Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 11:43
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 22:13

Bzgl der Elternzeit für den Vater:
Ich bin ja wie gesagt sehr flexibel und bin 80% der Zeit im Home office, irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, aber man könnte das ja eigentlich auch flexibel wählen, oder?
Also zB Monat 1-11 macht die Frau Elternzeit mit Elterngeld, Monat 12 macht man zusammen und dann zB Monat 14 macht nur der Mann?
Klar kann man das. Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
Dass ich einen Monat aufs Kind aufpasse und die Frau entsprechend arbeitet. Aber mal schauen.
Klärt vorab mal das Thema Stillen/Fläschchen - oder ist das schon geklärt?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Heiraten/Kinder

Haben auch ein klassisches Setup und ich habe trotz 3 monatiger Elternzeit ja gesagt, dass ich es nicht nochmal so machen würde.

Da schauen übrigens alle immer, als wäre Man(n) ein totaler Unmensch. V.a. wenn man als Begründung sagt, dass man einfach ein unkompliziertes Kind hat und es einem zu langweilig ist und der Anspruch fehlt.

Im Endeffekt muss jeder das Setup finden, dass für alle Beteiligten funktioniert. Man sollte sich aber nichts vormachen und meinen, es wäre für die Vater Kind Beziehung ein Quantensprung, wenn man 1 Monat etwas mehr Zeit mit dem Kind verbringt während man im Urlaub ist. Man hatte halt eine gute Zeit als Familie und das war's.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 487
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 12:44 Haben auch ein klassisches Setup und ich habe trotz 3 monatiger Elternzeit ja gesagt, dass ich es nicht nochmal so machen würde.

Da schauen übrigens alle immer, als wäre Man(n) ein totaler Unmensch. V.a. wenn man als Begründung sagt, dass man einfach ein unkompliziertes Kind hat und es einem zu langweilig ist und der Anspruch fehlt.

Im Endeffekt muss jeder das Setup finden, dass für alle Beteiligten funktioniert. Man sollte sich aber nichts vormachen und meinen, es wäre für die Vater Kind Beziehung ein Quantensprung, wenn man 1 Monat etwas mehr Zeit mit dem Kind verbringt während man im Urlaub ist. Man hatte halt eine gute Zeit als Familie und das war's.
ich weiß auch nicht inwieweit es großartig was ändert, wenn man das über längere Zeiträume macht. Habs eh schon oft geschrieben, nur falls nicht zuordnenbar, ich war ja 6 Monate Karenz, und seit 1,5 Jahren teilen wir uns Arbeit/Kinderbetreuung. Wenn ich aber mal ne Woche mehr arbeiten muss und nicht da bin, ändert sich sofort der Fokus ist extrem auf meiner Frau, umgekehrt ist es aber nicht so, wenn meine Frau mal weniger Zeit mit ihr verbringt, dann verschiebt sich der Fokus trotzdem nicht auf mich, zumindest nicht so extrem. Man darf halt nicht vergessen, Frauen tragen das Kind in ihrem Bauch, bringen es zur Welt und wenn man stillt, dann ist das auch für die Bindung förderlich - all das kann ich nicht geben und ich hab das Gefühl, egal wie viel Zeit man verbringt etc. im Kleindkindalter ist Mama schon Numero Uno und Mama bleibt Mama.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Meine große ist jetzt 7, wir habe eine super Bindung. Entscheidend sind und waren die regelmäßigen Dinge und unsere täglichen Rituale.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7760
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 11:51 Wäre es möglich, würde ich bestimmt auch einen Monat zuhause bleiben.
Gerade am Anfang ist der kleine Furz morgens noch ganz anders drauf. Nervt schon, das nur sonntags zu erleben.
Aber nur mit meiner Frau und nicht alleine. Aktuell merke ich, dass uns die klassische Rollenverteilung einfach eher liegt, wir so deutlich besser funktionieren und glücklicher sind.
Bist du nur am Sonntag zu Hause? Hold
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7219
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 13:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 11:51 Wäre es möglich, würde ich bestimmt auch einen Monat zuhause bleiben.
Gerade am Anfang ist der kleine Furz morgens noch ganz anders drauf. Nervt schon, das nur sonntags zu erleben.
Aber nur mit meiner Frau und nicht alleine. Aktuell merke ich, dass uns die klassische Rollenverteilung einfach eher liegt, wir so deutlich besser funktionieren und glücklicher sind.
Bist du nur am Sonntag zu Hause? Hold
Er meint wohl die entspannten Morgenstunden
Und da sind viele eben arbeiten.
Selbst im Home Office ist man dann ja separiert und mit dem Fokus bei der Arbeit.
Ist bei meinen Kollegen auch so.

