Sciencethread Training
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
Re: Sciencethread Training
ja macht sinn. wenn man dann über full rom trainiert, festigt sich diese beweglichkeit und irgendwann kann man sich das mobilisieren dieser muskeln sparen.
-
- Lounger
Klar genügt es theoretisch zur Erhaltung der spezifischen Hüftbeweglichkeit, wenn ich regelmäßig Kniebeugen über den vollen Bewegungsumfang ausführe. Allerdings ist es in der Realität so, dass schon kleine Verkürzungen und Dysbalancen in der Beweglichkeit (z.B. ausgelöst durch eine eigentlich als harmlos wahrgenommene Verletzung) dazu führen können, dass man beginnt kaum sichtbare Ausweichbewegungen, z.B. bei einer Kniebeuge, zu machen. Um das zu erkennen und vor allem zu verstehen, wo der Ursprung des Problems liegt, bedarf es schon eines sehr geschulten Auges - es bleibt also in der Regel unerkannt und kann sich auf andere Bereiche der Muskelkette übertragen.
Ich finde es daher sinnvoll (und mache es auch selbst so), hin und wieder mal mit Yogamatte oder Dehnzirkel die relevanten Bereiche (z.B. alles rund um Hüfte, Schulter, Knie) klassisch zu stretchen (2-3* 60-90s). Hier fallen einem Dysbalancen auf, es lockert die Muskulatur (nach eine anstrengenden Trainingswoche sehr angenehm) und in den nächsten Tagen ist die Erwärmung und Mobilisierung vor dem Krafttraining deutlich einfacher und geschmeidiger.
Ich finde es daher sinnvoll (und mache es auch selbst so), hin und wieder mal mit Yogamatte oder Dehnzirkel die relevanten Bereiche (z.B. alles rund um Hüfte, Schulter, Knie) klassisch zu stretchen (2-3* 60-90s). Hier fallen einem Dysbalancen auf, es lockert die Muskulatur (nach eine anstrengenden Trainingswoche sehr angenehm) und in den nächsten Tagen ist die Erwärmung und Mobilisierung vor dem Krafttraining deutlich einfacher und geschmeidiger.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
+1
habe nie gedehnt, komme beim Beugen praktisch schon immer problemlos ganz runter ohne einzurunden, kann Nackendrücken machen usw.
Dann hab ich mit dem Laufen angefangen und zur Verletzungsprävention auch das Dehnen. Mehr Laufen bedeutet seitdem mehr Dehnen.
Merke deutlich, das es mir für Beweglichkeit, Prävention von kleineren Verletzungen, Haltung und auch Wohlbefinden was bringt und hab noch eine zusätzliche "alleinige" Mobilityeinheit integriert.
Bei mir waren vor allem die Klassiker hinsichtlich "Sitzschäden" betroffen, also Hüftbeuger, Hamstrings etc.
habe nie gedehnt, komme beim Beugen praktisch schon immer problemlos ganz runter ohne einzurunden, kann Nackendrücken machen usw.
Dann hab ich mit dem Laufen angefangen und zur Verletzungsprävention auch das Dehnen. Mehr Laufen bedeutet seitdem mehr Dehnen.
Merke deutlich, das es mir für Beweglichkeit, Prävention von kleineren Verletzungen, Haltung und auch Wohlbefinden was bringt und hab noch eine zusätzliche "alleinige" Mobilityeinheit integriert.
Bei mir waren vor allem die Klassiker hinsichtlich "Sitzschäden" betroffen, also Hüftbeuger, Hamstrings etc.
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Braucht man gar nicht großartig belegen, weil das ist einfach nur logisch.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 07:54 im gegenteil, es ist sogar belegt, dass ein krafttraining über einen vollen bewegungsumfang ausreicht.
ansonsten das, was ebi sagt.
ABER! Genau das machen die Allerwenigsten. Schau dich mal im Studio um, da wird mit halber und dreiviertel ROM trainiert, nur damit man ein, zwei, drei Kilo mehr auf der Stange hat. Is so.
-
- Lounge-Legende
Bankdrücken volle ROM mit LH entspricht nicht der ROM des Brustmuskels zB
-
- Lounger
Welches Video? War eine allgemeine Frage. Mir fällt derzeit z.B. kein HIT Science Influencer ein der nicht auf Stoff istH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 20:52Du hast einfach mal Null das Video überhaupt angeschaut oderMartin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 12:30 Geht man bei diesen Untersuchungen eigentlich immer von naturalen Athleten aus?
