Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
genau hiervon sollten wir ja weg. Wenn man sich die zutatenliste von fertigsoßen wie knorr o.ä. ansieht, das ist schon ziemlicher mist. Sowas dann als "gesunde und schnelle" soße zu vermarkten ist eigentlich eine komplette frechheit. Klar hier geht es dann nicht nur um zucker, aber wo ist das problem, wenn eben diese fertigprodukte dann teurer werden? Wo ist das problem wieder an zu fangen normal zu essen? Dann kauft man sich halt ne frische paprika, frische zwiebeln etwas frisches hänchen und brät das ganze in der pfanne an und wenn man ne soße unbedingt braucht, nimmt man so etwas wie passierte tomaten und würzt das ganze nach geschmack. Das dauert nämlich auch nicht wirklich länger als ein knorr päkchen aufzureissen und etwas wasser oder sahne zuzugeben. Auch ne pizza geht relativ schnell, wenn man sich nen fertigen boden (mit natürlichen zutaten) kauft usw. Man muss nur wieder lernen seinen geschmack zu testen und die gewürze so anzupassen, dass es einem persönlich mundet. Die geschmacksnerven der meisten leute sind doch mittlerweile einfach nur im eimer, weil sie sich jeden tag mit eben diesem künstlichen zeug, softdrinks und süßigkeiten vollstopfen.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 12:41 mit so einer steuer entstehen halt auch nachteile für die 50% die nicht übergewichtig sind, überhaupt kann das ziemliche ausmaße annehmen, in welchen verarbeitetem produkt ist kein zucker enthalten?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Homelander
- kein Moderator
Warum soll der Staat Menschen bevormunden, wie sie sich zu ernähren haben? Wir drehen uns einfach im Kreis.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 13:38genau hiervon sollten wir ja weg. Wenn man sich die zutatenliste von fertigsoßen wie knorr o.ä. ansieht, das ist schon ziemlicher mist. Sowas dann als "gesunde und schnelle" soße zu vermarkten ist eigentlich eine komplette frechheit. Klar hier geht es dann nicht nur um zucker, aber wo ist das problem, wenn eben diese fertigprodukte dann teurer werden? Wo ist das problem wieder an zu fangen normal zu essen? Dann kauft man sich halt ne frische paprika, frische zwiebeln etwas frisches hänchen und brät das ganze in der pfanne an und wenn man ne soße unbedingt braucht, nimmt man so etwas wie passierte tomaten und würzt das ganze nach geschmack. Das dauert nämlich auch nicht wirklich länger als ein knorr päkchen aufzureissen und etwas wasser oder sahne zuzugeben. Auch ne pizza geht relativ schnell, wenn man sich nen fertigen boden (mit natürlichen zutaten) kauft usw. Man muss nur wieder lernen seinen geschmack zu testen und die gewürze so anzupassen, dass es einem persönlich mundet. Die geschmacksnerven der meisten leute sind doch mittlerweile einfach nur im eimer, weil sie sich jeden tag mit eben diesem künstlichen zeug, softdrinks und süßigkeiten vollstopfen.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 12:41 mit so einer steuer entstehen halt auch nachteile für die 50% die nicht übergewichtig sind, überhaupt kann das ziemliche ausmaße annehmen, in welchen verarbeitetem produkt ist kein zucker enthalten?
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/E ... 23260.html
Was würde wohl er dazu sagen?

-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
naja weil er die ausgaben für kranke, alte menschen senken will? Jetzt wo die boomer generation alt wird, wird das problem halt deutlicher denn je.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:02
Warum soll der Staat Menschen bevormunden, wie sie sich zu ernähren haben? Wir drehen uns einfach im Kreis.
- Homelander
- kein Moderator
solides argument, aber mMn nicht zielgerecht dann einfach eine zuckersteuer zu erhöhen. wir alle wissen, wo die steuer landen wird.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:16naja weil er die ausgaben für kranke, alte menschen senken will? Jetzt wo die boomer generation alt wird, wird das problem halt deutlicher denn je.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:02
Warum soll der Staat Menschen bevormunden, wie sie sich zu ernähren haben? Wir drehen uns einfach im Kreis.
wenn man in den supermarkt geht gibts halt meistens nur müll. backwaren abteilung und co. ich würde eher den schritt richtung prävention gehen, damit erreichst du die bildungsfernen aber nicht. diabetes im kindes- und jugendalter ist auch eher ein problem des unteren sozioökonomischen status.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
-
TitanR7
- Top Lounger
Dann sollte der Staat aber auch gesunde Ernährung bezuschussen z.B. Rinderfilet Preis halbieren.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:16naja weil er die ausgaben für kranke, alte menschen senken will? Jetzt wo die boomer generation alt wird, wird das problem halt deutlicher denn je.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:02
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
gut, das ist ein anderes problem ja. Bin jetzt natürlich vom idealfall eines zuverlässigen staates ausgegangenHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:19 wir alle wissen, wo die steuer landen wird.
