Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Primate
Lounger

Re: Carnivore

Aufgrund der zahlreichen Unverträglichkeiten, war der Ernährungspool schon vorher sehr eingeschränkt und zuletzt deswegen auch kein Obst und Gemüse mehr. Entsprechend wurde supplementiert. Eigentlich war bereits das als Ausschlussdiät angedacht, aber jede neuer Versuch Grünzeug zu einzubauen, ging entweder verdauungsseitig und/oder bzgl. der Haut nach hinten los.

Vorher grob übern Tag verteilt mit leichten Abweichungen je nach Belastung:

750g mageres Fleisch (meist Huhn/Pute; ab und an Wildlachs)
40g Kollagenhydrolysat
6-8 Eigelb
10g Fischöl (direkte Pressung; aus Flasche)
10-20g Olivenöl
150-200g weißer Reis/Reispudding (unterschiedliches Timing hier getestet; alles in 1. MZ; aufgeteilt auf 1. und 2. (PostW) oder alles in 2. (PostW).

Mit diesen 2300 hatte ich zuletzt mein Gewicht gehalten.

Wenn ich das so aufschreibe, wird einem erstmal bewusst wie krank das ist, aber das hatte sich aufgrund meiner Probleme dahin entwickelt *uglysmilie* .

Aktuell; aber alles vorläufig, da mich mich hier erst reinfinden muss (heute):

500g mageres Fleisch (meist Huhn/Pute) wird bestimmt auch mal Fisch geben, aber eher als Ausnahme wegen der Gewässer-Belastungen (das Fischöl ist übrigens gereinigt und laborgeprüft)
500g fettes Fleisch vom Weidetier (ca. 15% F)
40g Kollagen-Hydrolysat
12 Eigelb
10g Fischöl
60g Rinderfett (Weidehaltung) ... heute noch teilweise mit Olivenöl ersetzt, da die Bestellung erst heute kam.

Da ich gestern mit 2700 kcal fast 0,5 kg verloren hatte auf heute und zuletzt das Gewicht eh nach unten ging, habe ich jetzt auf die obigen ca. 3000 erhöht und schauen, wo es sich einpendelt.

Vielleicht teste ich später noch Weide-Butter und wenn das klappt Hardkäse (zunächst A2 mit möglichst Kälberlab statt mikrobiellen) und dann ggf. mal weitersehen. Hier muss ich insbesondere die Hautreaktionen abwarten

Geht mir seit gestern nachmittag richtig gut: Laser-Sharp, gute Laune, Energie, Training läuft auch, gute Körperwärme und Verdauung top. Scheint sich auf 2-3 mal :pepeto: am Tag einzupendeln, normale Konsistenz (große Spätzle), aber natürlich geringe Menge, da ja fast alles verwertet werden kann (das was kommt sind vermutlich v.a. Darmbakterien plus Darmhaut #05# ). Nach dem Essen bin ich satt, aber dieses Sättigungsgefühl wird nicht mehr wie zuvor von einem unangenehmen aufgeblähten Völlegefühl + Appetitlosigkeit abgelöst, sondern von flachen, ruhigen Bauch und ich bekomme dann wieder Appetit. Leider blieb bisher die morgendliche Messlatte bis auf gestern aus, aber vielleicht war ich noch im Kcal-Defizit (unbeabsichtigt) und ich hatte weniger Nahrungsfett die heutigen 200-220g...aber ich denke der Körper muss sich auch erst einmal umstellen.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

sieht doch eigentlich schon mal ganz gut aus. Warum man jetzt genau so viel mehr mit einer rein protein/fett basierten ernährung essen kann, verstehe ich auch noch nicht ganz - bin aber an der sache dran. Zumindest schon mal gut, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist :D.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Primate
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 14:17 sieht doch eigentlich schon mal ganz gut aus. Warum man jetzt genau so viel mehr mit einer rein protein/fett basierten ernährung essen kann, verstehe ich auch noch nicht ganz - bin aber an der sache dran. Zumindest schon mal gut, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist :D.
Schau dir mal Dr. Nick Norwitz von der Harvard University zu dem Thema an. Der ist auch in der Cholesterin-Forschung inkl. Lean Mass Hyperresponder ein großer Name, obwohl (zumindest äußerlich) noch recht jung.

Aber, ob da was dran ist #05# ?! Bin selber gespannt, was ich so für Erkenntnisse sammeln werde. Wünsche mir natürlich nur Positives :o
Zuletzt geändert von Primate am 13. Feb 2025, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Primate
Lounger

Edit
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 14:24
Schau dir mal Dr. Nick Norwitz von der Harvard University zu dem Thema an. Der ist auch in der Cholesterin-Forschung inkl. Lean Mass Hyperresponder ein großer Name, obwohl (zumindest äußerlich) noch recht jung.

Aber, ob da was dran ist #05# ?! Bin selber gespannt, was ich so für Erkenntnisse sammeln werde. Wünsche mir natürlich nur Positives :o
Weiß noch nicht was ich von dem halten soll.
Scheint mir etwas zu krass im low Carb Camp verankert um ein wirklich herausragender Wissenschaftler zu sein.

