Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bist du nun selbstständig tätig, Scheinselbstständigkeit oder Angestellt? Ich kenne mich mit deiner Profession nicht aus, aber es liest sich irgendwie merkwürdig
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 98
KFA: 100
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 16:39 Ich weiß jetzt nicht, wie deine Studienabschlüsse aussehen bzw. Weg in diese Selbstständigkeit war, aber käme es nicht infrage, als Seiteneinsteiger in den öffentlichen Schuldienst einzutreten? Natürlich hat auch der Job seine Nachteile. Jedoch würde sich das rein finanziell doch dann viel mehr lohnen. Ich finde, dass die Aufgabe, die du ausfüllst, äußerst wertvoll ist, aber davon kannst du dir ja sprichwörtlich nichts kaufen.
Das habe ich mir auch schon überlegt – allerdings hatte ich vor vielen Jahren alles buchstäblich auf eine Karte gesetzt und das rächt sich jetzt.
Nach meinem Bachelor in Popular Music and Media, der völlig perspektivlos war und von einer (rückblickend betrachtet) schweren Depression begleitet wurde, begann ich zwei Masterstudiengänge – und brach beide wieder ab, weil sie mir letztlich nur Zeit raubten und ich dadurch auch kein höheres Honorar bekam.

Ob ich mit 39 jetzt noch einmal ein Studium beginnen sollte, nur um doch noch einen Master draufzusetzen … eher fraglich.
Aber irgendetwas muss ich definitiv ändern, denn ganz unabhängig vom Einkommen wird die Arbeit immer frustrierender.

Ich kann bei Gelegenheit gern mal etwas dazu schreiben, woran es beim Spracherwerb der meisten Zugewanderten wirklich scheitert – die Politik hat da nämlich erschreckend wenig Ahnung, was eigentlich gebraucht würde.

Dann mal in Ruhe, wahrscheinlich am Wochenende - nicht vom pfannenheißen Handy aus, während ich in der U-Bahn sitze, umgeben von einem halben Dutzend Alkoholikern… :kekw:

@Certa: Mittlerweile bin ich wieder selbständig.
Ich war angestellt, dann hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbständig.

Angestelltenverhältnisse lohnen sich in dieser Branche überhaupt nicht, in der Regel verdient man noch weniger und niemand gibt einem Verträge für mehr als 20-25 UE.

Von 1500-1800 € Netto lässt sich leider nicht gut leben.

Wenn man neben den Angestelltenverhältnis als Honorarkraft arbeiten will, geht das normalerweise schon (hab ich ja auch schon hinter mir), allerdings ist dann noch deutlich stressiger, weil ja theoretisch der Arbeitgeber Vorrang hat und dich gerne mal zu Überstunden verdonnern will, wenn eine Lehrkraft ausgefallen ist.

Du kannst aber auch nicht einfach dem zweiten Träger absagen, für den du als Honorarkraft tätig bist, sonst wirst du nächstes Mal nicht gefragt, wenn es wieder Kurse zu verteilen gibt.

Also ist es ein ewiges Geplänkel, dem kannst du als Selbstständiger entgehen, indem du dir eben selbst die Kurse aussuchst. Dann musst du keine einzige Vertretungsstunde geben, wenn du nicht willst oder nicht kannst.
Zuletzt geändert von Kolibri am 1. Jul 2025, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 17:00
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 16:39 Ich weiß jetzt nicht, wie deine Studienabschlüsse aussehen bzw. Weg in diese Selbstständigkeit war, aber käme es nicht infrage, als Seiteneinsteiger in den öffentlichen Schuldienst einzutreten? Natürlich hat auch der Job seine Nachteile. Jedoch würde sich das rein finanziell doch dann viel mehr lohnen. Ich finde, dass die Aufgabe, die du ausfüllst, äußerst wertvoll ist, aber davon kannst du dir ja sprichwörtlich nichts kaufen.
Das habe ich mir auch schon überlegt – allerdings habe ich damals buchstäblich alles auf eine Karte gesetzt.
Nach meinem Bachelor in Popular Music and Media, der völlig perspektivlos war und von einer (rückblickend betrachtet) schweren Depression begleitet wurde, habe ich zwei Masterstudiengänge begonnen – und beide wieder abgebrochen, weil sie mir letztlich nur Zeit raubten und ich nebenher auch kein Honorar mehr bekam.

