die zeiten in denen man butter als energiequelle benötigte sind erstmal vorbei, was bleibt sind gewohnheiten und geschmack
Allgemeiner Ernährungs Talk
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
was soll sonst dafür sprechen außer unverträglichkeiten
die zeiten in denen man butter als energiequelle benötigte sind erstmal vorbei, was bleibt sind gewohnheiten und geschmack
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
- Trainingsbeginn: 2010
- Körpergröße: 196
- Körpergewicht: 110
- Sportart: Crossfat
- Squat: 180
- Bench: 160
- Deadlift: 250
- Ich bin: lost
Habe halt aktuell auch einfach Bock auf ne Brotzeit als eine meiner Mahlzeiten und ohne Aufstrich drunter einfach nicht geil.
Klar würde auch light Frischkäse z.B. gehen, aber das bisschen dünn Butter werde ich schon verstoffwechseln können, auch in einer Diät. Schmeckt mir einfach besser, bin ich ehrlich.
Genau wie eine Scheibe light käse. Hat an sich keinen Sinn außer dass es mir schmeckt.
Klar würde auch light Frischkäse z.B. gehen, aber das bisschen dünn Butter werde ich schon verstoffwechseln können, auch in einer Diät. Schmeckt mir einfach besser, bin ich ehrlich.
Genau wie eine Scheibe light käse. Hat an sich keinen Sinn außer dass es mir schmeckt.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Ja und mich interessiert wieso du das so siehst?dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:07 Ich sehe Butter/Milchfett als relativ neutral an. Keine besonderen gesundheitlichen Vorteile oder Nachteile (bei gemäßigtem Konsum).
Margarine halt eher negativ.
Nicht für BlackStarZOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:08 was soll sonst dafür sprechen außer unverträglichkeiten![]()

- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
Habe noch im Kopf, dass hochverarbeitete Pflanzenkernöle eher nicht so toll sind, damit natürlich nicht natives Olivenöl oder so gemeint
Weiß jetzt aber auch nicht die topaktuelle Studienlage...
Weiß jetzt aber auch nicht die topaktuelle Studienlage...
- OHP92
- Top Lounger
masochismus hat viele gesichterNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:19Ja und mich interessiert wieso du das so siehst?dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:07 Ich sehe Butter/Milchfett als relativ neutral an. Keine besonderen gesundheitlichen Vorteile oder Nachteile (bei gemäßigtem Konsum).
Margarine halt eher negativ.Nicht für BlackStarZOHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:08 was soll sonst dafür sprechen außer unverträglichkeiten![]()
die zeiten in denen man butter als energiequelle benötigte sind erstmal vorbei, was bleibt sind gewohnheiten und geschmack![]()

- nn-
- Edler Spender
Omega-3-FettsäurenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 14:53
Was spricht an der Stelle für Butter?
CLA (konjugierte Linolsäure)
Vitamin A (Retinol) wichtig für Haut, Schleimhäute und Immunsystem
Vitamin D unterstützt Knochen, Muskeln und Immunsystem
Vitamin E wirkt antioxidativ
Vitamin K2 wichtig für Knochenstoffwechsel und Gefäßgesundheit
Diese Vitamine sind in Weidebutter meist höher konzentriert als in herkömmlicher Butter.
Buttersäure (Butyrat)
Eine kurzkettige Fettsäure, die die Darmgesundheit unterstützt und entzündungshemmend wirken kann. Sie dient Darmzellen als Energiequelle.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Den größten Teil an Butyrat produzieren meine Darmbakterien aus Ballaststoffen.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 18:04Omega-3-FettsäurenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 14:53
Diese Vitamine sind in Weidebutter meist höher konzentriert als in herkömmlicher Butter.
Buttersäure (Butyrat)
Eine kurzkettige Fettsäure, die die Darmgesundheit unterstützt und entzündungshemmend wirken kann. Sie dient Darmzellen als Energiequelle.
![]()
Auch bei Weidebutter ist der Anteil Omega 3 vermutlich zu vernachlässigen, genau wie die Vitaminbeiträge (wo sich Margarine aber vermutlich auch nicht schlechter schlägt und idR. eher mehr VitD hat weil angereichert).
Margarine mit Rapsöl dürfte sogar mehr Omega3 haben, wenn auch aus ALA.
Der Anteil an gesättigtem Fett mMn. allerdings nicht unbedingt zu vernachlässigen und eben doch ein großer Negativpunkt.
10g Butter = 7g gesättigtes Fett wäre schon keine irrelevante Menge.
- dirtyoldcamel
- Nackenbrecher
Kaum hier darüber geschrieben hab ich das im Feed
Diese verdammte Wanze hört mich ab
Diese verdammte Wanze hört mich ab
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Das ist interessant.
Bin überrascht von der Studie noch nichts gehört zu haben.
Danke fürs teilen
Bin überrascht von der Studie noch nichts gehört zu haben.
Danke fürs teilen
- Arjen
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Danke.Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:21 Kommentarbereich wieder Glaubenskrieg![]()
Das hätte ich mir auch ersparen können.

