Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Arginin -> Agmatin, Chemiker an Bord?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Arginin -> Agmatin, Chemiker an Bord?

Servus,

Agmatin ist ein Spaltprodukt von Arginin und entsteht durch Decarboxylierung aus Arginin. Aber, und das ist meine Frage, wie viel? Also wie viel Gramm Agmatin entstehen z.B. aus 10 Gramm Arginin. Ich hab das Netz schon auf den Kopf gestellt und finde keine Antwort. Aber ein Chemiker, oder jemand, der da superfit ist, muss das doch ausrechnen können, oder?

Danke
Marvin
Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 96

Re: Arginin -> Agmatin, Chemiker an Bord?

ChatGPT sagt:

Aus 10 Gramm Arginin entstehen theoretisch 7,47 Gramm Agmatin (unter der Annahme, dass die Umwandlung vollständig ist).
wildsau
Lounger

ChatGPT? Erst mal danke für die Antwort, aber ChatGPT trau ich nicht so recht #ausGründen Gibt ChatGPT auch überprüfbare Quellen an?
Zuletzt geändert von wildsau am 4. Dez 2024, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Das stimmt schon so. Ist einfach das Verhältnis der molaren Massen der beiden Moleküle. Ist aber wie korrekt ausgeführt ein theoretischer Wert bei Decarboxylierung allen Arginins. In vivo wird das viel weniger sein, da das nicht die einzige Reaktion ist, die Arginin abbaut.
Marvin
Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 96

Hier eine Studie, in der eine neue Form der Herstellung getestet wurde (2015)

https://doi.org/10.1016/j.molcatb.2015.06.008

• A novel process was established for agmatine production using arginine decarboxylase.
• High conversion rate (95.6%) was obtained.
• Transformation time was just 6 h.

Ne andere Quelle, 2 Jahre später, einige selbe Autoren (https://doi.org/10.1002/jctb.5245) spricht von ner Umwandlungsrate bei optimalen Bedingungen von 92.6%.
Quickhatch
Gulo Gulo

Das ist aber beides in vitro, also im Labor, wo gezielt Arginin umgewandelt wird, nicht in vivo, also im Körper, wo auch andere Reaktionen konkurrieren.
wildsau
Lounger

Weil das gar nicht sein kann, dass so viel Agmatin entsteht, denn dabei fällt ja Umwandlung zu Ornithin, die logischerweise und mit Sicherheit den allergrößten Teil ausmacht, komplett unter den Tisch, führte ich nur selbst eine längere Diskussion mit Chat GPT. Was ich dabei lernte, war vor allem, dass ich Chat GPT hervorragend dazu eignet zu üben seine Fragen sehr genau zu formulieren, siehe das Meta-Modell der Sprache.

Im Endergebnis waren wir dann bei höchstens 10 %.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wildsau
Lounger

Marvin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:01 Hier eine Studie, in der eine neue Form der Herstellung getestet wurde (2015)

https://doi.org/10.1016/j.molcatb.2015.06.008

• A novel process was established for agmatine production using arginine decarboxylase.
• High conversion rate (95.6%) was obtained.
• Transformation time was just 6 h.

Ne andere Quelle, 2 Jahre später, einige selbe Autoren (https://doi.org/10.1002/jctb.5245) spricht von ner Umwandlungsrate bei optimalen Bedingungen von 92.6%.
Danke, aber das ist tutti completti irrelevant, weil das kein menschlicher Körper ist.
Quickhatch
Gulo Gulo

So ganz grob wird das mit den Verhältnissen, die die KI angibt, hinkommen, aber die Prozentangaben sind selbst als Schätzung Quatsch oder unvollständig (z.B. 50+10+20).

Praktisch wird bei solchen Reaktionen auch die Konzentration des jeweiligen Redaktionsproduktes die Rate mitsteuern. Viel Agmatin im System heißt z.B. wenig Arginin wird in Agmatin umgewandelt. Wenig Agmatin bei gleicher Enzymkomplex Konzentration heißt viel Umwandlung. Vergleichbar bei den anderen min. zwei Abbaureaktionen. Alle drei konkurrieren gleichzeitig um die Arginin-Konzentration, die sie mindern. Wird mathematisch schön komplex. Aber grundsätzlich sollte der Abbau über die Leber das meiste verbraten, dann bei aktiven Menschen die NO-Geschichte und am wenigsten Agmatin.
Antworten