Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7219
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:09 :-)

Ich wünsche dir ja wirklich, dass alles so gut läuft. Aber einfach machen. Zu viel planen bringt gar nichts.
Das ist halt der Plan
Ähnlich wie ein Go- live kann es auch da bisschen Verschiebungen geben
Hochzeit ist aber schon fix
Schwangerschaft muss eben klappen und dann auch alles gut gehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4162
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Heiraten/Kinder

Das wünsche ich euch. Finde es immer etwas drollig, wenn Leute familiär so weit in die Zukunft planen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Heiraten/Kinder

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:18 Das wünsche ich euch. Finde es immer etwas drollig, wenn Leute familiär so weit in die Zukunft planen.
Ja. Meine Frau hatte zum Beispiel beim ersten Versuch eine Fehlgeburt. Da war die zweite Schwangerschaft schon gleich um einiges sorgenvoller.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Heiraten/Kinder

Interessant, dass so viele Männer hier alleine Elternzeit mit dem Kind hatten. Könnte ich mir persönlich niemals vorstellen. Wird bei uns im Freundeskreis immer als Lappenurlaub verschrien, ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Heiraten/Kinder

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:36 Interessant, dass so viele Männer hier alleine Elternzeit mit dem Kind hatten. Könnte ich mir persönlich niemals vorstellen. Wird bei uns im Freundeskreis immer als Lappenurlaub verschrien, ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Null abwertend *uglysmilie*

Wie alt ist dein Freundeskreis und was ist daran lappig?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7760
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Heiraten/Kinder

Hier auch 2 Monate Elternzeit, als meine frau schon wieder Vollzeit arbeiten war. Beste Zeit gewesen, aber auch anstrengend.
Jeden Tag mit den anderen Daddys aus der Gegend im Park getroffen und dort gemeinsam Picknick gemacht, Kaffee getrunken. Anstrengend war es, weil meine Frau gleich Mal 1 Woche Dienstreise im Ausland hatte.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 15:04
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:22
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:03


Das Elterngeldplus und der Partnerschaftsbonus sind ähnlich, aber unterschiedlich. Das Elterngeldplus ist quasi wie ein dauerhafter Partnerschaftsbonus oder so ähnlich ;)
Wenn sich seit 2022 nichts geändert hat ist ElterngeldPlus nur ein aufgeteiltes Basiselterngeld. Und nichts anderes.
Partnerschaftsbonus ist dann nochmal etwas anderes, weil beide Teilzeit arbeiten müssen und nicht nur einer.

Mir sind die Unterschiede schon klar, aber ich würde trotzdem es so wählen wollen, dass ich einen Monat Elterngeld bekomme.
Ich arbeite gerne und bin 80% im home office. Kann mir schon vorstellen, dass man da viel Zeit miteinander verbringen kann.
Aber ich könnte ja noch immer Elternzeit nehmen.

Ich hoffe, dass der versprochene Vaterschaftsurlaub noch kommt. Dann wären es 2 Wochen zur Geburt plus Urlaub und dann kurz vor dem 1. Lebensjahr nochmal einen Monat gemeinsame Elternzeit und vielleicht später nochmal Partnerschaftsbonus nutzen.
Macht denn 1 Monat Elternzeit-/Geld überhaupt Sinn? Man kriegt doch 12 bzw 14. Dann lieber einen Monat mehr und 2 Monate mehr bezahlt bekommen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

Vaterschaftsurlaub wäre schön, würde mich da aber nicht zu sehr drauf verlassen. Nach aktuellem Stand ist er ja immer noch nicht eingeführt?

