Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

- charismatisches Führungspersonal
- Christian Dürr

Choose one
Eric
Administrator

Deutschland hat doch jetzt schon mit das niedrigste Rentenniveau und das späteste Renteneintrittsalter. Und ich verstehe nicht, warum da Leute, die mitunter Jahrzehnte in die Rente eingezahlt haben, noch weiter bluten müssen.

Und bevor ich an die Rente gehen würde, gäbe es sehr viele andere Möglichkeiten, die bestehenden Differenzen auszugleichen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:12 Rente ist halt eher ein emotionales und kein rationales Thema, siehe Mütterrente der CSU aktuell.

Aber immer noch besser als im Versorgungswerk der Zahnärzte zu sein aktuell:

https://www.google.com/amp/s/www.rbb24. ... t=amp.html
Ist aber Berlin, Bremen und Brandenburg only, richtig?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:21 Deutschland hat doch jetzt schon mit das niedrigste Rentenniveau und das späteste Renteneintrittsalter. Und ich verstehe nicht, warum da Leute, die mitunter Jahrzehnte in die Rente eingezahlt haben, noch weiter bluten müssen.

Und bevor ich an die Rente gehen würde, gäbe es sehr viele andere Möglichkeiten, die bestehenden Differenzen auszugleichen.
Ja aber es ist nunmal ein staatlich gefördertes Schneeballsystem. Durch immer längere Zeit in der Rente und immer weniger Einzahler, klappt es halt nicht und muss bezuschusst werden.
Gäbe es doch sowas wie Aktienrente...
Eric
Administrator

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:23
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:21 Deutschland hat doch jetzt schon mit das niedrigste Rentenniveau und das späteste Renteneintrittsalter. Und ich verstehe nicht, warum da Leute, die mitunter Jahrzehnte in die Rente eingezahlt haben, noch weiter bluten müssen.

Ja aber es ist nunmal ein staatlich gefördertes Schneeballsystem. Durch immer längere Zeit in der Rente und immer weniger Einzahler, klappt es halt nicht und muss bezuschusst werden.
Gäbe es doch sowas wie Aktienrente...
Da stimme ich dir zu.
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:21
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:12 Rente ist halt eher ein emotionales und kein rationales Thema, siehe Mütterrente der CSU aktuell.

Ist aber Berlin, Bremen und Brandenburg only, richtig?
Aktuell ja, gibt aber wohl auch in anderen Versorgungswerken schon Untersuchungen. Alles sehr undurchsichtig in diesen Strukturen, weil ja auch keine Fehler zugeben will.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gestern im Alles auf Aktien Podcast gehört.
Das ist schon wild, was die da getrieben haben und jetzt treiben.
Certa
Lounge Inventar

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 10:16 Ich finde das FDP-Bashing schon sehr befremdlich.

Nur weil Lindner das Finanzministerium hatte, konnte er noch lange nicht finanzpolitisch "durchregieren". Wer noch ein wenig Erinnerungsvermögen hat, dem sollte einfallen, wie das kapitalmarktgestützte Rentenkonzept der FDP aussah - und was davon übrig blieb, nachdem Rot-Grün es einmal durch ihren Sozialismusfleischwolf gedreht hatten. Der FDP-Ansatz hätte zwar nicht das Rentenproblem auf einmal komplett weggefegt, wäre aber ein erkennbarer Schritt in die richtige Richtung gewesen. Was davon übrig blieb, ist kaum als Tropfen auf den heißen Stein zu bezeichnen.
Ansonsten rechne ich der FDP hoch an, dass sie das Thema mit der Schuldenbremse durchgezogen haben. Es ist selten geworden, dass Parteien ein zentrales Versprechen halten und auch dann nicht abräumen, wenn es um machtpolitische Fragen geht.

