch müde lächeln, baue ich bereits die Zukunft.
Es ist offiziell: Ich habe bei Lovable bereits den Status 4 Platinum erreicht. Der Weg zum Diamond Status – der höchsten Stufe der Expertise – ist nur noch ein kurzer Sprint."

Obigen Text hat ein Geschäftsführer eines Metallunternehmenes geschrieben.. verwunderlich, hat der gar keine Informatik studiert und tut so, als ob das die Revolution wäre.

oder ein anderer:

" I’m absolutely thrilled to share that I’ve officially Unlocked Platinum Vibe coding status with Lovable 🚀"

Hier was zu Lovable:
https://docs.lovable.dev/tips-tricks/li ... tification

Klingt wie alle wie Werbung für ein Network Marketing Unternehmen (MLM). Analog der Status "Platinum" oder ähnliches.
Ist das Seriös oder Scam?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Vibe Coding - neuer Trend? Oder Scam?

Was meinst du mit seriös? Die Firma gibt es, die bietet AI gestützte Softwareentwicklung Tools, aber das was dabei rauskommt ist halt kaum einsetzbar.
WideLoad
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 220
Bench: 165
Deadlift: 250
Ich bin: alt & dick

Re: Vibe Coding - neuer Trend? Oder Scam?

Ich glaub daß da in diesem Geschäft (Software-Entwicklung mit AI Unterstützung) zur Zeit viele Luftschlösser verkauft werden.
Um gut funktionierende Software so entwickeln, muß man halt hat genau wissen wie diese im Detail funktionieren soll, auch wenn die eigentliche Code-Erzeugung durch die AI vorgenommen wird. Man sollt halt auch immer nachvollziehen können was die AI generiert hat. Sonst hat man irgendwann ein nicht mehr beherrschbares siebenköpfiges Monster.
Definitiv ein neuer Trend. Scam vielleicht nicht. Aber halt Luftschlösser. Es werden Erwartungen verkauft, keine Ergebnisse. Bunte Verpackungen ohne Inhalt.
Für eine poppelige Handy-App, Fast prototyping oder ein Prof-of-Concept wirds reichen, aber für riesige komplexe Systeme, die miteinander verschiedene Protokolle kommunizieren und unterschiedliche Daten speichern und austauschen - eher schwierig.
(Über mich: "Java Full Stack" Developer seit ca. 20 Jahren im Bereich Healthcare IT)
Antworten