Es geht um die Kombination von Elterngeldplus und Arbeit in Teilzeit. Ich habe mal zwei Fotos aus einem Ratgeber gemacht:
PXL_20241005_125557084.MP.jpgPXL_20241005_125612441.jpg

Da geht's ja um die Kombi, dass die Frau quasi direkt in Teilzeit weiter arbeitet und dadurch in Summe mehr Elterngeld bekommt, wenn sie Elterngeldplus wählt. Mich interessiert noch die Variante, wenn die Frau 12 Monate daheim bleibt und dann in Teilzeit arbeitet. Aber wie gesagt, da muss man sich wahrscheinlich individuell beraten lassen. Wenn man eh nur 12 Monate daheim bleiben will, dann ist Basiselterngeld vielleicht genauso gut, wer weiß.
ElterngeldPlus macht meiner Meinung keinen Sinn, wenn sie eh 12 Monaten nichts verdienen will. Dann lieber direkt das volle Elterngeld mitnehmen und danach kann sie ja trotzdem Teilzeit arbeiten. Hat dann halt nur das Teilzeit Gehalt.
Elterngeld wird nur gekappt wenn man was dazu verdient.
Und bzgl der 1 vs 2 Monate Elternzeit/Geld: klar gibt es Geld für 2,aber es fehlt ja dann eben auch ein gewisser Nettobetrag, den man nicht hat. Ich will es ja auch nicht ausschließen, aber ich tendiere aktuell dazu, es nicht zu machen. Frag mich in 1 oder 1,5 Jahren nochmal :)

Es fehlt zwar netto, aber so what. Mir ist die Zeit mit meinem Kind wichtiger als 1-2k mehr auf dem Konto.
Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.
Bzgl Vaterschaftsurlaub: ne, ich verlasse mich auch nicht drauf. Es sollte nur dieses Jahr kommen und aktuell wird ja auch dagegen geklagt (ein Vater will Schadensersatz) und es geht wohl noch um die Finanzierung. Schön wäre es auf jeden Fall :)
Theoretisch müsste es den Väterurlaub ja schon seit Jahren geben. Gab deswegen schon eine Rüffel der EU. Hoffe es für jeden Vater und Mutter, dass der Urlaub bald kommt
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 4974
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Heiraten/Kinder

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:53
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:36 Interessant, dass so viele Männer hier alleine Elternzeit mit dem Kind hatten. Könnte ich mir persönlich niemals vorstellen. Wird bei uns im Freundeskreis immer als Lappenurlaub verschrien, ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Null abwertend *uglysmilie*

Wie alt ist dein Freundeskreis und was ist daran lappig?
Mitte 20 bis Anfang 40 alles dabei. Und lappig halt in dem Bezug, dass die Frau arbeiten geht, während der Typ Zuhause hängt. Ist natürlich macho Denke sein Vater. Soll jeder so machen wie er will, ich persönlich hätte nichts gegen Elternzeit, aber nicht alleine.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 488
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 18:23
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:53
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 16:36 Interessant, dass so viele Männer hier alleine Elternzeit mit dem Kind hatten. Könnte ich mir persönlich niemals vorstellen. Wird bei uns im Freundeskreis immer als Lappenurlaub verschrien, ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Null abwertend *uglysmilie*