Besonders medial geschickt gesteuert war der Ampelbruch natürlich nicht, es war absehbar, dass sich Linksgrün und Journaille verbünden und versuchen werden, die FDP zum Sündenbock zu machen - und hier hatte man keine Verteidigung, die stabil genug war. Und leider wirkt auch die Neuaufstellung der Partei einigermaßen blass und farblos.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Partei aufersteht - mit weiter geschärften Positionen und wieder charismatischem Führungspersonal.
Hat ja Nichts mit bashing zu tun, wenn man rückblickend mal die Ergebnisse der FDP Projekte betrachtet. Klar konnte Lindner nicht "durch regieren", aber ich habe in den 4 Jahren auch keinen Referentenentwurf gesehen zu den FDP Themen, wie es zum Beispiel die Grünen mit dem heizgesetz gemacht haben. So läuft das nämlich eigentlich, man stellt einen Entwurf mit den Maximalförderungen vor und dieser wird dann im parlamentarischen Prozess zu einem Kompromiss umgeformt, welcher durch den Bundestag/Bundesrat kommt.

Und die Ernüchterung zu den Ereignissen einer knapp 4 jährigen FDP Episode im Finanzministerium teilen ja offenbar auch ein Großteil der ehemaligen Wähler, es wurden ja knapp 2/3 der Wähler verloren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Die Leute, die in die Rente eingezahlt haben, bezahlen die Renten ihrer Vorgänger.
Die Rente ist kein Sparbuch, auf das man Guthaben einzahlt.
musclebra1n
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 11:31

Die Leute, die in die Rente eingezahlt haben, bezahlen die Renten ihrer Vorgänger.
Erstens das und zweitens funktioniert das System auch nur, wenn die entsprechende Generation auch genug Nachwuchs auf die Welt bringt, sodass sie auch die Weichen stellt, dass jemand ihre Rente in der Zukunft zahlen kann.
Eric
Administrator

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 11:36
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 11:31

Erstens das und zweitens funktioniert das System auch nur, wenn die entsprechende Generation auch genug Nachwuchs auf die Welt bringt, sodass sie auch die Weichen stellt, dass jemand ihre Rente in der Zukunft zahlen kann.
Das alles ändert nichts an meiner Aussage.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das hat deshalb mit deiner Aussage zu tun, weil bei einem Schneeballsystem immer die bluten müssen, die in das System einzahlen.
Dabei ist es egal, ob das System vom Staat kommt oder vom einem Scammer, der damit minderwertige Produkte vertreibt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric
Administrator

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 11:47 Das hat deshalb mit deiner Aussage zu tun, weil bei einem Schneeballsystem immer die bluten müssen, die in das System einzahlen.
Dabei ist es egal, ob das System vom Staat kommt oder vom einem Scammer, der damit minderwertige Produkte vertreibt.
Wie gesagt: es gibt genügend Stellschrauben, an denen man drehen könnte. Ich sehe nur nicht, wie man die Rentner beziehungsweise die kommenden Rentner noch mehr in die Pflicht nehmen könnte.

Die Durchschnittsrente für alle Altersrentner liegt bei etwa 1.100 Euro brutto pro Monat, wobei Männer im Durchschnitt etwa 1.346 Euro und Frauen etwa 903 Euro erhalten, laut Bürger & Geld.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Naja, was aktuell gemacht wird ist halt Folgendes:

"Schaut her, wie haben ein System, das maximal am Ende ist und das wir mit pervers viel Geld künstlich am Leben erhalten müssen.
Das Geld kommt aber nicht von euch, sondern von der jungen Menschen - ihr kriegt obwohl das System nicht funktioniert, verhältnismäßig immer mehr Geld - das übrigens nur, weil ihre unsere Wähler seid, aus keinem anderen Grund."

Die Lösung für sowas kann nicht sein, an "anderen Stellschrauben" zu drehen, weil du dadurch das Problem nur verschleierst.
Angenommen wir sparen 15 Mrd beim Bürgergeld - gut, dann supportest du bald mit den 15 Mrd 1:1 weiter die Rente und stehst wieder vor dem gleichen Problem.
Du hast also nur Zeit gekauft - Verbesserung 0.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Eric
Administrator

Und was wäre dein Vorschlag?
Antworten