Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Zughilfe - Ja/nein - welche?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
JoSt
Neuer Lounger

Zughilfe - Ja/nein - welche?

Hallo,

als Neuling habe ich aktuell das Problem, dass bei Rückenübungen (Latziehen, Rudern etc.) die Unterarme vor dem Rücken dicht machen. Kann man das mit Zughilfen unterstützen oder ist es am besten, weiter so zu trainieren, weil die Unterarme dann auch stärker werden?

Wenn Zughilfen, welche könnt ihr empfehlen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Zughilfe - Ja/nein - welche?

JoSt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:53 Hallo,

als Neuling habe ich aktuell das Problem, dass bei Rückenübungen (Latziehen, Rudern etc.) die Unterarme vor dem Rücken dicht machen. Kann man das mit Zughilfen unterstützen oder ist es am besten, weiter so zu trainieren, weil die Unterarme dann auch stärker werden?

Wenn Zughilfen, welche könnt ihr empfehlen?
Ja, klar unterstützen da Zughilfen … dafür sind sie gedacht. Ob man als kompletter Neuling direkt dazu greifen sollte, ist sicher diskutabel.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Ich würde zumindest die ersten Sätze, soweit es geht, ohne Zughilfen machen, und erst welche verwenden, wenn die Griffkraft tatsächlich versagt.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
CW45
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

Ob man sich Zughilfen bedienen möchte, muss ja jeder selbst wissen. Ich nutze die von Climaqx und bin ganz zufrieden mit denen. Habe die schon eine ganze Weile. Diverse Influencer bewerben die auch, gibt also bestimmt einen Rabattcode ;-)
Ich würde auch die ersten Sätze ohne absolvieren und wenn die Arme dann zulaufen, die Zughilfen nutzen.

https://www.climaqx.com/ultra-grips/cli ... s_136_1246
Baulöwenstier
Lounger

Ich habe mir letztes Jahr für relativ viel Geld Versa Grips gekauft und war leider sehr enttäuscht.

Meine sehr subjektive Erkenntnis: Für mich funktionieren tatsächlich stinknormale, billige Zughilfen (aus 100 % Baumwolle) am besten. Für ~ 10 € bekommst du die von unterschiedlichsten Anbietern bei einem Versandhändler deiner Wahl.
Marcolito
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 103
Sportart: BB

ganz normale Zughilfen zum wickeln erfüllen überall ihren zweck, muss nichts teures sein ! kosten maximal 15 €

und ich würde immer eine zughilfe benutzen wenn auch nur ansatzweise die gefahr besteht das der output durch die unterarme / Gruffkraft eingeschränkt wird.
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Es müssen unbedingt die von lever sein, sonst wachsen weder die Muskeln noch steigt die Kraft.

Vermutlich wird das deshalb nichts bei mir. Benutze seit 30 Jahren immer billige no Name Produkte, die genau so lange halten wie teurere, die ich auch angetestet habe.

No gos nur Straps, die sehr dick und steif sind, etwa meine sbd Straps, weil da immer im Satz Spiel entsteht.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Ob man welche verwendet kann jeder selber entscheiden.

Ich für meinen Teil nehme bei Klimmzüge/Latzüge von Haus keine, stimmt vom Körpergefühl sonst nicht.

Bei Ruderübungen halte ich es wie DY und verwende nur in den Arbeitssätze Griffhilfen entweder aus Leder wie die Gewichtheber oder diese ganz kurzen die mit Klettverschluss am Handgelenk festgemacht werden, kommt halt immer auf die Übung an welche Variante ich bevorzuge.
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Nutze seit schon immer dasselbe paar Noname Billo-Zughilfen von der Firma mit A. Glaube so 15 EUR damals, aus Stoff.

Im Grunde sehe ich außer beim Kreuzheben und eventuell (!) für sehr schweres LH-Rudern wenig Gründe, welche zu benutzen.
Bei ersterem vor allem deshalb, weil ich keinen Bock habe, mir die Bizepssehne abzureißen und im Obergriff hebe, was für die meisten außerhalb von KDK der vernünftigste Ansatz sein dürfte.

Anfänger können ja welche nutzen, so bald die Griffkraft beim Heben limitiert, vorher fraglich.

Besagte Billostraps sind jetzt nach bald 10 Jahren langsam etwas unangenehmer, weil der Stoff sehr hart geworden ist. Vielleicht hilft mal ne Wäsche, sonst würde ich glaube ich mal welche aus Leder versuchen, letztens in nem Podcast gehört das soll angenehmer sein.
nexiana
Neuer Lounger
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 81

Gerade dann, wenn die Unterarme dichtmachen, sind diese auch eine Art Versicherung gegen entwickeln von Golferarm bzw. Tennisarm Anfälligkeiten. Diese können ziemlich hartnäckig werden. Aber wie einige vorher schon schrieben, nicht gleich von Anfang an, denn die Unterarme sollten sich auch mit entwickeln. Bei den Arbeitssätzen kann man diese aber schon mal nutzen. Ich nutze die "HELI MIAO" Zughilfen, sind nicht teuer, flexibel und tun ihren Dienst.
runn12
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 15:32 Nutze seit schon immer dasselbe paar Noname Billo-Zughilfen von der Firma mit A. Glaube so 15 EUR damals, aus Stoff.

Im Grunde sehe ich außer beim Kreuzheben und eventuell (!) für sehr schweres LH-Rudern wenig Gründe, welche zu benutzen.
Bei ersterem vor allem deshalb, weil ich keinen Bock habe, mir die Bizepssehne abzureißen und im Obergriff hebe, was für die meisten außerhalb von KDK der vernünftigste Ansatz sein dürfte.

Anfänger können ja welche nutzen, so bald die Griffkraft beim Heben limitiert, vorher fraglich.

Besagte Billostraps sind jetzt nach bald 10 Jahren langsam etwas unangenehmer, weil der Stoff sehr hart geworden ist. Vielleicht hilft mal ne Wäsche, sonst würde ich glaube ich mal welche aus Leder versuchen, letztens in nem Podcast gehört das soll angenehmer sein.
ProTip : Auf Amazon fliegen einige für 6,99 EUR das Paar rum. Gehen wunderbar und genau gar kein Unterschied zu Modellen von Rogue u.ä. - bis auf den Preis :D .
Gollimolli
Bosu-Baller

Beim Hofer, Zughilfen von Crane, 5€
Top für jeden Dagobert :D
runn12
Top Lounger

Hofer gibts hier nicht :) .

Mit 1,99 EUR weniger gewinnst Du aber ganz klar. Das toppt man nur, indem man verlorene Zughilfen im Studio mitgehen lässt.
H_D
Lounge-Legende

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2025, 19:10 Hofer gibts hier nicht :) .

Mit 1,99 EUR weniger gewinnst Du aber ganz klar. Das toppt man nur, indem man verlorene Zughilfen im Studio mitgehen lässt.
Bei Aldi gab es erst vor Kurzem Zughilfen und Cuffs
https://www.aldi-sued.de/de/p.crane-kra ... 29681.html
Gollimolli
Bosu-Baller

Aldi= Hofer in Ö

@H_D
Ja die meine ich.
Billiger waren nur meine selbst genähten ZH
(aus einem Spanngurt)

LG
Antworten