Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 304
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Eigenheim oder Miete

Der Dauerbrenner im neuen Gewand.

Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 388
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Eigenheim oder Miete

hier würde mich vorallem interessieren was "besser" rein rechnerisch wäre wenn man schon unbewusst 2018 gekauft hat und jetzt überall hört finanziell wärs schlauer zur miete zu wohnen? würde es sich immer noch rechnen die bude zu verkaufen oder zuvermieten und zur miete zu wohnen oder bringt das aus finanzieller sicht nichts mehr dank grunderwerbssteuer, umzugskosten etc?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 06:19 hier würde mich vorallem interessieren was "besser" rein rechnerisch wäre wenn man schon unbewusst 2018 gekauft hat und jetzt überall hört finanziell wärs schlauer zur miete zu wohnen? würde es sich immer noch rechnen die bude zu verkaufen oder zuvermieten und zur miete zu wohnen oder bringt das aus finanzieller sicht nichts mehr dank grunderwerbssteuer, umzugskosten etc?
Es ist ja vor allem eine emotionale Entscheidung. Ich ärgere mich teilweise über Vermieter, aber dafür ist es wahrscheinlich günstiger und ich bin flexibler.
Aber ich denke, da kommen so viele Faktoren hinzu, die man finanziell kaum einschätzen kann.
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 825
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Eigenheim oder Miete

Wir z.b würden ja auch gerne ein Haus kaufen, auch mit dem ein anderen Abstrich was Lage etc. betrifft aber es ist für uns einfach nicht ansatzweise realistisch zu stemmen. Was für Leute aus dem klassischen Mittelstand einfach traurig ist
Raptor Jesus
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2023, 16:53

Re: Eigenheim oder Miete

Diese pauschalisierung kaufen oder mieten, was ist günstiger ist doch totaler Unfug.

Und mmn. Sind diese ganzen, ja dann mietest du dir ne 30m2 1zimmer Whg und steckst den Rest in etf auch nur Augenwischerei.

Beispiel mein Eigenheim.

Kaufpreis ca. 70-100k unter heutigem wert( Kauf vor 2 Jahren)
900€ monatliche Belastung wovon mehr als die Hälfte auf die Tilgung entfällt.


Würden wir was vergleichbares mieten würde es sicherlich 300-500€ mehr kosten.
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Eigenheim oder Miete

Über das Thema gibt es ja auch ganze Bücher.

Gerd kommer sieht ja eindeutig den Vorteil im Mieten. Derzeitig bin ich wegen flexibilität und eben auch den externen umständen auch "pro Mieter".

Aber was in 5 Jahren ist, WHO knows.
TeamGönnDir
Lounger
Beiträge: 55
Registriert: 10. Mär 2023, 00:06
Alter: 30
Geschlecht: M
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Eigenheim oder Miete

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 13:03 Diese pauschalisierung kaufen oder mieten, was ist günstiger ist doch totaler Unfug.

Und mmn. Sind diese ganzen, ja dann mietest du dir ne 30m2 1zimmer Whg und steckst den Rest in etf auch nur Augenwischerei.

Beispiel mein Eigenheim.

Kaufpreis ca. 70-100k unter heutigem wert( Kauf vor 2 Jahren)
900€ monatliche Belastung wovon mehr als die Hälfte auf die Tilgung entfällt.


Würden wir was vergleichbares mieten würde es sicherlich 300-500€ mehr kosten.

Stell mal paar Zahlen zu dem Beispiel dran, klingt komisch :S
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 304
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Eigenheim oder Miete

Für mich ist es ganz klar Eigenheim.
Ich kann alles selbst bedtimmen und mich so einrichten wie ich Bock habe, ohne dafür nachfragen zu müssen. Niemand kann mich rauswerfen oder meine Raten erhöhen.

Liegt natürlich auch daran, dass ich genau weiß wo ich sein möchte. Job ist safe, Netzwerk vor Ort und die Kinder sind hier ebenfalls verwurzelt.

Es ist alles klar. Nur an der Finanzierung scheitert es eben, dank der altbekannten Entwicklung der letzten 10 Jahre…

Ist schon bitter, dass sich der normale Mittelstand aus eigener Kraft sowas nicht mehr leisten kann. Früher ging das mit Familien wo der Mann einen Ausbildungsberuf hatte und die Gattin Hausfrau war.
Armani41
Neuer Lounger
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Alter: 32
Geschlecht: M
Körpergewicht: 92
Sportart: BB
Ich bin: Bruder

Re: Eigenheim oder Miete

Bin definitiv der Freund von Eigenheim, allein schon aus dem Grund der Flexibilität bzgl. Änderungen innen oder außen.

Problematisch sind die aktuell stark gestiegenen Zinsen + die (noch) sehr hohen Kaufpreise. Heute wäre ein EFH für uns nicht mehr drin, wir haben noch Glück gehabt (Nov 2021 gekauft).