Eines ist klar. Wer entsprechend Stofft kann irgendwie trainieren und wächst trotzdem besser als 99% der naturalen Athleten.
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Absolut richtig! Deswegen trainieren intelligente Menschen, denen eine möglichst große ROM wichtig ist, mit Kurzhanteln, und/oder machen loaded stretching ala Doggcrapp.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:52 Bankdrücken volle ROM mit LH entspricht nicht der ROM des Brustmuskels zB
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
wobei es sehr von der anatomie (torso dicke, armlänge) abhängig ist, ob "full rom" LH BD eine über-ROM hat oder eine unter-ROM
-
- Lounge-Legende
Ich erinnere mich an einen Podcast mit Alex Pürzel, der seine Athleten zwischen On und Offseason immer anders trainieren ließ und auch spezielles Sehnen- und Beweglichkeitstraining gemacht hat.
Bin mir auch nicht mehr so sicher ob Periodisierung hier nicht auch ihren Sinn hat.
Für Hypertrophie mag es egal sein ob ich mit 4-6 Wiederholungen trainiere oder mit mehr, aber für die passiven Strukturen mag Abwechslung mehr Sinn machen.
Ebenso wie häufiger Wechsel der Übungen um eben die volle ROM zu nutzen bzw den Muskel/die passiven Strukturen anders oder über die volle Länge zu beanspruchen
Gibt es dazu Untetsuchungen wie sich low reps langfristig auswirken?
Bin mir auch nicht mehr so sicher ob Periodisierung hier nicht auch ihren Sinn hat.
Für Hypertrophie mag es egal sein ob ich mit 4-6 Wiederholungen trainiere oder mit mehr, aber für die passiven Strukturen mag Abwechslung mehr Sinn machen.
Ebenso wie häufiger Wechsel der Übungen um eben die volle ROM zu nutzen bzw den Muskel/die passiven Strukturen anders oder über die volle Länge zu beanspruchen
-
- Lounge-Legende
Dann nimm das Latziehen mit begrenzter ROMtony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:17 wobei es sehr von der anatomie (torso dicke, armlänge) abhängig ist, ob "full rom" LH BD eine über-ROM hat oder eine unter-ROM
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bin ja immer noch mehr Anhänger davon, die beiden Arbeitssätze in unterschiedlichen Wdh-Bereichen zu machen bzw. es von der Übung abhängig zu machen … allein wegen der passiven Strukturen dies das.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:18 Ich erinnere mich an einen Podcast mit Alex Pürzel, der seine Athleten zwischen On und Offseason immer anders trainieren ließ und auch spezielles Sehnen- und Beweglichkeitstraining gemacht hat.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Klassiker bei mehrgelenksübungen - erster satz 6-9 wdh. Zweiter 12-15. Kniebeuge/Kreuzheben etwas weniger. Bei isos jeder satz 10+.
Kickbacks o.ä. Mit 4-6 wdhs zu trainieren macht halt wenig sinn, spürt man aber ja normal schon.
Kickbacks o.ä. Mit 4-6 wdhs zu trainieren macht halt wenig sinn, spürt man aber ja normal schon.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Ich bin: Pro, Bro
Sehe tatsächlich in letzter Zeit immer wieder Befürworter davon, wirklich ALLE Übungen low Rep zu trainieren, also sogar Seitheben usw. Paul Carter z.B.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 15:54 Klassiker bei mehrgelenksübungen - erster satz 6-9 wdh. Zweiter 12-15. Kniebeuge/Kreuzheben etwas weniger. Bei isos jeder satz 10+.
Bin da zwar selbst nicht überzeugt aber wollte zumindest erwähnt haben, dass es auch diesen Ansatz gibt.
-
- Top Lounger
Aber nur sofern es möglich ist. Gibt auch Übungen, die Paul im "höheren" Bereich macht, wenn die Stabilität nicht gegeben ist. Kickbacks wären so eine Übung. Trainiere aber auch selten über 10 Reps.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Ich bin: Pro, Bro
Kickbacks und high Reps? Der Ansatz kommt mir bekannt vorCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 16:20 Aber nur sofern es möglich ist. Gibt auch Übungen, die Paul im "höheren" Bereich macht, wenn die Stabilität nicht gegeben ist. Kickbacks wären so eine Übung.