Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 12:51
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 12:12 Schreit doch nach dir

Abgesehen von der Mobilität die gegeben sein sollte und nur zu IR

Ich halt es für sehr unwahrscheinlich bei Kraftsportlern dass die IR zu schwach ist
Trizepsstrecken, Dips, Bankdrücken etc. selbst Klimmzüge oder Latzug zu einem kleinen Teil

Hier in dem Fall online schwierig ausfindig zu machen, aber in meinen Augen profitiert man in jedem Fall von guter Mobilität und stabilen Schultern.
Und dazu trägt die Übung nicht bei?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Da würde es zig solcher einzelnen Übungen geben

Man bräuchte halt ein Assessment hier
Gehe davon aus dass stärkere Außenrotation, Stärkung Protraktion und Retraktion und Bewegung/Mobility im Alltag das Problem hier lösen
IR wird nicht das Problem sein

Und nur um Mobilität zu ermöglichen ist die gezeigte Übung einfach zu zeitineffizient
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

So, ich antworte euch gleich oder morgen auf alles, es sind stressige Tage.
Dafür war ich heute noch etwas über 50 Minuten entspannt laufen. Puls war etwas hoch, aber gut.
H_D
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 19:34 Da würde es zig solcher einzelnen Übungen geben

Gehe davon aus dass stärkere Außenrotation, Stärkung Protraktion und Retraktion und Bewegung/Mobility im Alltag das Problem hier lösen

Und nur um Mobilität zu ermöglichen ist die gezeigte Übung einfach zu zeitineffizient
Alternativen?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 13:24
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 19:34 Da würde es zig solcher einzelnen Übungen geben

Alternativen?
Hab ne Abfolge aber kann dir keine allgemeinen Namen dafür nennen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 22:00 Die Frage ist woher kommt das Problem und kannst du an der Ursache arbeiten?
Dazu würde ich zu einem guten Sportphysio gehen.
Meine Schulter ist ja auch durch die Hüfte nach innen rotiert und das hat mir zu einem "Impingement" verholfen und auch jetzt merke, wenn ich nichts dagegen mache, fühlt sich das wieder scheiße an.
Dir wird es aber wenig bringen 2-3x in der Woche 2x10-20 Wiederholungen irgendeiner Übung zu machen, wenn du sonst X Stunden in der Fehlhaltung bist.
Was mir hilft:
- ergonomische Maus / Tastatur
- Kaffeetasse nicht im Hängeschrank direkt über der Kaffeemaschine sondern ganz oben in den Schrank zu stellen
- mit einem Gummiband die Rotatoren trainieren bei jedem Hundespaziergang
- jedesmal wenn man durch eine Tür läuft 20-30sec reinhängen und dehnen
- generell immer wieder auf die Haltung achten (sag deiner Frau sie soll dir eine Nackenschelle geben wenn du krumm dastehst)
- bei Brustübungen eine Matte unterlegen um den Schultern mehr Freiraum zu bieten
- generell progressiv die Außenrotatoren stärken
- isometrisches Training der Sehnen

Manches mache ich immer nur, wenn ich merke die Schmerzen werden stärker
So, erstmal sorry, aber ich wollte mich auch angemessen mit den Themen beschäftigen.
Ich stimme dir zu, dass es im Alltag integriert werden muss. Die Übungen legen dafür die Grundlage, weil man es im Studio macht und dadurch auch stärker verinnerlicht. Ich habe ja auch das Gefühl, dass ich vermehrt im Alltag drauf achte und die Schulter zurück ziehe. Ich habe im Studio auch mal aus etwas Entfernung in den Spiegel geschaut und gefühlt steht die linke Schulter höher als die rechte (die, die Probleme macht). Vielleicht, weil die rechte weiter vorne steht?

- Maus und Tastatur: bin ich bei dir. Seit Problemen mit den Sehnenscheiden versuche ich da drauf zu achten. Auf der Arbeit hab ich ne entsprechende Maus und vielleicht kauf ich mir fürs home office ne entsprechende Tastatur.

- Schrank: muss ich versuchen, mich daheim mehr zu strecken bzw stretchen, auch im Alltag. Versuche ich mal im Bett immer mal, aber vielleicht auch sonst so.

- Polster bei der Brust Übung: muss ich wieder einführen

- Außenrotation: trainiere ich bereits, der Einfachheit halber am Kabel, auf der Bank wäre es wahrscheinlich sinnvoller

- wie würdest du isometrisch die Sehne trainieren?
Knolle
hundsgemein

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 13:28
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 13:24

Alternativen?
Hab ne Abfolge aber kann dir keine allgemeinen Namen dafür nennen
Kannst du ja gerne mal nennen.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2025, 12:42
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2025, 17:19
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2025, 11:54 Leichte Dysbalancen sind in den seltensten Fällen ein Problem bzw Ursache
Müsste man sich aber eben ansehen, in dem Fall eben dein Sportphysio

Immerhin gehörst du zu den besseren Menschen (Linkshänder)
Wobei ich nur mit links schreibe aber ansonsten Rechtshänder und Füßer bin 😂

Dann geh zum Physio

Ansonsten:
Auf Haltung achten, diese regelmäßig wechseln, am Tag verteilt Mobility Drills einbauen (kann da gerne Übungen aufzählen)

Face pulls machst mit oder ohne Außenrotation?
5 Sätze Rotatoren klingt irgendwie viel in einer Einheit
Ja, vielleicht dann im Januar. Erstens will ich dieses Jahr meine Rückzahlung nicht mehr gefährden und zweitens ist es einfach mit Arbeit und Haus so viel. Januar dann wahrscheinlich Umzug, das wird stressig genug.

Haltung ist teilweise schwierig, ich merke es auch, wenn ich das Kind viel rum trage.
Schlag gern ein paar Übungen vor :)

Was genau meinst du bei den facepulls? Ich mache die, weil ich die relativ ohne Probleme mit der Schulter machen kann. Es war ja primär immer die linke Seite, die genervt hat, jetzt ist es eher die rechte.
Ich kann dir einen kostenlosen Call anbieten
Danke, aber ich halte es wie wildsau
Knolle
hundsgemein

Die Woche ist endlich rum. War etwas stressig, aber ich habe eigentlich Stundentechnisch nicht über die Stränge geschlagen.

Bravo (Beine, Waden, Bauch)

Freitag , 14.11.2025

Beinbeuger liegend
18/15/13/13x75kg

Beinpresse Pure Kraft
4x15x155kg
Waden jeweils hinterher

Ausfallschritte
18/3x15/x20kg pro Bein

Scheibenwischer
4 Sätze

(Beinstrecker
4x18x80kg)

Ausgefallen aus Zeitgründen.
Morgen geht's in die Therme, ich freue mich!
H_D
Lounge-Legende

Du suchst dir eine Übung und gehst dann so vor

Kann z.B. Bizepscurls sein oder an einer Seithebemaschine. Je nachdem, welche Sehne Probleme macht
Antworten