Ob ich mit 39 jetzt noch einmal ein Studium beginnen sollte, nur um doch noch einen Master draufzusetzen … eher fraglich.
Aber irgendetwas muss ich definitiv ändern, denn ganz unabhängig vom Einkommen wird die Arbeit immer frustrierender.

Ich kann bei Gelegenheit gern mal etwas dazu schreiben, woran es beim Spracherwerb der meisten Zugewanderten wirklich scheitert – die Politik hat da nämlich erschreckend wenig Ahnung, was eigentlich gebraucht würde.

Dann mal in Ruhe, wahrscheinlich am Wochenende - nicht vom pfannenheißen Handy aus, während ich in der U-Bahn sitze, umgeben von einem halben Dutzend Alkoholikern… :kekw:

Ich war angestellt, dann hauptberuflich angestellt und nebenberuflich selbständig.

Angestelltenverhältnisse lohnen sich in dieser Branche überhaupt nicht, in der Regel verdient man noch weniger und niemand gibt einem Verträge für mehr als 20-25 UE.

Wenn man neben den Angestelltenverhältnis als Honorarkraft arbeiten will, geht das normalerweise schon (hab ich ja auch schon hinter mir), allerdings ist dann noch deutlich stressiger, weil ja theoretisch der Arbeitgeber Vorrang hat und dich gerne mal zu Überstunden verdonnern will, wenn eine Lehrkraft ausgefallen ist.

Du kannst aber auch nicht einfach dem zweiten Träger absagen, für den du als Honorarkraft tätig bist, sonst wirst du nächstes Mal nicht gefragt, wenn es wieder Kurse zu verteilen gibt.

Also ist es ein ewiges Geplänkel, dem kannst du als Selbstständiger entgehen, indem du dir eben selbst die Kurse aussuchst. Dann musst du keine einzige Vertretungsstunde geben, wenn du nicht willst oder nicht kannst.
Erinnert mich an die Situation der Musiklehrer in Berlin, da hat es ja kürzlich auch eine bedeutsame Rechtsprechung gegeben.

Ansonsten hold, klingt alles nicht so geil. Vielleicht ist der soziale Bereich etwas für dich, zum Beispiel Einzelfallhelfer?
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

60k
1100 bleiben übrig für spaß und co?
500 altersrücklage in was? Etf? Ist bei den fixkosten schon mit drin?
Du hast 0€ auf dem konto?

WTF?
Kolibri
Spanferkel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 17:03
Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 17:00
Das habe ich mir auch schon überlegt – allerdings habe ich damals buchstäblich alles auf eine Karte gesetzt.
Nach meinem Bachelor in Popular Music and Media, der völlig perspektivlos war und von einer (rückblickend betrachtet) schweren Depression begleitet wurde, habe ich zwei Masterstudiengänge begonnen – und beide wieder abgebrochen, weil sie mir letztlich nur Zeit raubten und ich nebenher auch kein Honorar mehr bekam.

Erinnert mich an die Situation der Musiklehrer in Berlin, da hat es ja kürzlich auch eine bedeutsame Rechtsprechung gegeben.

Ansonsten hold, klingt alles nicht so geil. Vielleicht ist der soziale Bereich etwas für dich, zum Beispiel Einzelfallhelfer?
Gut möglich… ein Träger meinte auch mal, dass ich mich gut als Job Coach eignen würde. Das wäre weniger stressig und weitaus besser zahlt.

