05:00 Uhr, Rucksack auf, Stirnlampe an und losgelaufen. Erwartungsgemäß leichter Lauf zu Beginn der Woche.
Habe meine Kleidung weiter reduzieren können und konnte heute bei 5 Grad nur mit ärmellosen Baselayer und kurzem Radtrikot laufen, was die Klimatisierung dann doch deutlich verbessert hat.
Ansonsten unspektakulär. Auf der Arbeit spüre ich gerade meine Hüfte ziemlich stark und weiß noch nicht ob das von der gestrigen Krafteinheit kommt oder vom Laufen. Ich denke ich sollte noch eine Dehn- oder Mobilityübung in meine Routine einbauen.
Wenn alles klappt, dann mache ich heute auf dem Rückweg eine 10km Runde durch den Wald und hoffe, dass ich mir nicht die Hacksen breche.
7,77km, 42:29 Minuten, 5:28/km
Herzfrequenz bei 150
Heute lasse ich mich dann in die Geheimnisse der Zughilfen einweisen und teste die dann morgen mal aus.
Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren / Triathlon 24.08.
- KenTakel
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Re: Anfänger will Heben, Laufen, Radfahren
Bald in der Zeitung:
"Mann läuft täglich nackt zur Arbeit"
Wär es für dich eigentlich auch denkbar, dass du z.B. morgens mit dem Rad zur Arbeit fährst und zu Feierabend heimläufst. Am nächsten Tag dann dementsprechend in die Arbeit läufst und mit dem Rad wieder heim?
Ist vielleicht etwas schonender als 2 Läufe pro Tag.
Wär es für dich eigentlich auch denkbar, dass du z.B. morgens mit dem Rad zur Arbeit fährst und zu Feierabend heimläufst. Am nächsten Tag dann dementsprechend in die Arbeit läufst und mit dem Rad wieder heim?
- KenTakel
- Neuer Lounger
Nackt würde ich dann wahrscheinlich sogar schneller laufen, damit mich möglichst wenig Leute sehen...Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 08:23 Bald in der Zeitung:
Ich bin zwar Rennradfahrer aber besitze erschreckenderweise nur ein Rennrad, welches ich hauptsächlich im Alltag nutze. Ich habe zwar ein Auto aber wenn ich 1km zum Baumarkt fahre, Freunde besuche oder einen kleinen Einkauf mache, steige ich zurzeit noch aufs Rad. Insofern würde es mich "einschränken" wenn mein Rad bei der Arbeit steht.
Außerdem mag ich es wenn ich immer den "Status quo" beibehalte und nicht mitdenken muss wo gerade mein Fahrrad steht und ob ich mir auch wirklich zwei Unterhosen in die Tasche gepackt habe etc.
Meinst du täglich laufen wäre besser? Ich hätte gedacht die derzetige Belastung wäre angemessen. Puls ist ja nicht brutal hoch und vom Gefühl wird es immer besser. Da hätte ich gedacht, dass ein laufloser Tag mehr bringen würde...
Laut deinem Vorschlag würde ich dann jeden Tag laufen und dreimal am gleichen Tag Beine trainieren. Zurzeit genieße ich es schon, dass ich nicht jeden Tag laufen "muss"...
Dein Vorschlag hat natürlich den Reiz, dass ich perspektivisch das wöchentliche Volumen deutlich erhöhen könnte, indem ich täglich "Umwege" einbaue und gefühlt weniger Zeit verliere. Vermutlich würde es mir auch helfen zu wissen, dass ich heute nicht nochmal laufen muss... Aber wenn ich mich einmal abschieße, wird die Woche zäh...
- Tobeass
- Top Lounger
Wenns für dich so passt wie du es machst, dann wirds schon hinhauen.
War nur so ein Gedanke, weil du ja selbst sagt, dass du beim Laufen eher noch Anfänger bist.
Da ist es halt eher ungewöhnlich, dass man zweimal am Tag läuft. Wobei auch jeden Tag laufen, dann eigentlich zu viel wäre.
War nur so ein Gedanke, weil du ja selbst sagt, dass du beim Laufen eher noch Anfänger bist.
Da ist es halt eher ungewöhnlich, dass man zweimal am Tag läuft. Wobei auch jeden Tag laufen, dann eigentlich zu viel wäre.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
2x an einem Tag die gleiche Laufeinheit dürfte aus Trainingssicht nicht sinnvoll sein.
Kannst ja überlegen einen Lauf als Trainingseinheit zu gestalten. Daher wie jetzt etwas schneller und gegeben falls denn Umfang stückweise erhöhen.
Den anderen Lauf auf direktem Weg und deutlich langsamer (6:30+) damit dieser zumindest Ansatzweise regenerativen Charakter bekommt.
Was ist denn der geplante Stimulus für die Läufe bisher? Laut Puls bist du ja deutlich über Zone2.
@Tobeass so wie ich es verstehe macht er diesen Hin- und Rücklauf 2x/Woche.
Kannst ja überlegen einen Lauf als Trainingseinheit zu gestalten. Daher wie jetzt etwas schneller und gegeben falls denn Umfang stückweise erhöhen.
Den anderen Lauf auf direktem Weg und deutlich langsamer (6:30+) damit dieser zumindest Ansatzweise regenerativen Charakter bekommt.
Was ist denn der geplante Stimulus für die Läufe bisher? Laut Puls bist du ja deutlich über Zone2.
- Tobeass
- Top Lounger
Da find ich den Rucksack etwas problematisch.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:21 2x an einem Tag die gleiche Laufeinheit dürfte aus Trainingssicht nicht sinnvoll sein.
Ich glaub bei Intervallen oder sowas is der so richtig scheiße
Und mit 3x GK (inkl. Beugen und Heben) ist es vielleicht generell nicht so geil, wenn man noch Tempotraining einbaut.
