NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 08:21
Blöd dass man sich schon so früh entscheiden muss
Muss man sich wirklich früh entscheiden? In NRW lief das irgendwie nicht so ab wie man es im Vorfeld immer gehört hat. Von wegen schon vor der Geburt einen Kitaplatz suchen etc pp, außer natürlich das Kind soll sehr früh in die Kita.
Bis Ende Februar im Jahr vom Kitastart muss man eine Top 3 Liste erstellen, im März suchen sich die Kitas sich dann die Kinder aus. Vorher passiert gar nichts, außer das man sich die Kitas anguckt.
Haben uns 3 angeguckt und als Platz 1 die ausgewählt wo die Chance genommen zu werden am größten war.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 08:17
Im Osten ist die Welt noch in Ordnung.
Bei uns ist es auch nicht wählbar. Es gehen aber auch alle Kinder in diese Einrichtung, weil Dorf.
@NickyJr In welchem Umkreis schaut ihr denn? Müsste das Kinder zu allen gefahren werden?
Ja, ohne Auto wird das wohl nichts, sind auch eher Einrichtungen in der Nähe Arbeit der Verlobten. Wenn ich das Kind mal hinbringen oder holen müsste, hätte ich einen Umweg, da die Gegend aber schön ist, wäre mir das egal.
Blöd dass man sich schon so früh entscheiden muss, da wir nächstes bzw. übernächstes jahr umziehen wollen und sich so nochmal alles ändern kann.
Meine Tochter ist morgens mit dem Bus zum Kindergarten in den Nachbarort gefahren. Auch wenn es nur 10 min waren, war es sicherlich gut für die Eigenständigkeit.
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 08:11
Wie viele Kitas habt ihr euch eigentlich angeschaut, bevor ihr euch für eine entschieden habt? Mir würden 2-3 reichen, aber Verlobte plant gefühlt ne ganze Tournee.
Gar keine, Kinder waren jeweils 3 Jahre daheim und sind dann in Kindergarten gekommen
Meine auch fast 3. Würde es auch jetzt nicht wollen, Kind eher irgendwo hinzugeben nur um zu arbeiten.
Beide Kinder mit 3 in den Kindergarten. Haben uns für den katholische Kindergarten entschieden und auch direkt einen Platz bekommen damals Haben uns für 35 Stunden entschieden falls die Kids nach dem Mittagessen nochmal zum spielen dahin wollen. Aber so, dass sie selbst entscheiden. Immer von 8-12 Uhr da gewesen und oft nochmal von 14 - 16 Uhr hingewollt.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Wie viele Kitas habt ihr euch eigentlich angeschaut, bevor ihr euch für eine entschieden habt? Mir würden 2-3 reichen, aber Verlobte plant gefühlt ne ganze Tournee.
Nur eine, haben aber auch direkt gesagt, dass das unser Wunsch ist. Ansonsten haben wir uns bei 5 beworben und 5 Zusagen bekommen, alle in Fußnähe. Bzw da waren auch Tages Mütter dabei, aber zum gleichen Preis.
Gar keine, Kinder waren jeweils 3 Jahre daheim und sind dann in Kindergarten gekommen
Meine auch fast 3. Würde es auch jetzt nicht wollen, Kind eher irgendwo hinzugeben nur um zu arbeiten.
"Nur um zu arbeiten"
Kann schon verstehen wenn es sonst finanziell knapp wird oder eben beispielsweise die Immobilie nicht möglich ist
"Nur um zu arbeiten"
Kann schon verstehen wenn es sonst finanziell knapp wird oder eben beispielsweise die Immobilie nicht möglich ist
Ist halt Einstellungssache. Gibt für jeden da Pro und Contras.
Die einen wollen lieber Haus und Urlaube
Andere verzichten gerne auf das genannte und möchten lieber die Zeit mit den Kids.
Das Sprichwort: Wo 2 satt werden, werden auch 3 satt stimmt schon. Da setzt jeder seine Prios eben anders.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Nur eine, haben aber auch direkt gesagt, dass das unser Wunsch ist. Ansonsten haben wir uns bei 5 beworben und 5 Zusagen bekommen, alle in Fußnähe. Bzw da waren auch Tages Mütter dabei, aber zum gleichen Preis.
Alter, ihr habt 5 Kitas in fußläufiger Nähe?
Wir haben in diesem Radius nicht mal 5 Mülleimer...
Ich habe mal in unserem PLZ Gebiet geschaut, da sind es 18, davon die Hälfte Tagesmütter. Alle sind so in 25 Minuten Fußweg erreichbar. Tagesmütter kosten glaub nochmal etwas extra, aber ansonsten kostet die Betreuung pro Monat für 25h 160€.
Bei uns wird’s einfach.
Gibt eine im Dorf die zu Fuß erreichbar ist.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
"Nur um zu arbeiten"
Da bin ich anders gestrickt. Entweder ich kann mir Kinder leisten und auch die Zeit mit den Kindern genießen oder eben nicht. Ansonsten hätte ich keine bekommen.
Ich wohne in Friedrichshain. Wenn ich aus der Haustür trete sind im Umkreis von 500 Metern 4 Kitas.
Wir konnten uns damals quasi frei aussuchen, haben glaube ich 4 oder 5 Kitas besichtigt und dann die nach unserem Empfinden beste Einrichtung ausgewählt. Ich laufe von der Haustür bis zur Kita 2 Minuten, echt Jackpot.
Grundschule ist auch quasi um die Ecke, kann die kleine selbst hin laufen.
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 10:09
Da bin ich anders gestrickt. Entweder ich kann mir Kinder leisten und auch die Zeit mit den Kindern genießen oder eben nicht. Ansonsten hätte ich keine bekommen.
Finde ich jetzt aber auch schwierig allen Paaren die darauf angewiesen sind das beide Arbeiten aus moralischen Gründen abzusprechen Kinder bekommen zu dürfen. Abgesehen davon das auch Alleinerziehende Eltern gibt.
Ja ich weiß, du hast mit deinem Schlusssatz die Aussage etwas relativiert.
Zumal die Kita ja auch ein total bereichernder Ort sein kann für Kinder. Ich persönlich könnte meinen Kindern überhaupt keinen adäquaten Ersatz für das Angebot in unserer Einrichtung bieten. Von den ganzen Dingen wie Sozialkompetenz usw Mal ganz abgesehen. Auch hier macht es meiner Meinung nach die Gesamtsituation