Mal sehen… ein anderer Plan ist schon seit Jahren, Content für Deutschlernende zu erstellen und es auf unterschiedlichen Plattformen kostenpflichtig anzubieten.
Die technische Ausstattung ist da, noch vor meiner Lehrerzeit hatte ich mal Streamer werden wollen und so wurde in ein professionelles Setup (Mikro, Kamera, Monitore usw.) investiert.

Nur die Zeit ist im Moment nicht da… und ob das auch nur einen einzigen Taler abzuwerfen vermag, ist ausgesprochen fraglich. Wenn überhaupt, kann man das als Nebenprojekt angehen, das sich vielleicht in 2-3 Jahren halbwegs monetarisieren lässt.
Kolibri
Spanferkel

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 17:06 60k
1100 bleiben übrig für spaß und co?
500 altersrücklage in was? Etf? Ist bei den fixkosten schon mit drin?
Du hast 0€ auf dem konto?

WTF?
Fondsgebundene Lebensversicherung bei der Stuttgarter, ist schon in den Fixkosten enthalten.
Und ja, letztes Jahr kam noch eine sehr unschöne Geschichte hinzu:

Der Tod meiner Großmutter. Keine lebenden Kinder mehr, die anderen Enkelinnen waren zahlungsunfähig, also musste ich den Großteil der Bestattungskosten- und Friedhofskosten tragen.
Angesichts meines hohen Einkommens (haha) wurde das nicht als Sonderausgaben angerechnet.

0 € wären es, wenn ich dem Amt die aktuelle Forderung in voller Höhe zahlen würde, werde natürlich Ratenzahlung beantragen. Tragisch ist das nicht, es kommen ja alle 4-5 Wochen Zahlungseingänge durch Honorarrechnungen.
Aber ja, theoretisch habe ich tatsächlich nach 5 Jahren keinen Cent gespart.
iFamous90
Top Lounger

Hold!

Echt unschöne Geschichte mit deiner Oma und der allgemeinen Situation

Willst du jetzt was dran ändern oder einfach nur Unmut über die aktuelle Situation?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

@Kolibri

Danke für die ehrlichen Einblicke

Uff
Kolibri
Spanferkel

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 17:20 Hold!

Echt unschöne Geschichte mit deiner Oma und der allgemeinen Situation

Willst du jetzt was dran ändern oder einfach nur Unmut über die aktuelle Situation?
Ich will definitiv etwas ändern … und habe auch lange überlegt, ob ich meine Situation überhaupt schildern soll oder nicht.
Aber ich denke nicht, dass mir das in irgendeiner Weise schaden wird. Und falls jemand mitliest, der mich kennt – was soll's, es ist einfach die Wahrheit.

Ein unschöner und auf den ersten Blick paradox wirkender Nebeneffekt von fünf Jahren Berufserfahrung als Deutschlehrer:
Mein eigenes Deutschniveau hat sich dramatisch verschlechtert. Auch meine letzten Forenposts habe ich deshalb noch einmal von ChatGPT gegenlesen lassen. Deutschlehrer und so. *uglysmilie* :-)

Ich versuche mal, das kurz zusammenzufassen:
Durch meine Arbeit habe ich es regelmäßig mit Menschen zu tun, für die das Erschließen von Wörtern und Ausdrücken aus dem Kontext ein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Das äußert sich entweder in der ständigen Forderung nach ellenlangen Erklärungen – etwa alle fünf Minuten – oder, gerade in den letzten zwei Jahren zunehmend zu beobachten, in völliger Sprachlosigkeit, um es dann lieber mit dem Übersetzer zu versuchen – der oft völligen Unsinn liefert.

Die Konsequenz:
Seit fünf Jahren vereinfache ich bereits vereinfachte Arbeitsanweisungen – und meine eigene Sprache – so stark, dass meine Muttersprache zunehmend verkümmert.
Teilweise hatte ich schon mit Angstzuständen zu kämpfen, wenn ich einen Lesetext austeilen wollte, in dem fünf oder sechs unbekannte Begriffe vorkamen. Die Kopien wanderten dann direkt wieder in den Papierkorb – und so weiter.