Rein interessehalber, was nimmst du alles für Supps?
Primate
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 14:48
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 14:24

Weiß noch nicht was ich von dem halten soll.
Scheint mir etwas zu krass im low Carb Camp verankert um ein wirklich herausragender Wissenschaftler zu sein.

Rein interessehalber, was nimmst du alles für Supps?
Verstehe ich vollkommen, bin auch grundlegend skeptisch bei Gesundheits- und Ernährungsthemen.

Mg, Ca, Ka, Bor, Zink (kann ich mir wohl sparen), Mangan, Crom, Selen

Jod wird vllt. nochmal getestet (ist aber auch im Multi)

Vit C
D2K3
Multi
Hyaloronsäure
Folsäure
Kollagen-Hydrolysat s.o.

denke das wars.
H_D
Lounge-Legende

Ich lese gerade das Buch von Dr. Jacobs - schau dir nochmal Kalium als -citrat an. Tinker hat das hier ja auch schon häufiger erwähnt
Nach dem Essen bin ich satt, aber dieses Sättigungsgefühl wird nicht mehr wie zuvor von einem unangenehmen aufgeblähten Völlegefühl + Appetitlosigkeit abgelöst, sondern von flachen, ruhigen Bauch und ich bekomme dann wieder Appetit.
Das wäre auch meine Hoffnung, da ich seit meinen IF-Zeiten praktisch kein Sättigungsgefühl habe

Vielleicht ist hier was für dich dabei
https://www.chriseikelmeier.de/moderne- ... -und-mehr/
https://www.chriseikelmeier.de/der-tod- ... t-syndrom/
https://www.chriseikelmeier.de/ketogene ... uigkeiten/
Primate
Lounger

Habe jetzt einen Termin beim Gastro ... in 2 Monaten :roll: . Vielleicht bekomme ich noch woanders früher dran.

Bisher hat der Umstieg die Symptome in Bezug auf Haut und Verdauung gelindert oder gar beseitigt. Haut scheint abzuheilen und es scheinen kaum neue Unreinheiten nach zu kommen, obwohl ich erfahrungsgemäß mind. eine Woche warten muss wenn die letzte "Sünde" vergangen ist bis sich davon nichts neues zeigt.

Verdauung läuft so gut wie seit Jahren nicht mehr 2-4 mal am Tag, sauber und gute Konsistenz. Insgesamt kaum weniger als zuvor mit Reis, obwohl das Nahrungsvolumen jetzt ja viel geringer ist. Mit Reis war es selten mehr als einmal täglich bzw. manchmal gar nicht trotz Voellegefühl. Das lässt mich überlegen, ob es zuvor vielleicht eine extreme Form der Verstopfung war?! (weißer) Reis ist ja bekannt für seine bindende/verstopfende Wirkung.

Also diesbezüglich bin ich voll zufrieden und da mich der kulinarische Aspekt gravierend nicht stört, würde ich einfach weiter machen.

Aber auch wenn Eikelmeiers Artikel Gegenläufiges sagen, mache ich mir doch Sorgen um den Muskelerhalt bzw. -aufbau. Hier behalte ich neben den Kraftwerten (die weiter nach oben gehen) auch meine Umfänge im Auge. Diese sind erstmal leicht gesunken, aber ich hatte auch zunächst noch Gewichtsverlust und jetzt ja auch leere(re) Glykogenspeicher.

Am meisten Gedanken mache ich mir um die Libido und ED sowie Hormonwerte. Im Dezember war ich dbzgl. noch gut am Start und bis zum Umstieg auch ok bzw. wieder ansteigend nach einem Minicut. Obwohl ich mich im Alltag fit fühle, habe ich seit dem Umstieg weder morning wood noch irgendwelche Lust etc. Meine Hoffnung ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, aber sonst muss ich wohl leider wieder Carbs einfügen. Hat hier jemand Erfahrung? Das meinte ich mit der Quadratur des Kreises, weil ich dann wieder befürchte Haut- und Verdauungsprobleme zu bekommen. Bezüglich Verdauung könnte ich auf Dextrose zurückgreifen, da meinte @Tinker , dass dies verdauungstechnisch besser sei bei ihm als weißer Reis, aber meine Haut wird da bestimmt nicht besser und ich will eigentlich keine Kcal in Zuckerwasser investieren. Wenn ich den Reis mit Fett kombiniere "flutscht" er dann bei Euch besser? Und eigentlich würde ich wegen dem Randle-Cycle Carbs und Fette eigentlich gerne trennen auf verschiedene Tageszeiten.