Wie alt ist dein Freundeskreis und was ist daran lappig?
Mitte 20 bis Anfang 40 alles dabei. Und lappig halt in dem Bezug, dass die Frau arbeiten geht, während der Typ Zuhause hängt. Ist natürlich macho Denke sein Vater. Soll jeder so machen wie er will, ich persönlich hätte nichts gegen Elternzeit, aber nicht alleine.
Ich war 6 Monate zu Hause (bei uns in Ö heißt das Karenz). Meiner Meinung nach sollten sich die Leute mal einige Monate alleine und ausschließlich um die Kids kümmern, dann würden die Lappen Aussagen wohl nicht mehr gefeuert werden.
Mittlerweile teilen Frau und ich uns 50/50 Arbeit, 2,5 Tage jeder von uns Arbeiten / Kind - bald kommt Kind in den Kindergarten mit 3 Jahren. Geht finanziell weil abbezahltes Eigenheim. Für mich persönlich ist die Zeit allein insofern schon wertvoll, weil man es wirklich nicht vergleichen kann mit gemeinsam mit Frau+Kind Zeit zu verbringen. Hatte diese Woche eine Tagung/Fortbildung und hab ausnahmsweise 100% gearbeitet, Mo-Fr morgens aus dem Haus, abends nach Hause - für mich mittlerweile unvorstellbar nur 1-2-3h am Tag mit Kind zu verbringen. Mit Kind allein ist zu Haus ist es halt Himmel-Hölle - je nach Entwicklungsphase des Kindes, möchte es aber nicht missen, wenn ich sehe wie sehr die Mütter im Freundeskreis von den Kindern bevorzugt werden. Das gibts bei uns kaum.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 17:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 15:04
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 14:22
Wenn sich seit 2022 nichts geändert hat ist ElterngeldPlus nur ein aufgeteiltes Basiselterngeld. Und nichts anderes.
Partnerschaftsbonus ist dann nochmal etwas anderes, weil beide Teilzeit arbeiten müssen und nicht nur einer.



Macht denn 1 Monat Elternzeit-/Geld überhaupt Sinn? Man kriegt doch 12 bzw 14. Dann lieber einen Monat mehr und 2 Monate mehr bezahlt bekommen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

Vaterschaftsurlaub wäre schön, würde mich da aber nicht zu sehr drauf verlassen. Nach aktuellem Stand ist er ja immer noch nicht eingeführt?

Es geht um die Kombination von Elterngeldplus und Arbeit in Teilzeit. Ich habe mal zwei Fotos aus einem Ratgeber gemacht:
PXL_20241005_125557084.MP.jpgPXL_20241005_125612441.jpg

Da geht's ja um die Kombi, dass die Frau quasi direkt in Teilzeit weiter arbeitet und dadurch in Summe mehr Elterngeld bekommt, wenn sie Elterngeldplus wählt. Mich interessiert noch die Variante, wenn die Frau 12 Monate daheim bleibt und dann in Teilzeit arbeitet. Aber wie gesagt, da muss man sich wahrscheinlich individuell beraten lassen. Wenn man eh nur 12 Monate daheim bleiben will, dann ist Basiselterngeld vielleicht genauso gut, wer weiß.
ElterngeldPlus macht meiner Meinung keinen Sinn, wenn sie eh 12 Monaten nichts verdienen will. Dann lieber direkt das volle Elterngeld mitnehmen und danach kann sie ja trotzdem Teilzeit arbeiten. Hat dann halt nur das Teilzeit Gehalt.
Elterngeld wird nur gekappt wenn man was dazu verdient.
Und bzgl der 1 vs 2 Monate Elternzeit/Geld: klar gibt es Geld für 2,aber es fehlt ja dann eben auch ein gewisser Nettobetrag, den man nicht hat. Ich will es ja auch nicht ausschließen, aber ich tendiere aktuell dazu, es nicht zu machen. Frag mich in 1 oder 1,5 Jahren nochmal :)

Es fehlt zwar netto, aber so what. Mir ist die Zeit mit meinem Kind wichtiger als 1-2k mehr auf dem Konto.
Muss man halt wissen was einem wichtiger ist.
Bzgl Vaterschaftsurlaub: ne, ich verlasse mich auch nicht drauf. Es sollte nur dieses Jahr kommen und aktuell wird ja auch dagegen geklagt (ein Vater will Schadensersatz) und es geht wohl noch um die Finanzierung. Schön wäre es auf jeden Fall :)
Theoretisch müsste es den Väterurlaub ja schon seit Jahren geben. Gab deswegen schon eine Rüffel der EU. Hoffe es für jeden Vater und Mutter, dass der Urlaub bald kommt

Ok, ich werde mich nochmal schlau machen wie das ist, aber ich denke auch, dass es dann sinnvoller ist, 12 Monate zu wählen.

