Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Bina
Edler Spender
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 58
Ich bin: nicht lieb

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Danke @mello!
Genau das hab ich halt auch bisher gelesen und das schreckt mich ein wenig ab. Der Look ist wirklich super schön und würde sehr gut zum Haus passen, wir haben sehr grosse Räume und wenn ich mir vorstelle, dass wenn es dumm läuft da in der Mitte zwischen Wohnzimmer und Esszimmer Risse zu sehen sind... äh... lieber nicht.

Was wir umsetzen wollen ist dass der Innenraum nahtlos auf die Terrassen übergeht. Bei den Fenstern und Türen ist das mit Sky Frame optimal gelöst, aber da muss der Boden dann auch mitspielen.
Es werden dann wohl eher richtig grosse Fliesen und Parkett in den Schlafzimmern.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 20:26 Hat einer von euch längere Erfahrung mit fugenlosen Böden bei grossen Räumen z.B. grosses Wohn-Esszimmer mit Küche?

Also Microzement Boden, polierter Betonboden oder ein hochwertiger Epoxidharz-Boden.

Eigentlich wollten wir grossformatige Fliesen im Neubau legen aber unser Architekt hat jetzt mal Designmuster für die fugenlosen Böden gezeigt und das sieht schon sehr gut aus.
Und ich tue mich grad echt schwer, weil mir vieles gut gefällt...
Hatten wir auch überlegt für unser Penthouse im Ausland da wir weite Räume haben aber auch uns wurde es von den Innendesignern abgeraten. Wir haben uns nun für große Fliesen entschieden und die Fugen sind marginal und auf der großen Fläche verläuft es sich wunderbar.

Das sind natürlich erstmal nur Visualisierungen aber wir haben es auch life gesehen und es wirkt 1:1 wie auf den Projekten. Es sieht halt wirklich wie eine homogene Fläche aus auf den ersten Blick.

Kann dir auch im April/Mai dann live Bilder zeigen aber wahrscheinlich müsst ihr euch schnell entscheiden.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von FatPhil am 23. Dez 2024, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bina
Edler Spender

Danke @FatPhil
Bilder wären super nett! Wenn wir im April / Mai mit den Bodenarbeiten starten, dann sind wir schon echt flott... wir haben also noch Zeit.
Baugenehmigung ist grad frisch erteilt, die hat eh schon über 12 Monate gedauert, wir waren da Opfer des schweizer "Einsprache-Volkssports".
Aktuell kommen die Angebote vom Statiker rein und für das geologische Bodengutachten (Hanglage und wir werden sehr sicher mit Micropfählen gründen müssen :( ).

Aber um grösseren Stress zu vermeiden, planen wir jetzt schon mal soweit wir können. Und bei den Themen Boden, Fenster, Elektrik (insbesondere Beleuchtungskonzept) und Sanitär gibt es halt 1 Mio Sachen zu bedenken und nochmal so viele Designvarianten, die einem auf den ersten Blick gefallen.
FatPhil
Top Lounger

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 19:15 Danke @FatPhil
Bilder wären super nett! Wenn wir im April / Mai mit den Bodenarbeiten starten, dann sind wir schon echt flott... wir haben also noch Zeit.
Baugenehmigung ist grad frisch erteilt, die hat eh schon über 12 Monate gedauert, wir waren da Opfer des schweizer "Einsprache-Volkssports".
Aktuell kommen die Angebote vom Statiker rein und für das geologische Bodengutachten (Hanglage und wir werden sehr sicher mit Micropfählen gründen müssen :( ).

Aber um grösseren Stress zu vermeiden, planen wir jetzt schon mal soweit wir können. Und bei den Themen Boden, Fenster, Elektrik (insbesondere Beleuchtungskonzept) und Sanitär gibt es halt 1 Mio Sachen zu bedenken und nochmal so viele Designvarianten, die einem auf den ersten Blick gefallen.
Schreib mich gerne an ab Februar/März. Die werde auch mit dem offenen Wohnbereich anfangen, da eine andere Firma die ganzen Schränke/Vitrinen auf Maß recht parallel dazu bauen soll. Werde sicherlich laufend Fotos erhalten und auch immer mal vor Ort sein.

Sind übrigens 120cm x 120cm Fliesen. In meinen Augen macht die Oberfläche und das Design sehr viel aus, wenn es um eine Großflächenoptik angeht.

