Allgemeiner Ernährungs Talk
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Minimum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounger
Oha dann bin ich mit meinen 20-40g am Tag viel zu niedrigNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2025, 11:07 Minimum0923_Trexler-Mailbag-Table1.png
Danke für den Richtwert!
-
- Lounge-Legende
-
- Lounge-Legende
Hat hier jemand Erfahrung mit Ernährung bei Rheuma?
(Ja, dass es nicht vor O6 triefen sollte ist klar)
-
- Top Lounger
JaH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2025, 20:07 Hat hier jemand Erfahrung mit Ernährung bei Rheuma?
(Srs)
-
- Lounger
Wie legt ihr einen Minicut an? Geht man da nur für 1 Monat in ein moderates Defizit und dann wieder weiter bulken oder ist das ein radikales defizit ?
- Kibou
- Lounger
- Sportart: Bodybuilding
- Lieblingsübung: Dips
- Ich bin: Lauchig
Minicut= schnellstmöglich viel Körperfett verlieren und dann wieder in den Aufbau
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Kommt drauf an, wie viel du abnehmen möchtest. Ein Mini Cut ist sehr dehnbarer Begriff
-
- Lounger
Kann man, wenn man die derzeitigen kcal & Abnahme kennt, die Erhaltungskcal berechnen?
Als Bsp.:
Esse seit 3 Wochen am TT und NTT 2500kcal.
Nehme pro Woche zwischen 0,6-1,2kg ab.
Im Durchschnitt so 0,7-0,8kg pro Woche.
1kg Körperfett hat 7000kcal.
Kann man jetzt sagen:
2500kcal + ((7000kcal * 0,7kg)/7 Tage) = 3200kcal Erhaltungskalorien beim derzeitigen Verbrauch? Oder sollte man da noch etwas Bedenken, um einen guten Richtwert zu bekommen?
Als Bsp.:
Esse seit 3 Wochen am TT und NTT 2500kcal.
Nehme pro Woche zwischen 0,6-1,2kg ab.
Im Durchschnitt so 0,7-0,8kg pro Woche.
1kg Körperfett hat 7000kcal.
Kann man jetzt sagen:
2500kcal + ((7000kcal * 0,7kg)/7 Tage) = 3200kcal Erhaltungskalorien beim derzeitigen Verbrauch? Oder sollte man da noch etwas Bedenken, um einen guten Richtwert zu bekommen?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Prinzipiell funktioniert es so, natürlich kann man das nicht 100% perfekt errechnen weil der Körper den Stoffwechsel hoch und runterregulieren kann.
Aber als grobe Orientierung funktioniert es.
Aber als grobe Orientierung funktioniert es.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Normalerweise ist die Diffenrenz zwischen Diät und Erhalt viel Größer als der rechnerische Wert.
Daher ist der rechnerische Wert ein guter Start. Danach würde ich wochenweise gemäß Waage nachjustieren.
Daher ist der rechnerische Wert ein guter Start. Danach würde ich wochenweise gemäß Waage nachjustieren.
-
- Lounger
Alles klar, vielen Dank für den Input.
Muss noch 6-8 Wochen Diät machen, denke aber jetzt schon ans Essen im Aufbau
Ist aber beruhigend, da man dann nach der Reverse Diet einen Richtwert hat.
Muss noch 6-8 Wochen Diät machen, denke aber jetzt schon ans Essen im Aufbau
Ist aber beruhigend, da man dann nach der Reverse Diet einen Richtwert hat.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Warum nicht wie ein normaler Mensch essen wenn du mit der Diät fertig bist? Du kannst es ja garnicht kontrollieren. Der Körper ist ein komplexes System und die Lebensmittel auch. Gerade bei ballaststoffreichen Lebensmitteln nimmt du sowieso nicht das auf, was auf dem Label steht. Deine Aktivitäten kannst du auch nur eingeschränkt kontrollieren. Und ob der Körper gerade Energie sparen oder verschwenden will.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 91
Ich will ja nicht behaupten das es erstrebenswert ist zu tracken (eher im Gegenteil).Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 19:27 Warum nicht wie ein normaler Mensch essen wenn du mit der Diät fertig bist? Du kannst es ja garnicht kontrollieren. Der Körper ist ein komplexes System und die Lebensmittel auch. Gerade bei ballaststoffreichen Lebensmitteln nimmt du sowieso nicht das auf, was auf dem Label steht. Deine Aktivitäten kannst du auch nur eingeschränkt kontrollieren. Und ob der Körper gerade Energie sparen oder verschwenden will.
Aber du sagst ja im Prinzip das es nicht möglich ist via tracken ziemlich exakt sein Gewicht zu steuern (was ja auch Quatsch ist).
-
- Lounger
Nach meinem Hungergefühl darf ich jedenfalls nicht gehen. Da pendelt sich mein Körpergewicht mit ca. 4600-5000kcal täglich bei 100-105kg ein. Esse z.B. 2-3 Döner als Mahlzeit... und das kommt mir nicht besonders viel vor. Oder 6-8 Zwetschkenknödel, Packung Toastbrot mit Geselchten usw.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 19:27 Warum nicht wie ein normaler Mensch essen wenn du mit der Diät fertig bist? Du kannst es ja garnicht kontrollieren. Der Körper ist ein komplexes System und die Lebensmittel auch. Gerade bei ballaststoffreichen Lebensmitteln nimmt du sowieso nicht das auf, was auf dem Label steht. Deine Aktivitäten kannst du auch nur eingeschränkt kontrollieren. Und ob der Körper gerade Energie sparen oder verschwenden will.
Das Tracken zeigt mir, dass ich ansonsten "zu viel" esse.
Mache jetzt einfach eine kontrollierte Diät und dann einen Aufbau, in dem ich die kcal im Blick behalte.
Also von Natur aus bin ich eher massig. Das kann ich nur mit Tracken ändern.