Wäre jetzt meine Interpretation ;)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Ja, bin nicht auf Montage :-)
Morgens ist der kleine besonders süß :)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 12:35
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 11:43
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 22:13

Klar kann man das. Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
Dass ich einen Monat aufs Kind aufpasse und die Frau entsprechend arbeitet. Aber mal schauen.
Klärt vorab mal das Thema Stillen/Fläschchen - oder ist das schon geklärt?
Nope. Würden nach Möglichkeit stillen.
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Heiraten/Kinder

So war es bei uns auch (erstmal reines Stillkind). Es war für mich quasi nicht möglich Elternzeit ohne halbwegs anwesende Mutter zu haben.

Ich hatte die klassischen 2 Monate.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 581
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: Heiraten/Kinder

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 12:58
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 12:44 Haben auch ein klassisches Setup und ich habe trotz 3 monatiger Elternzeit ja gesagt, dass ich es nicht nochmal so machen würde.

Da schauen übrigens alle immer, als wäre Man(n) ein totaler Unmensch. V.a. wenn man als Begründung sagt, dass man einfach ein unkompliziertes Kind hat und es einem zu langweilig ist und der Anspruch fehlt.

Im Endeffekt muss jeder das Setup finden, dass für alle Beteiligten funktioniert. Man sollte sich aber nichts vormachen und meinen, es wäre für die Vater Kind Beziehung ein Quantensprung, wenn man 1 Monat etwas mehr Zeit mit dem Kind verbringt während man im Urlaub ist. Man hatte halt eine gute Zeit als Familie und das war's.
ich weiß auch nicht inwieweit es großartig was ändert, wenn man das über längere Zeiträume macht. Habs eh schon oft geschrieben, nur falls nicht zuordnenbar, ich war ja 6 Monate Karenz, und seit 1,5 Jahren teilen wir uns Arbeit/Kinderbetreuung. Wenn ich aber mal ne Woche mehr arbeiten muss und nicht da bin, ändert sich sofort der Fokus ist extrem auf meiner Frau, umgekehrt ist es aber nicht so, wenn meine Frau mal weniger Zeit mit ihr verbringt, dann verschiebt sich der Fokus trotzdem nicht auf mich, zumindest nicht so extrem. Man darf halt nicht vergessen, Frauen tragen das Kind in ihrem Bauch, bringen es zur Welt und wenn man stillt, dann ist das auch für die Bindung förderlich - all das kann ich nicht geben und ich hab das Gefühl, egal wie viel Zeit man verbringt etc. im Kleindkindalter ist Mama schon Numero Uno und Mama bleibt Mama.
Ist bei uns ähnlich. Die ersten 1,5 Jahre war es teilweise frustrierend, als Papa konnte man machen was man wollte Mama war immer an erster Stelle. Seit ein paar Monaten hat es sich aber geändert, da wird immer mehr nach Papa verlangt. Wenn ich mit der Kurzen alleine bin wird Mama gar nicht vermisst, wenn sie da ist sie hat was, dann rennt sie erst zur Mama
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Heiraten/Kinder

Ich hatte es so verstanden, dass das EG im Grunde immer eine bestimmte Summe ist, auf die man ein Recht hat. Und man dann eben entscheiden kann, wie man die ausgezahlt bekommt.

Demnach sind EG und EG+ dasselbe, nur eben anderer Auszahlungsmodus. Weil das Netto die Berechnungsgrundlage ist, sollte der Hauptbezieher wenn's denn einen gibt vorher in Steuerklasse V. Mehr weiß ich nicht mehr aus dem Stegreif.

Und da wir in der Lounge sind: Natürlich alles so schnell wie möglich auszahlen lassen und in ETFs, Verzeihung, Uran stecken.
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Heiraten/Kinder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:30 [...] sollte der Hauptbezieher wenn's denn einen gibt vorher in Steuerklasse V.
Dem Thema wird dann wohl bald von Christian der Riegel vorgeschoben.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Heiraten/Kinder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 17:30 Weil das Netto die Berechnungsgrundlage ist, sollte der Hauptbezieher wenn's denn einen gibt vorher in Steuerklasse V.
Stkl. III
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Einfach so viel verdienen, dass das egal ist.
Damit meine ich, dass man dann kein Elterngeld mehr bekommt, aber es einen auch nicht stört :guenni:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2024, 22:06 Einfach so viel verdienen, dass das egal ist.
Damit meine ich, dass man dann kein Elterngeld mehr bekommt, aber es einen auch nicht stört :guenni:
Dafür brauchst du nicht mal eine Gehaltserhöhung. Der Staat kommt dir in großen Schritten entgegen.
2021-2025: 500.000 > 300.000 > 250.000 > 200.000 > 175.000.
Antworten