Frage mich, wie man früher damit gefahren ist.vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:35BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 19:09 Bekomme meine Räder auch mit mechanischer Felgenbremse zum blockieren, wenn ich es drauf anlege.
Manche sind einfach nur verwöhnt. An meinem Trekking Bike hydraulische Scheibe. Klar, ist schön mit wenig Druck viel Wirkung zu bekommen. Aber notwendig ist es nicht für maximale Bremsleistung.![]()
Was ein Berg ist, weißt du schon?
Ich war live dabei, als nach langer Abfahrt einem der Schlauch wegen der Hitze der Felge praktisch explodiert ist, nachdem der Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung deren ausreichte... Hätte Tote geben können.
Eine Felge derart zum erhitzen zu bringen, schafft man auch nur wenn man falsch bremst. Also sprich dauernd bremst. Man muss die zwischendurch auch immer wieder mal lösen.
Ansonsten hätten sie früher schon keine Rennen fahren können.
Abgesehen davon, schafft man es durch falsches bremsen auch mit einer Bremsscheibe alles zum glühen zu bekommen. Auch diese Art Bremsen können ausfallen, wenn man es drauf anlegt - also dauernd nur am Bremsen ist.