- OHP92
- Top Lounger
habe es bewusst nicht geposted, die fallen in letzter zeit sehr negativ auf mit ihren gesundheitsbeiträgendirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 19:10 Kaum hier darüber geschrieben hab ich das im Feed
Diese verdammte Wanze hört mich ab![]()
weiß auch nicht seit wann sich soviele leute für fische einsetzen wie da in den kommentaren
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Naja der Post ist mir relativ.
Aber die verlinkte Studie kann man sich mal anschauen.
War es nur eine Beobachtungsstudien?
Leben Menschen mit einem höheren ALA Intake vllt allgemein gesünder und es liegt nicht kausal an ALA...
Wie sah sfa, pufa, mufa intake zwischen den gruppen aus...
So Zeug in der Richtung interessiert mich dann
Aber die verlinkte Studie kann man sich mal anschauen.
War es nur eine Beobachtungsstudien?
Leben Menschen mit einem höheren ALA Intake vllt allgemein gesünder und es liegt nicht kausal an ALA...
Wie sah sfa, pufa, mufa intake zwischen den gruppen aus...
So Zeug in der Richtung interessiert mich dann
- Primate
- Top Lounger
Neben dem Vorteilen für die Hormonproduktion spricht für gesättigte Fette, dass sie wenig peroxidation verursachen, wenn sie als Energieträger fungieren. Mehrfach-ungesättigte würde ich entsprechend des Struktur- und Signalgeberbedarfs konsumieren und nicht als Brennstoff. Zugleich liefert Milchfett und Fettgewebe von Wiederkäuern viel Stearinsaure, was metabolische Vorteile liefern soll. Mein Hautbild reagiert auch scheinbar eher auf Saatenöle mit Unreinheiten, aber das habe ich auch bei Butter. Fettgewebe vom Fleisch verursacht bei mir keine Probleme. Aus anthropologischer Sicht finde ich das auch einleuchtend, was für viele hier wohl aber ein schwaches Argument darstellen wird.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 18:16Den größten Teil an Butyrat produzieren meine Darmbakterien aus Ballaststoffen.nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 18:04Omega-3-FettsäurenNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 14:53
Buttersäure (Butyrat)
![]()
Auch bei Weidebutter ist der Anteil Omega 3 vermutlich zu vernachlässigen, genau wie die Vitaminbeiträge (wo sich Margarine aber vermutlich auch nicht schlechter schlägt und idR. eher mehr VitD hat weil angereichert).
Margarine mit Rapsöl dürfte sogar mehr Omega3 haben, wenn auch aus ALA.
Der Anteil an gesättigtem Fett mMn. allerdings nicht unbedingt zu vernachlässigen und eben doch ein großer Negativpunkt.
10g Butter = 7g gesättigtes Fett wäre schon keine irrelevante Menge.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
so hört sich's nicht verkehrt an. Dachte schon wenn's funktioniert, werden job's gekündigtBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:39Ausgangspunkt war ein Gespräch mit einem Freund, die doch sehr hohe monatliche Kosten hatten als 4-köpfige Familie.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 14:43
Liest sich ja wirklich nach bürgergeldempfänger.
Was veranlasst euch zu diesem Projekt? Da hätte ich ehrlich gesagt lieber 200€ im monat weniger zur Verfügung.....
Wir haben dann für uns mal nachgerechnet und fanden das dann durchaus in Ordnung. Passt halt zum guten Lebensstandard.
Dann hat uns aber interessiert wie Menschen klar kommen müssen, die weniger haben und oftmals auch zufrieden sind.
Einfach mal bisschen erden, das eigene Leben mehr wertschätzen lernen und wieder die Dankbarkeit fördern.
Für uns einfach ein Sozialexperiment.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.