Wenn ich sehe, dass mein Trauzeuge für seine leicht gehobene 3Zimmer Bude das gleiche zahlt wie wir zum abtragen, wird mir schlecht.
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Eigenheim oder Miete

Ich denke ein großer Punkt beim Eigentum ist auch die Frage WO.

Habe 2019 in NRW ein Haus für 166.000 gekauft 2021 für 330.000 verkauft.

Nachdem ich die Maklerin und die Bank (Finanzierung & Vorfälligkeitsentschädigung) bezahlt hatte, blieb genug um in Sachsen-Anhalt auf dem Land ein Haus zu kaufen.
Haus hat ca. 100 m², dazu 90m² Scheune und Gesamtgrundstück von knapp 400m².
Haus hat inkl. Kaufnebenkosten 50.000 gekostet + ca. 50.000 Sanierungskosten (Dachdecker, Elektrikerin & für alles weitere nur Material weil ich es selber kann & die Zeit hatte)

In Summe habe ich mit Mitte-Ende 20 ein kern saniertes EFH als Eigentum (vollständig abbezahlt).
Die monatlichen Wohnkosten ohne Strom liegen bei ca. 250€ zzgl. 250€ Sparrate für künftige Reparaturen.

So günstig könnte meine Familie selbst hier am Arsch der Welt nicht zur Miete Wohnen (mit Abstrichen sicher möglich).
Aber sicher gibt es für andere Menschen, bessere Lösungen.
Armani41
Neuer Lounger
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Alter: 32
Geschlecht: M
Körpergewicht: 92
Sportart: BB
Ich bin: Bruder

Re: Eigenheim oder Miete

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:49 Ich denke ein großer Punkt beim Eigentum ist auch die Frage WO.

Habe 2019 in NRW ein Haus für 166.000 gekauft 2021 für 330.000 verkauft.

Nachdem ich die Maklerin und die Bank (Finanzierung & Vorfälligkeitsentschädigung) bezahlt hatte, blieb genug um in Sachsen-Anhalt auf dem Land ein Haus zu kaufen.
Haus hat ca. 100 m², dazu 90m² Scheune und Gesamtgrundstück von knapp 400m².
Haus hat inkl. Kaufnebenkosten 50.000 gekostet + ca. 50.000 Sanierungskosten (Dachdecker, Elektrikerin & für alles weitere nur Material weil ich es selber kann & die Zeit hatte)

In Summe habe ich mit Mitte-Ende 20 ein kern saniertes EFH als Eigentum (vollständig abbezahlt).
Die monatlichen Wohnkosten ohne Strom liegen bei ca. 250€ zzgl. 250€ Sparrate für künftige Reparaturen.

So günstig könnte meine Familie selbst hier am Arsch der Welt nicht zur Miete Wohnen (mit Abstrichen sicher möglich).
Aber sicher gibt es für andere Menschen, bessere Lösungen.
Preise die hier in der Region (Raum Düsseldorf - Köln) völlig undenkbar sind. Dafür gibt es hier mit etwas Glück ne Garage mit stromanbindung.
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Eigenheim oder Miete

.
Zuletzt geändert von NeuesLeben am 9. Aug 2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mär 2023, 09:03

Re: Eigenheim oder Miete

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 15:59 Über das Thema gibt es ja auch ganze Bücher.

Gerd kommer sieht ja eindeutig den Vorteil im Mieten. Derzeitig bin ich wegen flexibilität und eben auch den externen umständen auch "pro Mieter".

Aber was in 5 Jahren ist, WHO knows.
Mich überzeugen ebenfalls die Kommer-Argumente. Aus rein ökonomischer Sicht Miete > Kauf, insbesondere im vermieterunfreundlichen Deutschland. Aus Lifestylegesichtspunkten kann das Eigenheim aber im Vorteil sein, zum Beispiel weil man schon immer den Traum vom Eigenheim verwirklichen wollte, die eigene Ausgestaltung etc. Letzten Endes muss man also abwägen, da es für die meisten keine rein ökonomische Entscheidung ist.
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 457
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Eigenheim oder Miete

Ohne schlagartig mehr EK (>300-400k) bleibt Eigentum für mich ein ferner Wunsch.
Aufgrund Familie und Homeoffice müssen es mindestens 4 Zimmer sein und darf nicht älter als 10 Jahre sein.

Da bin ich in meiner Gegend bei ~550-600k und hab dann trotzdem noch das Risiko Nachbarn.

Das will ich mir und meiner Frau nicht bis ins Rentenalter anbinden. V.a. mit den aktuellen Verwerfungen, dass du selbst bei einem EfH bald nicht mehr entscheiden kannst, was du machst/renovierst.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Eigenheim oder Miete

In
Antworten