Find den Vorschlag von Leucko mit dem schnelleren Hinlauf und dem regenerativeren Heimlauf eigentlich ganz gut.
Bin da aber echt der falsche Ansprechpartner..
@Höfer und @Carter T R sind da deutlich mehr in der Materie
-
- Lounger
Man muss halt auch nicht alles verkomplizieren. Einfach erstmal ab und an Laufen bis man überhaupt dazu in der Lage ist Zone 2 zu laufen. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen welche Schwerpunkte man in welcher Einheit setzt.
-
- Brei & Beugen
"Ab und an" aka 2x am Tag deutlich über Zone2
Bin ich bei dir das man es nicht direkt unnötig kompliziert machen muss aber ich vermute das diese Belastung nicht nachhaltig ist, im Verhältnis wenig Trainingseffekt bringt und mittelfristig Probleme machen wird.
Bin ich bei dir das man es nicht direkt unnötig kompliziert machen muss aber ich vermute das diese Belastung nicht nachhaltig ist, im Verhältnis wenig Trainingseffekt bringt und mittelfristig Probleme machen wird.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Danke für euren Input!
@Tobeass hat es richtig dargestellt. 3x Beugen, Heben und 2x Hin- und Rücklauf.
Optimal ist ertsmal anders. Aber es soll in erster Linie in meinen Alltag passen sonst fällt es hinten runter. Mir ist klar, dass ich mit meinen gesetzten Rahmenbedingungen (Sport morgens bis spätestens 7 Uhr) keine Chance auf einen super Trainingseffekt habe.
Tempolauf mit Rucksack ist wahrscheinlich eher suboptimal aber in Maßen vielleicht möglich... Ich werde jetzt keine 3:xx Werte laufen können.
Einen 6:30er auf dem Rückweg... das wird mir schwer fallen...
Gefühlt laufe ich jetzt schon zu wenig aber lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Schließlich seid ihr hier deutlich erfahrerener. Ich schließe nicht aus, dass ich in den nächsten Monaten, dann mit Fragen "Schienbein/Fuß/Knie tut weh" ankomme.
@Tobeass hat es richtig dargestellt. 3x Beugen, Heben und 2x Hin- und Rücklauf.
Optimal ist ertsmal anders. Aber es soll in erster Linie in meinen Alltag passen sonst fällt es hinten runter. Mir ist klar, dass ich mit meinen gesetzten Rahmenbedingungen (Sport morgens bis spätestens 7 Uhr) keine Chance auf einen super Trainingseffekt habe.
Tempolauf mit Rucksack ist wahrscheinlich eher suboptimal aber in Maßen vielleicht möglich... Ich werde jetzt keine 3:xx Werte laufen können.
Einen 6:30er auf dem Rückweg... das wird mir schwer fallen...
Gefühlt laufe ich jetzt schon zu wenig aber lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Schließlich seid ihr hier deutlich erfahrerener. Ich schließe nicht aus, dass ich in den nächsten Monaten, dann mit Fragen "Schienbein/Fuß/Knie tut weh" ankomme.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Geplant ist einfach Volumen einführen, Gefühl zum Laufen finden und schneller werden. Perspektivisch werde ich Sommer einen Mitteldistanz Triathlon bestreiten und möchte den Halbmarathon ehrwürdig hinter mich bringen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:21 2x an einem Tag die gleiche Laufeinheit dürfte aus Trainingssicht nicht sinnvoll sein.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Mit "einfach" läufts du bei mir offene Türen ein. Was versetzt mich denn in die Lage Zone 2-Läufe zu laufen außer ein niedriger Puls, den ich durch geringes Tempo garantiere...K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 10:01 Man muss halt auch nicht alles verkomplizieren. Einfach erstmal ab und an Laufen bis man überhaupt dazu in der Lage ist Zone 2 zu laufen. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen welche Schwerpunkte man in welcher Einheit setzt.
-
- Brei & Beugen
Die Zonenmodelle richten sich ja nur nach Pulsbereichen. Daher müsstest du lediglich etwas langsamer laufen.
Wüsste nicht warum du das nicht können solltest. Mag sein das mancher für Zone2 teilweise gehen muss glaube aber nicht das das bei dir der Fall ist.
Wüsste nicht warum du das nicht können solltest. Mag sein das mancher für Zone2 teilweise gehen muss glaube aber nicht das das bei dir der Fall ist.
- KenTakel
- Neuer Lounger
Deine Aussage "bis man überhaupt dazu in der Lage ist Zone 2 zu laufen" hatte mich verwirrt. Grundsätzlich habe ich einen Plan, was man unter Zone 2 versteht ist ja analog zum Rennradfahren.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:18 Die Zonenmodelle richten sich ja nur nach Pulsbereichen. Daher müsstest du lediglich etwas langsamer laufen.
Die Überwindung wird halt sein, dass man so langsam laufen muss. Hinzukommend, dass ich noch nicht das Gefühl habe mich lauftechnisch ausreichend zu verausgaben.
- Tobeass
- Top Lounger
Ich glaube nicht, dass die Uhrzeit eine Rolle spieltKenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 10:42
-
- Brei & Beugen
"bis man überhaupt dazu in der Lage ist Zone 2 zu laufen" habe ich nicht geschrieben.
Das es schwer fällt langsam genug zu laufen geht so ziemlich jedem so. Aber man gewöhnt sich daran. Paralell wird man ja auch mit der Zeit besser und kann dadurch wieder schneller laufen.
Das es schwer fällt langsam genug zu laufen geht so ziemlich jedem so. Aber man gewöhnt sich daran. Paralell wird man ja auch mit der Zeit besser und kann dadurch wieder schneller laufen.