Bzgl der Elternzeit für den Vater:
Ich bin ja wie gesagt sehr flexibel und bin 80% der Zeit im Home office, irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, aber man könnte das ja eigentlich auch flexibel wählen, oder?
Also zB Monat 1-11 macht die Frau Elternzeit mit Elterngeld, Monat 12 macht man zusammen und dann zB Monat 14 macht nur der Mann?
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Heiraten/Kinder


Bzgl der Elternzeit für den Vater:
Ich bin ja wie gesagt sehr flexibel und bin 80% der Zeit im Home office, irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, aber man könnte das ja eigentlich auch flexibel wählen, oder?
Also zB Monat 1-11 macht die Frau Elternzeit mit Elterngeld, Monat 12 macht man zusammen und dann zB Monat 14 macht nur der Mann?
Klar kann man das. Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 295
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Heiraten/Kinder

Hab aktuell 2 Monate Elternzeit. Frau allerdings 4 von 5 Tagen im Home Office. Bin ich allerdings auch bei beiden Kindern gewesen. Können uns da gut unterstützen.

Finde die Zeit mit den Kids echt anstrengend angenehm. Versuche es soweit wie möglich zu genießen, da es das letzte Mal sein wird. Manchmal echt Hölle, meistens echt Himmel. Unfassbar unbezahlbare Momente. Was bin ich froh, dass man das mittlerweile auch als Vater voll genießen kann.

Lappenurlaub, weil man alleine Zeit mit dem Kind verbringt? Sollte jeder mal machen. So eine Erfahrung gibt's sonst nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Heiraten/Kinder

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 22:13

Bzgl der Elternzeit für den Vater:
Ich bin ja wie gesagt sehr flexibel und bin 80% der Zeit im Home office, irgendwie kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen, aber man könnte das ja eigentlich auch flexibel wählen, oder?
Also zB Monat 1-11 macht die Frau Elternzeit mit Elterngeld, Monat 12 macht man zusammen und dann zB Monat 14 macht nur der Mann?
Klar kann man das. Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
Dass ich einen Monat aufs Kind aufpasse und die Frau entsprechend arbeitet. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Heiraten/Kinder

Wäre es möglich, würde ich bestimmt auch einen Monat zuhause bleiben.
Gerade am Anfang ist der kleine Furz morgens noch ganz anders drauf. Nervt schon, das nur sonntags zu erleben.
Aber nur mit meiner Frau und nicht alleine. Aktuell merke ich, dass uns die klassische Rollenverteilung einfach eher liegt, wir so deutlich besser funktionieren und glücklicher sind.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 488
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Heiraten/Kinder

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 11:51 Wäre es möglich, würde ich bestimmt auch einen Monat zuhause bleiben.
Gerade am Anfang ist der kleine Furz morgens noch ganz anders drauf. Nervt schon, das nur sonntags zu erleben.
Aber nur mit meiner Frau und nicht alleine. Aktuell merke ich, dass uns die klassische Rollenverteilung einfach eher liegt, wir so deutlich besser funktionieren und glücklicher sind.
find das auch total legitim und auch gut wenn man da ehrlich ist - eh perfekt wenn sich das so ergibt. Ich merke auch bei uns, dass meine Frau mehr in der Rolle aufgeht und unendlich Geduld aufbringt - ich find die Tage an denen ich nicht arbeite und bei unserer Tochter bin ebenfalls sehr schön, aber dieses unendlich fürsorgliche/aufopfernde, wie es meine Frau in sich trägt könnt ich nicht dauerhaft 24/7 bieten (zB kürzlich war unsere Tochter krank, ich war 2,5 Tage gefühlt im Lockdown weil Kind hohes Fieber und Haus nicht verlassen, nur auf einem gekuschelt und stundenlang Geschichten vorlesen - da war ich dann zB sehr froh wieder arbeiten gehen zu können und das Haus verlassen zu dürfen).
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Antworten