Schau mal auf diese Mattversion in einem dunkleren Ton. Da siehst du halt jede Fuge direkt. Hat uns gar nicht gefallen. Glaube wenn die Fließe nicht unikolor ist und noch so leicht adrige Akzente hat, bekommst du den gewünschten Effekt besser hin.
► Text anzeigen
Bina
Edler Spender

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 19:46
In meinen Augen macht die Oberfläche und das Design sehr viel aus, wenn es um eine Großflächenoptik angeht.
Ja, genau das! Da steht man in der Fliesenausstellung und schaut auf so eine Fliese und soll sich dann vorstellen, wie das auf die grosse Fläche wirkt. Macht mich total fertig :surp: . Ich brauch da wenigstens eine Visualisierung. Die hat ja aber auch immer die Macke, dass es halt ein Monitorbild ist. Wie das dann wirklich am Ende mit konkretem Licht und im Raum wirkt? Je länger ich darüber grübel, desto panischer werde ich :-)
Wir wollen in Richtung Beton-Grau gehen. Eigentlich war der Wunsch graphit / schiefer-grau, dann kam das grosse ABER... wenn es durchgehend auf die Terrasse geht, dann wird das im Sommer extrem heiss und ist barfuss nicht mehr begehbar. Also zurück zu betonfarbend (gefiel uns auch), damit die Terrassen barfuss begehbar sind.

Und bei der Lichtplanung dann die gleiche Grübelei... Spots zur Grundausleuchtung oder LED Strips (die finde ich aktuell schöner).
FatPhil
Top Lounger

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:04
FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 19:46
In meinen Augen macht die Oberfläche und das Design sehr viel aus, wenn es um eine Großflächenoptik angeht.
Ja, genau das! Da steht man in der Fliesenausstellung und schaut auf so eine Fliese und soll sich dann vorstellen, wie das auf die grosse Fläche wirkt. Macht mich total fertig :surp: . Ich brauch da wenigstens eine Visualisierung. Die hat ja aber auch immer die Macke, dass es halt ein Monitorbild ist. Wie das dann wirklich am Ende mit konkretem Licht und im Raum wirkt? Je länger ich darüber grübel, desto panischer werde ich :-)
Wir wollen in Richtung Beton-Grau gehen. Eigentlich war der Wunsch graphit / schiefer-grau, dann kam das grosse ABER... wenn es durchgehend auf die Terrasse geht, dann wird das im Sommer extrem heiss und ist barfuss nicht mehr begehbar. Also zurück zu betonfarbend (gefiel uns auch), damit die Terrassen barfuss begehbar sind.

Und bei der Lichtplanung dann die gleiche Grübelei... Spots zur Grundausleuchtung oder LED Strips (die finde ich aktuell schöner).
Wird dir nicht gefallen, aber sowohl bei Betonoptik als auch Schiefer wird man die Fugen sehen. Zwei unserer Badezimmer/WCs sind in dem Stil geplant. Damit muss man bei dem Style leider leben. Bei Beton ist es sehr sichtbar. Natürlich kann man mit einer helleren Fuge dagegen arbeiten aber man wird es in meinen Augen nicht wegbekommen. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Glaube am besten hell mit Akzenten oder halt sehr dunkel.
► Text anzeigen
Anis
Lounge-Legende

Ich finde die Bilder überragend
Bb.adept
Moderator

Jop, sieht aber auch überragend teuer aus.
Bina
Edler Spender

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:32 Wird dir nicht gefallen, aber sowohl bei Betonoptik als auch Schiefer wird man die Fugen sehen. Zwei unserer Badezimmer/WCs sind in dem Stil geplant. Damit muss man bei dem Style leider leben. Bei Beton ist es sehr sichtbar. Natürlich kann man mit einer helleren Fuge dagegen arbeiten aber man wird es in meinen Augen nicht wegbekommen. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Ja, ich muss da noch mal länger drüber nachdenken... polierter Betonboden wäre vom Look 100%, aber dann die Nachteile und die tägliche Nutzung??? Arghh.
Und bei Fliesen gibt es einfach Fugen, ohne geht es ja nun mal nicht.