Warum muss immer alles so kompliziert sein :haufen: ?! Kann doch nicht sein, dass ich nur mit Carnivore eine vernünftige Haut und Verdauung bekomme, aber dann anderweitig :bett: nicht funktioniere. Will nicht wegen sowas auf TRT :juice:
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Das mit der Libido hatte ich nicht und ich würde da erstmal nicht überreagieren. Die Umstellung dauert eine weile und auch bis alle entzündungen abgeheilt sind, evtl ist es einfach eine Reaktion deines Körpers auf den Heilungsprozess - habe auch nach 4-5 wochen noch etwas wasser gewicht verloren mit dem abklingen der letzten entzündungen im darm. Man glaubt gar nicht was sich da alles im Körper befindet mit einer falschen Ernährung und stillen entzündungen, die wohl ein großer teil der Bevölkerung gar nicht bemerkt und ständig mit rumläuft - bei den meisten ist es ja nicht so schlimm, dass sie gleich so starke Probleme beim Stuhlgang haben. Die stuhlmenge ist daher jetzt noch groß, wird aber weniger werden.

Erst wenn die Libido nach 5-6 wochen immer noch deutlich schlechter als vorher ist, würde ich was ändern. Dextrose ist die reinste Form der Glucose - eigentlich so wie es in unserem Körper vorkommt und von den Organen benötigt wird, um aufgenommen zu werden. Daher muss der Körper hier keine Verdauungsarbeit leisten und die Aufnahme ins blut beginnt schon etwa 5 min nach dem verzehr. Ob deine Hautprobleme von carbs an sich kommen, oder von den Problemen der Verdauung kann man nicht vorhersagen. Würde aber zweitetes tippen und in dem fall sollte Dextrose keinen negativen Effekt haben. Musst du dann aber testen, würde aber wie gesagt noch etwas warten.
Primate
Lounger

Für Männer ist die Libido + Erektion bekanntlich der Kanarienvogel, zeigt also zuerst an wenn etwas nicht stimmt, daher bin ich da immer schnell alarmiert. Aber hast wohl recht und ich sollte dem zumindest die bekannten 30-Tage "Carnivore-Challenge" Zeit geben. Mein Schlaf scheint nach den ersten unruhigen Nächsten auch wieder etwas besser zu werden, was mEn darauf hin deutet, dass der "Umstellungs-Stress" allmählich verarbeitet wird und eine Adaption stattfindet.

Und ich hoffe du hast Recht, dass meine Hautreaktionen v.a. vom gestressten + überlasteten Darm kamen und er später wieder etwas toleranter wird.

Im Übrigen habe ich heute das erste mal das rohe Rinderfett probiert ... also ich bin ja abgehärtet, aber das will nicht mal ich mir standardmäßig antun :ded: . Mein Stabmixer gab den Geist auf bei den Kollagenstrukturen und darauf rumkauen, hab ich echt kein Bock. Also entweder einen Fleischwolf besorgen oder Auslassen. Gegen das Auslassen spricht, dass ich eigentlich unerhitzte Fettsäuren zuführen wollte, da neben GFS auch einfach und mehrfach UGFS drin sind, wobei diese durch die GSF und Zellbestandteile + Antioxidantien teilweise geschützt werden. Zur Not mach ich mein eigenes Haut(creme)-Tallow draus. Was entsprechende Firmen dafür verlangen ist echt Abzocke. Hier gibt es einen Bioladen, der Rohmilch-Butter anbietet. Vielleicht ziehe ich das Butter-Experiment vor für die Extra-Fette *thinkabout* .
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 14:22 Wenn ich den Reis mit Fett kombiniere "flutscht" er dann bei Euch besser? Und eigentlich würde ich wegen dem Randle-Cycle Carbs und Fette eigentlich gerne trennen auf verschiedene Tageszeiten.
Do it.
Halte das für komplett überbewertet nach Macros zu trennen.
Verdauung läuft eh ne ganze Weile, 2nd meal effect diesdas.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 15:49 Im Übrigen habe ich heute das erste mal das rohe Rinderfett probiert ...
Warum nicht einfach Gulasch oder Hackfleisch (ich mische 5% mit 20%)? Beinscheibe? Rumpsteak? Entrecôte?

Man kann es auch echt übertreiben. :pepelift:
Tinker
vielleicht auch Oleg?

muss ja nicht rinderfett sein, wenn du es nicht magst. Der klassiker butter oder butterschmalz mmn immer noch am besten. Butter enthält zwar ganz geringfügig carbs/laktose und casein, aber das ist so extrem wenig, dass man normalerweise selbst wenn man darauf reagiert keinerlei probleme bekommt. Man isst da ja eh niemals 100g auf einen schwung.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Gänseschmalz wäre vielleicht auch Option. ;-) ansonsten Rückenspeck vom Freiland-Schwein vom REWE. Schmeckt besser als man denkt. Auch Roh. 😉
H_D
Lounge-Legende

Team selbstgemachte Knochenbrühe (tut auch noch was Guten für die Magenschleimhaut).
Eikelmeier sagt ja auch er setzt die Carnivore vor allem als Therapie ein und wenn der Magen wieder abgeheilt ist integriert er häufig bei seinen Klienten nach und nach wieder (stärkehaltige) Carbs.
Wie hast du dich den vor der Carnivore+Reis Zeit ernährt?
Antworten