Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Primate
Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 09:15 Oder D3 Tropfen kaufen, die sind in MCT gelöst. Problem solved.
Werden MCTs nicht ohne Einsatz von Gallensäure verdaut, welche wiederum die Aufnahme von fettlöslicher Vitamine deutlich erhöht?!

Also mindestens mit 10g langkettiger Fettsäuren für O3 und D3
Martin97
Lounger

Da jetzt Ostern ist, hätte ich eine Frage.
Zu Ostern essen wir immer viel geselchtes fettiges Schweinefleisch. (Räuchere mein eigenes, daher wirds nur mit Salz, ganz wenig Staubzucker und Gewürzen gepökelt. Kein Nitritpökelsalz.)

Da das Fleisch sehr Fett ist komme ich jetzt seit zwei Tagen auf ca. 1,5g Fett/kg Körpergewicht. Ab Montag wieder wie gewohnt lowfat.

Sind so hohe Fettmengen in Kombination mit großen Kohlenhydratmengen generell problematisch? Bringt das irgendwelche Probleme mit sich, wenn wir davon ausgehen, dass es der Verdauung nicht macht?

Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, da ich es sowieso einrechne und meine kcal unter Kontrolle habe?
Homelander
Top Lounger

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 14:03 Da jetzt Ostern ist, hätte ich eine Frage.
Zu Ostern essen wir immer viel geselchtes fettiges Schweinefleisch. (Räuchere mein eigenes, daher wirds nur mit Salz, ganz wenig Staubzucker und Gewürzen gepökelt. Kein Nitritpökelsalz.)

Da das Fleisch sehr Fett ist komme ich jetzt seit zwei Tagen auf ca. 1,5g Fett/kg Körpergewicht. Ab Montag wieder wie gewohnt lowfat.

Sind so hohe Fettmengen in Kombination mit großen Kohlenhydratmengen generell problematisch? Bringt das irgendwelche Probleme mit sich, wenn wir davon ausgehen, dass es der Verdauung nicht macht?

Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, da ich es sowieso einrechne und meine kcal unter Kontrolle habe?
Ja

Wenn du gleichzeitig viel Fett und viele schnell verdauliche Kohlenhydrate isst (Monosaccharide) – also zum Beispiel Zucker oder Toast / Brot– schüttet dein Körper eine hohe Menge an Insulin aus. Dazu wird noch der Fettstoffwechsel gebremst und hohe Blutzuckerspikes + viel Fett sorgt schneller für eine Einlagerung in den Körperfettzellen.

TLDR; Mach dir kein Stress. Wenns hier und da mal passiert, kein Problem. Beim täglichen Konsum schon eher fragwürdig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 14:03 Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, da ich es sowieso einrechne und meine kcal unter Kontrolle habe?
Ja und zwar auch dann, wenn du es nicht einrechnen und deine Kcal nicht unter Kontrolle haben würdest.
H_D
Lounge-Legende

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 14:03 Da jetzt Ostern ist, hätte ich eine Frage.

Nennt sich Randle-Cycle.

Solltest dein Schwein jetzt nicht mit einem Dextro-Shake runterspülen
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Die Autoren wollten eine pro keto Studie machen, es kam aber was anderes raus. ;-)
H_D
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 20:17

Die Autoren wollten eine pro keto Studie machen, es kam aber was anderes raus. ;-)
► Text anzeigen
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2025, 19:47
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2025, 20:17

► Text anzeigen
Leider hat sich so was herausgestellt, dass eben auch bei gesunden, sportlichen Arteriosklerose voranschreitet, wenn sie hohe ApoB und LDL haben...das will der Chris sagen..dass es Physiologie ist, mag sein, aber Arteriosklerose will keiner.

Übrigens. Meine Blutfette mit solchem KFA. Diesmal aber unter lowcarb. Gesamt unter keto war am höchsten bei 300, HDL immer um die 80 und triglyzeride nie über 60...

Auf Ultraschall Halsschlagader war Gott sei Dank nix zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Lass doch mal die anderen Werte messen, die Dr. Orfanos gerade auf Insta angesprochen hat
Homelander
Top Lounger

Hat wer Prepmymeal probiert ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Antworten