Definitiv! Frisches fleisch sollte mmn nicht teurer als wurst sein und frisches gemüse nicht teurer als süßigkeiten/fertigkram.TitanR7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:22Dann sollte der Staat aber auch gesunde Ernährung bezuschussen z.B. Rinderfilet Preis halbieren.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:16naja weil er die ausgaben für kranke, alte menschen senken will? Jetzt wo die boomer generation alt wird, wird das problem halt deutlicher denn je.Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:02
Zuletzt geändert von Tinker am 24. Jan 2026, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Homelander
- kein Moderator
Und Wagyu bitte auch 

-
summerset
- Lounge Ultra
Mittlerweile geht es bei diversen Erkrankungen bei weitem nicht mehr nur um alte Menschen. Diabetes Typ 2 ist schon länger keine Erkrankung des alten Menschen mehr. Bluthochdruck das gleiche.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 14:16 naja weil er die ausgaben für kranke, alte menschen senken will? Jetzt wo die boomer generation alt wird, wird das problem halt deutlicher denn je.
Präventive Maßnahmen sind eben v. a. auch für die jungen Menschen wichtig, damit die eben nicht mit 30 die erste Zehe amputiert kriegen und schon halb blind sind.
- Kibou
- Lounger
- Sportart: Bodybuilding
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Lauchig
Wäre dann nicht der Hebel, dass dicke Menschen mehr Krankversicherung zahlen?
Also, ich verdiene nicht schlecht aber trotzdem fällt mir auf, dass immer weniger Geld übrig bleibt.
Ich selbst, aber auch meine Kinder essen wenig süßes.. und wenn ist das für uns wirklich mal eine Belohnung und Genuss...
Wäre die Zuckersteuer zweckgebunden, könnte man noch irgendwie dafür argumentieren.. aber um Kühlschränke in Kolumbien zu bezahlen... Puuuuhhhh, ich weiß nicht
Also, ich verdiene nicht schlecht aber trotzdem fällt mir auf, dass immer weniger Geld übrig bleibt.
Ich selbst, aber auch meine Kinder essen wenig süßes.. und wenn ist das für uns wirklich mal eine Belohnung und Genuss...
Wäre die Zuckersteuer zweckgebunden, könnte man noch irgendwie dafür argumentieren.. aber um Kühlschränke in Kolumbien zu bezahlen... Puuuuhhhh, ich weiß nicht
Zuletzt geändert von Kibou am 24. Jan 2026, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 110
- Sportart: Crossfat
- Squat: 180
- Bench: 160
- Deadlift: 250
- Ich bin: lost
Ich denke Förderung von Sport oder überhaupt ausreichend Bewegung wäre da zielführender
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Hab meine Meinung geändert.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 12:54 Ich fänds auch Scheiße wenn Ben and Jerry's plötzlich 10€+ kosten würde, muss aber zugeben das meine Ernährung davon durchaus profitieren würde.
Genauso glaube ich das ich nicht der Einzige wäre dem es so geht.
Wenn gesunde Sachen günstiger werden spare ich so viel das ich mir das auch leisten könnte.
Inb4 Preise für Mandeln, Cashews, Haselnüsse und Walnüsse steigen und ich muss Privatinsolvenz anmelden
-
summerset
- Lounge Ultra
Würde ich sofort dagegen argumentieren, dass wir da bitte auch andere Risikogruppen mehr bezahlen lassen sollten. Wenn man darüber also nachdenkt, dann bitte alle entsprechenden Risikogruppen blechen lassen.Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:23 Wäre dann nicht der Hebel, dass dicke Menschen mehr Krankversicherung zahlen?
Aber wenn man sich jetzt mal folgendes ansieht: Raucher zahlen Tabaksteuer, Alkohol trinkende Menschen zahlen Alkoholsteuer - wäre dann nicht eine Zuckersteuer (die ja erstmal abgelehnt wurde) nicht eine logische Konsequenz, die mit relativ wenig Aufwand durchzusetzen wäre und die in Mexiko und UK schon ihre Wirkung zu zeigen scheint?
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Wir wissen doch alle wie's laufen wird. Alles wird teuer, nix wird besser. Ein Blick in die Staaten hilft immer wieder. Alles mit 10-20 Jahren Verzug, so wie immer.
- Mr. Brent
- Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Wie zielführend waren diese Steuern nun? Gleicht das die Kosten für die Versorgung im Krankheitsfall aus?summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:28Würde ich sofort dagegen argumentieren, dass wir da bitte auch andere Risikogruppen mehr bezahlen lassen sollten. Wenn man darüber also nachdenkt, dann bitte alle entsprechenden Risikogruppen blechen lassen.Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 15:23 Wäre dann nicht der Hebel, dass dicke Menschen mehr Krankversicherung zahlen?
Aber wenn man sich jetzt mal folgendes ansieht: Raucher zahlen Tabaksteuer, Alkohol trinkende Menschen zahlen Alkoholsteuer - wäre dann nicht eine Zuckersteuer (die ja erstmal abgelehnt wurde) nicht eine logische Konsequenz, die mit relativ wenig Aufwand durchzusetzen wäre und die in Mexiko und UK schon ihre Wirkung zu zeigen scheint?