Muss ich erwähnen, dass ich seit Jahren keine Bücher mehr lese – um meinen Wortschatz künstlich zu beschränken, damit ich bloß nicht aus Versehen einen Ausdruck verwende, der nicht verstanden wird?

Ja, völlig absurd …Aus dieser Zwangsjacke würde ich nur zu gerne ausbrechen.
iFamous90
Top Lounger

@Kolibri

Ehrlich stark von dir das alles so zu schildern auch die liebe zu den details!!!

Wie willst du das ganze angehen? Was willst du ändern?

Konsum zurückfahren?
Mehr investieren in etfs? Beispielsweise?

Was sind deine Gedanken dazu wenn ich fragen darf
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Interessante Einblicke.

Als Selbständiger checke ich aber immer noch nicht, wie bei 60k brutto pa so wenig hängen bleiben soll.
Diese Lebensversicherung muss ja völlig verrückt sein, und in die RV einzuzahlen zwingt dich ja auch keiner oder?
Oder heißt brutto hier vor Umsatzsteuer?

Sonst sollten bei 60k Umsatz nach USt selbständig ohne relevante Betriebskosten (wovon ich ausgehe, weil Du kein Büro mieten musst oder so) etwa das hängen bleiben, was ein Angestellter mit 50k hat, also etwa 2,5k netto im Monat. Die 10k Unterschied ergeben sich ganz grob daraus, dass man den AG-Anteil zu GKV (sofern man nicht günstiger in der PKV ist) und RV selbst zahlen bzw. in irgendeiner Form der privaten AV kompensieren muss. Steuerlich hast Du selbständig normalerweise sogar leichte Vorteile, weil man mehr Ausgaben ansetzen kann.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 23:05 Interessante Einblicke.

Als Selbständiger checke ich aber immer noch nicht, wie bei 60k brutto pa so wenig hängen bleiben soll.
Diese Lebensversicherung muss ja völlig verrückt sein, und in die RV einzuzahlen zwingt dich ja auch keiner oder?

Sonst sollten bei 60k Umsatz nach USt selbständig ohne relevante Betriebskosten (wovon ich ausgehe, weil Du kein Büro mieten musst oder so) etwa das hängen bleiben, was ein Angestellter mit 50k hat, also etwa 2,5k netto im Monat. Die 10k Unterschied ergeben sich ganz grob daraus, dass man den AG-Anteil zu GKV (sofern man nicht günstiger in der PKV ist) und RV selbst zahlen bzw. in irgendeiner Form der privaten AV kompensieren muss. Steuerlich hast Du selbständig normalerweise sogar leichte Vorteile, weil man mehr Ausgaben ansetzen kann.
Danke. Das versteh ich auch nicht. Vielleicht mal nen Steuerberater engagieren, der dir ein paar Tips geben kann. Iwas stimmt da nicht.
Ronja4711
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 23:23
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2025, 23:05 Interessante Einblicke.

Danke. Das versteh ich auch nicht. Vielleicht mal nen Steuerberater engagieren, der dir ein paar Tips geben kann. Iwas stimmt da nicht.
Sehe ich auch so. Oder die 1100 € sind übrig nach Abzug ALLER Fixkosten und dann ist es m.E. ein ganz normaler Betrag der zur freien Verfügung steht.
musclebra1n
Top Lounger

Jo, wäre mal wichtig zu wissen, was alles in den Fixkosten enthalten ist. Die 500€ Altersvorsorge sind da ja zum Beispiel mit drin.

1100€ frei zur Verfügung ist auch nicht gerade wenig :o
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Als Angestellter checke ich aber immer noch nicht, wie man sich bei 60k brutto pa den Stress und das Risiko der Selbstständigkeit gibt.
Daran würde ich vermutlich als Erstes arbeiten, anstatt meine Fixkosten, Sparrate oder sonstiges zu optimieren.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten