Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Sciencethread Training

Ist halt typisch für Chris sehr am unteren Ende des Volumens angesetzt. Für mich wäre es auf Grund des Spaßfaktors und des Aufwärmens nicht, aber wenn du den Plan 3-4x pro Woche machst hast du ja oft erste effektive Sätze.
Bist du bis zur nächsten Einheit erholt?
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 20:24 Ist halt typisch für Chris sehr am unteren Ende des Volumens angesetzt. Für mich wäre es auf Grund des Spaßfaktors und des Aufwärmens nicht, aber wenn du den Plan 3-4x pro Woche machst hast du ja oft erste effektive Sätze.
Bist du bis zur nächsten Einheit erholt?
Jap denke das bin ich. Ich weis was du meinst und evtl mache ich es wie du schon geschrieben und nehem den WNS nicht so genau und mache meinen PP Plan wieder der war übrigens auch von Chris und auch echt richtig gut.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 14:20 naja gerade bei rückenübungen würd ich das sogar bestätigen, wenn du weniger kraft für stabilisierung aufbringen musst und in der regel auch deutlich besser isolieren kannst
Bei der gesamtermüdung und dem verschleiss stimme ich Dir zu.

Wenn Du einen richtig dicken, breiten und tiefen rücken willst, schlägt ein satz lh rudern meiner erfahrung nach zwei sätze maschinenrudern.

Aber genau wie dein post nicht mehr wirklich science sondern anekdotisch.
H_D
Lounge-Legende

Bei der Frequenz-Thematik, für wie relevant haltet ihr das?

Matt-Eagle
Top Lounger

Hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört
Jake Doleschal sagt ja auch das man eigentlich keine A/B Rotation braucht sondern immer die gleichen Übungen machen soll.

Nimmt am Ende denke ich vielen auch den Spass
Team USA
Lounger

Mich hätte mal interessiert ob hier jemand unter den ganzen neuen science Methoden, die gefühlt irgendwie nach paar Monaten revidiert werden, sehr viel mehr aufgebaut hat wie nach sog. Old school Methoden?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:07 Bei der Frequenz-Thematik, für wie relevant haltet ihr das?

Thomas Beispiele sind durchaus logisch und sinnig,
Aber mMn. auch etwas extrem gewählt.
Ich glaube wenige Leute würde wirklich Montag nur Beugen und Freitag nur Leg Ext. machen und das als sinnige 2er Frequenz für den Quad zählen.

Halte ich im Normalfall für vernachlässigbar.

So riesig ist die 1er vs 2er Frequenz Unterschied ja auch nicht wenn volumen gleichgehalten ist.
Jetzt mal unabhängig von der Praktikabilität.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

halte das für absolut relevant, aber dass man eine beuge nicht durch einen beinstrecker ersetzen kann, oder schräg- durch negativ drücken/fly ist jetzt auch nicht die große erkenntnis.
wenn man das nicht richtig programmen kann dann gute nacht

sinnvoll wäre es einmal schräg-, danach negativ drücken und beim nächsten mal genau anders rum. oder einmal backsquat, einmal front oder hackenschmidt

rep ranges kann man dazu auch variieren

denke aber dass eine 2er frequenz einer 1er meistens deutlich überlegen ist, zumindest natty, wenn nicht generell.

nur vielleicht nicht für alle muskeln und nicht in gleich starkem ausmaß, aber hier wirds dann individuell
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:50 Mich hätte mal interessiert ob hier jemand unter den ganzen neuen science Methoden, die gefühlt irgendwie nach paar Monaten revidiert werden, sehr viel mehr aufgebaut hat wie nach sog. Old school Methoden?
Aufgebaut kann ich nicht beurteilen, aber seit ich Übung XY mehrmals pro Woche durchführe werde ich auch stärker darin. Das war als ich eine Übung nur einmal pro Woche gemacht habe nicht der Fall, da ging es schleifend voran. Sicherlich geht sowas nicht auf Dauer (schön wäre es^^) aber ich finde schon das es was bringt. Ich schaue da immer so bissel in die Powerlifter Ecke, die Trainieren ja auch eine Übung mehrmals pro Woche.
H_D
Lounge-Legende

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:50 Mich hätte mal interessiert ob hier jemand unter den ganzen neuen science Methoden, die gefühlt irgendwie nach paar Monaten revidiert werden, sehr viel mehr aufgebaut hat wie nach sog. Old school Methoden?
Definiere:
- neue science Methoden
- sehr viel mehr aufgebaut
- old school Methoden
Team USA
Lounger

Die die es verstehen sollen antworten. Meine Universitätszeiten sind vorbei dass man mir Definitionen abfragt, also antworte du eh nicht.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 13:02
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:07 Bei der Frequenz-Thematik, für wie relevant haltet ihr das?

Ich glaube wenige Leute würde wirklich Montag nur Beugen und Freitag nur Leg Ext. machen und das als sinnige 2er Frequenz für den Quad zählen.

So riesig ist die 1er vs 2er Frequenz Unterschied ja auch nicht wenn volumen gleichgehalten ist.
Naja was heißt extrem. Ich finde das schon legitim wenn du einen 2er hast und nicht mehrere Stunden im Studio verbringen willst.
Grade bei Thema Quad sieht man es ja gut:
Strecker mit durchgestreckter Hüfte für den Femoris + Beinpresse vs Strecker mit gestreckter Hüfte + normalen Beinstrecker
Wenn man da jetzt in der Beinpresse einigermaßen Gewicht bewegt und damit X Aufwärmsätze braucht geht schon gut Zeit drauf.

Aber bei anderen Muskeln sehe ich das nicht so tragisch. Muss ich jetzt 2-3x Rudern im genau gleichen Griff machen oder darf ich variieren? Muss ich immer Preacher Curls machen oder geht auch mal der Curl am Kabelzug?
Schon alleine wegen dem Spaß möchte ich nicht 3x pro Woche das gleiche Training machen und dann kommt für mich auch wieder das Thema der passiven Strukturen dazu. Da macht eine wechselende Belastung in meinen Augen auch Sinn. Aber dann vielleicht das gleiche Bewegungsmuster, aber halt variierende (Wiederholungen, TUT, dual ausgeführt etc)
H_D
Lounge-Legende

Team USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 15:13 Die die es verstehen sollen antworten. Meine Universitätszeiten sind vorbei dass man mir Definitionen abfragt, also antworte du eh nicht.
Verzeihung Mr. Universität, dachte es macht Sinn sowas genau zu definieren damit jeder weiß wovon man spricht :sheep:
Team USA
Lounger

Nee, ne Richtung reicht mir
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 15:18
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 13:02

Aber bei anderen Muskeln sehe ich das nicht so tragisch. Muss ich jetzt 2-3x Rudern im genau gleichen Griff machen oder darf ich variieren? Muss ich immer Preacher Curls machen oder geht auch mal der Curl am Kabelzug?
Schon alleine wegen dem Spaß möchte ich nicht 3x pro Woche das gleiche Training machen und dann kommt für mich auch wieder das Thema der passiven Strukturen dazu. Da macht eine wechselende Belastung in meinen Augen auch Sinn.
Ganz deiner Meinung.
Antworten