Das hier ist ein Referenzobjekt wie der Aussenbereich vom Boden aussehen könnte und da wäre ein farblich nahtloser Übergang nach Innen gut möglich. Da die Zugänge zu den Terrassen EG und Attika rahmenlose Schiebefenster über Eck (Sky Frame) werden, finde ich es unschön wenn da der Belag zu viel abweicht.
Terrassenbelag.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

würde
FatPhil
Top Lounger

Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:50
FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 20:32 Wird dir nicht gefallen, aber sowohl bei Betonoptik als auch Schiefer wird man die Fugen sehen. Zwei unserer Badezimmer/WCs sind in dem Stil geplant. Damit muss man bei dem Style leider leben. Bei Beton ist es sehr sichtbar. Natürlich kann man mit einer helleren Fuge dagegen arbeiten aber man wird es in meinen Augen nicht wegbekommen. Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
Ja, ich muss da noch mal länger drüber nachdenken... polierter Betonboden wäre vom Look 100%, aber dann die Nachteile und die tägliche Nutzung??? Arghh.
Und bei Fliesen gibt es einfach Fugen, ohne geht es ja nun mal nicht.

Das hier ist ein Referenzobjekt wie der Aussenbereich vom Boden aussehen könnte und da wäre ein farblich nahtloser Übergang nach Innen gut möglich. Da die Zugänge zu den Terrassen EG und Attika rahmenlose Schiebefenster über Eck (Sky Frame) werden, finde ich es unschön wenn da der Belag zu viel abweicht.
Terrassenbelag.png
Macht das definitiv für den Außenbereich. Haben exakt das Material für unsere Poolterrasse in 2020 gekauft. Aber leider nicht für einen Infinity-Pool. :-)
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von FatPhil am 23. Dez 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bina
Edler Spender

Witzig :-) ist ziemlich genau die Farbe

Pool ja oder nein war jetzt schon ein Diskussionspunkt. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir den a) noch hätten gegen Hang gründen müssen und b) wir zu wenig nutzen. Wir haben ja nur ca. 100 m bis zum Bodensee und als Frostbeule nutze ich einen Pool einfach zu wenig. Wird dafür ein Whirlpool auf der Dachterrasse.
Die Anschlüsse für einen Pool lassen wir aber direkt legen, damit das irgendwann beim Verkauf kein Diskussionspunkt wird.
Bina
Edler Spender

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2024, 21:07würde
Wenn wir in 2026 dann fertig sind, reservier ich dir ein Gästezimmer #03#
FatPhil
Top Lounger

@bina

Mein Bruder hat dieses Jahr seinen Neubau beendet und das Haus bezogen. Ich glaube, die haben das so in die Richtung wie ihr es haben wollt. Die haben innen und außen von einem Hersteller dieselben Fliesen, einmal als Ausführung für innen und einmal die Ausführung für außen für die Terrasse.

Er hat mir jetzt nur das gesendet aus dem Urlaub aber wenn das so in eure Richtung geht, kann ich euch das Anfang Januar mal großflächig ablichten lassen.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von FatPhil am 23. Dez 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bina
Edler Spender

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2024, 07:24 @bina

Mein Bruder hat dieses Jahr seinen Neubau beendet und das Haus bezogen. Ich glaube, die haben das so in die Richtung wie ihr es haben wollt. Die haben innen und außen von einem Hersteller dieselben Fliesen, einmal als Ausführung für innen und einmal die Ausführung für außen für die Terrasse.

Er hat mir jetzt nur das gesendet aus dem Urlaub aber wenn das so in eure Richtung geht, kann ich euch das Anfang Januar mal großflächig ablichten lassen.
► Text anzeigen
Ja, in die Richtung geht es. Vielen Dank!! #03#

Bei uns würde das dann hoffentlich so aussehen:
Savoia Heritage Grey.png
Von diesem Hersteller (Savoia Italien) haben wir die Fliesen im aktuellen Haus und die sind jetzt seit Jahren wirklich sehr, sehr gut. Aktuell haben wir Holz-Terrassen (Ipe) und finden die auch schön, aber Holz ist mir mittlerweile zu viel Aufwand in der Pflege. Jetzt haben wir 65 m2 Holz das jedes Jahr zu pflegen ist und es nervt mich einfach nur noch. Wir werden nicht jünger und mit deutlich mehr Terrassenfläche gruselt es mich beim Gedanken an Reinigen und auf den Knien neu ölen :-)

So ab und zu frag ich mich ja selber, warum wir uns das Projekt noch mal antun :ded:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten