Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Ronja4711
Top Lounger

Re: Heiraten/Kinder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:02 Man kann sich doch noch verbunden sein und aufeinander aufpassen ohne ein Paar zu sein.
Dann kann man sich sicher auch über die Höhe des Unterhalts entsprechend unterhalten.
Gibt ja immer ein geben und nehmen, aber hier hört es sich eher nach nehmen der Gegenseite an.
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: TRT-SQUAD

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 20:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2025, 19:20 Gerade wenn man gut verdient und wenig offizielle Betreuungszeiten hat (obwohl man mehr wollte), fühlt es sich schnell mal unfair an. Da fragt man sich halt, wie viel Geld so ein Kind wirklich kostet und wo der Rest landet
Ja das ist auch mein Kritikpunkt.
Finde es völlig fair, dass Väter beteiligt werden wenn sie sich verpissen.
Dass der 45% betreuende aber vollen Unterhalt zahlen muss ist wirklich daneben
This.

Laut ChatGPT kann man auch keinen Unterhalt zahlen bei 50/50 Betreuung und man teilt sich stattdessen die "tatsächlichen" Kosten für das Kind.
Dann wäre man aber schon fast wieder beim Gemeinschaftskonto und ständigen Rechtfertigen... darauf hätte ich dann auch keinen Bock.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:23
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 12:02 Man kann sich doch noch verbunden sein und aufeinander aufpassen ohne ein Paar zu sein.
Dann kann man sich sicher auch über die Höhe des Unterhalts entsprechend unterhalten.
Gibt ja immer ein geben und nehmen, aber hier hört es sich eher nach nehmen der Gegenseite an.
Ist halt ein blödes Diskutieren. Das ist das Problem daran. Lieber von Anfang an etwas Sinnvolles fixieren. Deshalb mein Rat als Mann 50:50 von Anfang an anzupeilen.
Gibt ja kein Argument dafür, dass Kinder mehr bei der Mutter als beim Vater sind. Also auf Geschlechterbasis, jetzt bitte keine Beispiele von verkorksten Vätern.
Dann sollte das Geld-Thema auch in den Hintergrund rücken.
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2025, 09:12 Nicht böse sein, aber für mich hört sich dein Text nicht nach getrennt an. ihr handelt eher wie ein Pärchen mit 2 Wohnungen. Oder warum fühlst du dich verantwortlich dass sie uns Gym kann?

Warum macht ihr nicht gleich eine 50:50 betreuung? Da fehlt vermutlich nicht so viel. Dann fällt der ganze Unterhalt nur noch anteilig aus oder ganz weg. 🤷
Naja, wir sind halt gut befreundet. Trotzdem kann man wegen dem Scheiß streiten. Und wenn man nicht ganz 50/50 ist, sind manche Dinge auch schwer zu quantifizieren. Sie kann Pflegeurlaub machen weil sie angestellt ist, für mich (selbstständig) ist es ein Verdienstausfall wenn die Kleine krank ist und nicht in den Kindergarten kann. Welches Mehr an Betreuungszeiten rechtfertigt es noch, dass man zum Wohle des Kinds nicht Vollzeit arbeitet und dadurch finanziell unter den Möglichkeiten bleibt? Etc
musclebra1n
Top Lounger

Bespare für meine 2 Kinder (3.5 und 6 J) jeweils einen ETF.

Da sind auch sonstige Geldgeschenke zum Geburtstag oder Taufe mit eingeflossen.

Jetzt zeichnet sich beim älteren aufgrund von besserem Kursverlauf und höheren Einzahlungen (Geldgeschenke sind natürlich beim ersten Kind viel höher ausgefallen) ab, dass sein Depot bei der geplanten Übergabe am 18. Geburtstag viel höher sein wird, als das vom kleinen Bruder, wenn er 18. wird.

Wie umgehen damit? Von wegen „das Leben ist nicht fair, handel mit es“

oder vom großen was wegnehmen und zum kleinen shiften?

Oder die Lücke beim kleinen aus meiner eigenen Tasche auffüllen?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 10:54 Bespare für meine 2 Kinder (3.5 und 6 J) jeweils einen ETF.

Jetzt zeichnet sich beim älteren aufgrund von besserem Kursverlauf und höheren Einzahlungen (Geldgeschenke sind natürlich beim ersten Kind viel höher ausgefallen) ab, dass sein Depot bei der geplanten Übergabe am 18. Geburtstag viel höher sein wird, als das vom kleinen Bruder, wenn er 18. wird.

Aus eigener Tasche auffüllen.

Für meine Tochter habe ich erst ab dem 3. Lebensjahr gespart. Wird dann auch ausgeglichen und die Kinder bekommen den gleichen Betrag.
donjon
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 10:54 Bespare für meine 2 Kinder (3.5 und 6 J) jeweils einen ETF.

Einfach in die eigenen Tasche ausgleichen 😁
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
GoldenInside
Lounge Ultra

Die Lücke der Einzahlungen würde ich wohl ausgleichen, aber was mal in 12 bzw. 15 Jahren bzgl. Kursverlauf sein könnte, würde ich heute ignorieren.
Harun
Lounge Ultra

Auch wenn du die Kinder noch so gut erziehst und sie sich super verstehen, birgt sowas immer die Gefahr von Neid und Streitigkeiten. Die Gefahr würde ich den Kindern abnehmen.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 10:54 Wie umgehen damit? Von wegen „das Leben ist nicht fair, handel mit es“
Fasst das Leben doch ganz gut zusammen und wenn er sich beschwert einfach mit: andere bekommen gar nichts, kontern.
Zuletzt geändert von NickyJr am 18. Jun 2025, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Würde auch beiden die gleiche Summe auszahlen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 11:17 Würde auch beiden die gleiche Summe auszahlen.
Aber selbst das ist doch nur "fair", wenn du noch Inflation berücksichtigst. Immerhin kriegt Kind 1 die Summe 3 Jahre früher :guenni:
Fat-Couple
Neuer Lounger

Sollen froh sein, wenn die Eltern sich überhaupt drum kümmern wollen und können.
Damit es aber nicht zu "unfair" Gedanken kommt, einfach am Ende die gleiche Summe zum Start ins Erwachsenenleben zur Verfügung stellen.
Ungleich Behandlung ist bei Geschwistern meist problematisch :-)

Meine Schwester hat 2012 ihre Ausbildung mit 1,8 abgeschlossen und einen grooooßen Fernseher geschenkt bekommen.
Ich habe 2017 meine Ausbildung, halbes Jahr verkürzt mit 1,2 abgeschlossen und nichts bekommen -> war gefühlt schon sehr unfair, auch wenn ich wusste dass meine Eltern finanziell einfach nichts mehr konnte
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich glaube, dass ich da nicht unbedingt handeln würde (aber ich habe auch keine Kinder in dem Alter). Wie will man sonst den Kindern die Unterschiede zwischen Rendite und Inflation erklären? Es ist ja in dem Sinne nicht "unfair" sondern durch den Markt und die Zeit beeinflusst. Da wird man noch häufiger im Leben diese Situation haben, das sowas eine Rolle spielt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Wenn die Kinder alt genug einfach mit ihnen drüber sprechen und fragen wie sie es gerne hätten und ob sie Kapitalisten oder Sozialisten werden wollen
Harun
Lounge Ultra

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 11:59 Wenn die Kinder alt genug einfach mit ihnen drüber sprechen und fragen wie sie es gerne hätten und ob sie Kapitalisten oder Sozialisten werden wollen
und dann ggf. direkt enterben
Antworten