Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dir gefallen die Vorlagen nicht, dann Bau doch selber eine? Habe ich auch
superkikeee
Lounger
Beiträge: 131
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gibt auch genug Vorlagen die bei Linkedin runfliegen.
Selbst die Word-Vorlagen sind okay mit etwas anpassen oder halt was Senor Gurki sagt.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also Doktorand kann es ja durchaus etwas advanced sein:

https://www.overleaf.com/latex/templates

ich mache meine bewerbungen seit uni-zeiten immer mit Overleaf (browserbasierter editor für latex) und da kamen auch immer positive resonanzen weil man den unterschied schon auch sieht (natürlich nicht von HR, sondern vom fachbereich :-)).
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Langobarde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 06:19 Also Doktorand kann es ja durchaus etwas advanced sein:

https://www.overleaf.com/latex/templates

ich mache meine bewerbungen seit uni-zeiten immer mit Overleaf (browserbasierter editor für latex) und da kamen auch immer positive resonanzen weil man den unterschied schon auch sieht (natürlich nicht von HR, sondern vom fachbereich :-)).
Danke, die gefallen mir teilweise ganz gut :thumbsup:
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Was spricht dagegen einfach nur sein LinkedIn Profil zu schicken?
Vielleicht können die HRler mal stellung beziehen, die checken das doch sowieso als erstes

Meine letzten Bewerbungen waren eigentlich nur eine EMail mit einem einzeiler "ich interessiere mich für folgende stelle" + drei bullet points warum ich perfekt passe und ein link zu meinem LinkedIn.

reicht eigentlich ausser die haben so ein behindertes bewerbungsportal :-) aber wenn das der fall war habe ich den obigen text dem recruiter einfach über linkedin geschickt
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 10:50 Was spricht dagegen einfach nur sein LinkedIn Profil zu schicken?
Vielleicht können die HRler mal stellung beziehen, die checken das doch sowieso als erstes

Meine letzten Bewerbungen waren eigentlich nur eine EMail mit einem einzeiler "ich interessiere mich für folgende stelle" + drei bullet points warum ich perfekt passe und ein link zu meinem LinkedIn.

reicht eigentlich ausser die haben so ein behindertes bewerbungsportal :-) aber wenn das der fall war habe ich den obigen text dem recruiter einfach über linkedin geschickt
Denke ab einem bestimmten Level ist das völlig ausreichend.

Aber beim 0815 Sachbearbeiter Job mit 100 Bewerbern kann so gleich mal gefiltert werden wer nicht in der Lage ist einen Lebenslauf zu erstellen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Toller Lebenslauf, den Laden ich ein - niemand, jemals

Alle Mädchen sidj Gedanken ums Design aber nicht um den Inhalt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:44 Toller Lebenslauf, den Laden ich ein - niemand, jemals

Alle Mädchen sidj Gedanken ums Design aber nicht um den Inhalt
Was geht bei dir eigentlich? Wechsel zur Schweizer Firma vollzogen?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:47
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:44 Toller Lebenslauf, den Laden ich ein - niemand, jemals

Alle Mädchen sidj Gedanken ums Design aber nicht um den Inhalt
Was geht bei dir eigentlich? Wechsel zur Schweizer Firma vollzogen?
Deutschlehrer ist er schonmal nicht geworden. Mit solchen Rechtschreibfehlern in der Bewerbung würde ich jemanden nicht einladen ;)
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:47
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 11:44 Toller Lebenslauf, den Laden ich ein - niemand, jemals

Alle Mädchen sidj Gedanken ums Design aber nicht um den Inhalt
Was geht bei dir eigentlich? Wechsel zur Schweizer Firma vollzogen?
Deutschlehrer ist er schonmal nicht geworden. Mit solchen Rechtschreibfehlern in der Bewerbung würde ich jemanden nicht einladen ;)
Vllt. auch besoffen. Montag 12 Uhr würde schon klar gehen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mobil getippt.

Ich wechsle vermutlich nicht - intern ergibt sich gerade was
DarkNight10
Lounger
Beiträge: 62
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35
Alter: 30
Körpergewicht: 96
Squat: 200
Bench: 165
Deadlift: 245

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Zahlt die Deutsche Bahn so gute Gehälter?

Ein Bekannter ist Personaleiter bei einer Tochtergesellschaft der DB geworden. Laut eigener Aussagen verdient er dort jährlich 260 k + Dienstwagen und Betriebsrente. Er hat Steuerklasse 3 und damit bleiben ihm etwa 12.500 € netto im Monat.

Er hat jetzt jemanden aus unserem Freundeskreis als Disponent eingestellt. Derjenige hat eigentlich nur eine abgeschlossene Ausbildung und war vorher in der Buchhaltung von einem Stahlunternehmen, hat also keinerlei Erfahrung in der Transportbranche. Er steigt dort aber trotzdem direkt mit 60 k brutto ein.

Mich wundern diese Summen etwas. Die DB gehört doch zu 100 % dem Bund. Daher dachte ich eigentlich, dass dort eher geringere Gehälter gezahlt werden, wie sonst auch im öffentlichen Dienst
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 17:53 Zahlt die Deutsche Bahn so gute Gehälter?

Ein Bekannter ist Personaleiter bei einer Tochtergesellschaft der DB geworden. Laut eigener Aussagen verdient er dort jährlich 260 k + Dienstwagen und Betriebsrente. Er hat Steuerklasse 3 und damit bleiben ihm etwa 12.500 € netto im Monat.

Er hat jetzt jemanden aus unserem Freundeskreis als Disponent eingestellt. Derjenige hat eigentlich nur eine abgeschlossene Ausbildung und war vorher in der Buchhaltung von einem Stahlunternehmen, hat also keinerlei Erfahrung in der Transportbranche. Er steigt dort aber trotzdem direkt mit 60 k brutto ein.

Mich wundern diese Summen etwas. Die DB gehört doch zu 100 % dem Bund. Daher dachte ich eigentlich, dass dort eher geringere Gehälter gezahlt werden, wie sonst auch im öffentlichen Dienst
Ein Grund für die finanzielle Situation der DB sind die zahlreichen Tochtergesellschaften, welche alle mit entsprechenden Führungspositionen ausgestattet sind. Manche Gesellschaften wurden auch nur gegründet, um dort bestimmtes Personal mit entsprechenden Gehältern einstellen zu können, was bei der Konzernmutter nicht möglich wäre. Halte die Story also nicht für unmöglich
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7251
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kumpel ist bei der Deutschen Bahn und hat ebenso ein wirklich gutes Gehalt und sehr geile Konditionen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

260k ist für einen Personalleiter für ne große Bude nicht selten. Welche Tochter? Reden wir hier eher von Cargo (sehr groß) oder DB btt (150 MA).

DB systel als IT Bude ist auch nicht verkehrt.

Leider halt DB und damit oft EDEKA
Antworten