Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

TrapadeusBrozart hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 14:35 Wie rechnet man eigentlich die Unterstützungsmuskulatur im Bezug auf das Volumen?

2 Sätze Bankdrücken = 2 Sätze Brust, 1 Satz Trizeps, 1 Satz Schultern?

Wenn ich jetzt 10 Sätze/Woche/Muskelgruppe machen will und 10 Sätze Bankdrücken/Woche mache, wie viele Sätze Trizeps müsste ich dann machen um ebenfalls auf ein Volumen von 10 Sätzen zu kommen?

Hoffe die Frage ergibt Sinn!
Dir kann keiner sagen wie viel dein Trizeps bei den Brustübungen mitarbeitet. Kommt immer auf Übung, Maschine und Technik an. Würde auch nicht alles zerdenken. Ist gerade für Anfänger völlig uninteressant. Willst du für einen Muskel 10 Sätze die Woche machen dann mach 10 Sätze (unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Nofront aber macht sich hier einer neue Accounts um Fragen zu stellen oder ist das gerade Zufall?
ImShySorry
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 14:59 Nofront aber macht sich hier einer neue Accounts um Fragen zu stellen oder ist das gerade Zufall?
Wäre doch nicht neues oder?
TrapadeusBrozart
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 14:59 Nofront aber macht sich hier einer neue Accounts um Fragen zu stellen oder ist das gerade Zufall?
Hä, meinst du mich? Ich bin hier so lange angemeldet wie du.
H_D
Lounge-Legende

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 14:40
TrapadeusBrozart hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 14:35 Wie rechnet man eigentlich die Unterstützungsmuskulatur im Bezug auf das Volumen?

2 Sätze Bankdrücken = 2 Sätze Brust, 1 Satz Trizeps, 1 Satz Schultern?

Wenn ich jetzt 10 Sätze/Woche/Muskelgruppe machen will und 10 Sätze Bankdrücken/Woche mache, wie viele Sätze Trizeps müsste ich dann machen um ebenfalls auf ein Volumen von 10 Sätzen zu kommen?

Hoffe die Frage ergibt Sinn!
Dir kann keiner sagen wie viel dein Trizeps bei den Brustübungen mitarbeitet. Kommt immer auf Übung, Maschine und Technik an. Würde auch nicht alles zerdenken. Ist gerade für Anfänger völlig uninteressant. Willst du für einen Muskel 10 Sätze die Woche machen dann mach 10 Sätze (unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht)
Das und egal wie du zählst, hauptsache du machst es immer gleich, weil du ja DEIN Volumen ermitteln musst
Martin97
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 12:54
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2025, 10:40 einfach Starting Strength machen

LG

Ernsthaft, für die meisten ist das alles doch gar nicht relevant. Einfach bewährte Basic Pläne machen bis das nicht mehr funktioniert. An den Punkt kommen doch die meisten gar nicht bzw. wird dann statt Ernährung, Recovery usw. zu optimieren zu früh am Plan rumgemacht.
Ist halt die Frage was das Ziel ist
Ich würde eher einen simplen Bodybuilding Plan machen
Und das kann auch Starting Strength sein nur eben mit Ergänzungen wie Seitheben, Reverse pec dec, Scott Curls, trizepsstrecken
Kann es sein, dass der Bizeps im Vergleich zum Trizeps bei Grundübungen only etwas zu kurz kommt?
Also Bankdrücken & Überkopfdrücken belasten bei mir besonders während der vollständigen Streckung ziemlich stark den Trizeps.
Beim breiten Rudern oder Latzug ist die Bizepsbelastung hingegen gefühlt sehr gering.

Habe jetzt mal nach Wochen WKM zwei Sätze Kurzhantel Preachercurls ausgeführt und mein Bizeps ist extrem verkatert. 😅 Also werde jetzt wie du sagst mit einbauen.

Einheit A:
LH Kniebeuge 3x8
LH Bankdrücken 3x8
T-Bar Rudern Obergriff 3x8
+ Kurzhantel Preachercurl 2x16
+ Kabelseitheben 2x16
+ Crunch mit Zusatzgewicht 1x10

Einheit B:
LH rumänisches Kreuzheben 3x8
LH Schulterdrücken stehen 3x8
Latzug mittlerer Parallelgriff 3x8
+ Pushdown einarmig 2x16
+ Reverse Crossover 2x16
+ Crunch mit Zusatzgewicht 1x10
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Was war jetzt dir Frage?
Ja.
vllt.
Kommt auf deine Ausführung an.
Manche haben auch beim Rückentraining viel Bizepsbeteiligung.
Martin97
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 11:18 Was war jetzt dir Frage?
Ja.
vllt.
Kommt auf deine Ausführung an.
Manche haben auch beim Rückentraining viel Bizepsbeteiligung.
Wird der Bizeps bei einer voll pronierten Handposition effektiv belastet?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Jedenfalls weniger effektiv als voll supiniert.
Martin97
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 11:24 Jedenfalls weniger effektiv als voll supiniert.
Ok das beantwortet meine Frage eig. perfekt danke :)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 11:28
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 11:24 Jedenfalls weniger effektiv als voll supiniert.
Ok das beantwortet meine Frage eig. perfekt danke :)
Eine Aufgabe des Bizeps ist aber auch die Supination selbst.
H_D
Lounge-Legende

Die Waden werden übrigens beim WKM auch kaum belastet..
Martin97
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 12:21 Die Waden werden übrigens beim WKM auch kaum belastet..
Man liest ja immer, dass das Wadentraining nichts bringt. Ist da was dran oder eher bullshit?

Meine Waden sind in den letzten 5 Jahren stark durch stundenlanges Spazieren/Wandern im steilen Gelände gewachsen. Also müsste gezieltes Training demnach eigentlich was bringen 😅

Beim rumänischen Kreuzheben spüre ich oft einen Stretch bis in die Waden. Setzt das auch schon einen sinnvollen Reiz oder muss man aktiv die Waden strecken/dehnen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 14:43
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 12:21 Die Waden werden übrigens beim WKM auch kaum belastet..
Man liest ja immer, dass das Wadentraining nichts bringt. Ist da was dran oder eher bullshit?

Meine Waden sind in den letzten 5 Jahren stark durch stundenlanges Spazieren/Wandern im steilen Gelände gewachsen. Also müsste gezieltes Training demnach eigentlich was bringen 😅

Beim rumänischen Kreuzheben spüre ich oft einen Stretch bis in die Waden. Setzt das auch schon einen sinnvollen Reiz oder muss man aktiv die Waden strecken/dehnen?
Glaubst du du setzt einen sinnvollen Reiz für den Bizeps wenn du einen Stretch an der Butterfly Maschine spürst? :guenni:
Witzigerweise gibts ja jetzt Studien die zeigen das Waden auch allein durch Dehnung wachsen.
Aber in diesen Studien waren es eher mehrere Stunden dehnen pro Woche.

Muskelfaserverteilung der Waden soll ja sehr Typ1 (slow twitch) dominant sein - langsam kontrahierend, langsam ermüdend, ausdauernd was natürlich für die Waden total Sinn macht.
Dennoch wachsen sie natürlich durch Training.
Welcher Form auch immer.
H_D
Lounge-Legende

Ist das denn ein Stretch in der Muskulatur oder eher ein Nerv?
Antworten