Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:38 Sitze bereits im zweiten Call und es fallen wieder Worte wie: "Projektsponsor" und "Steering Board". Wet hat sich diesen ganzen Buzzword Kram eigentlich immer ausgedacht?
tfw Buzzword :guenni:

aber kdf
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:48
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:38 Sitze bereits im zweiten Call und es fallen wieder Worte wie: "Projektsponsor" und "Steering Board". Wet hat sich diesen ganzen Buzzword Kram eigentlich immer ausgedacht?
tfw Buzzword :guenni:

aber kdf
Ja was anderes ist es doch nicht. Steering Board ist ja quasi vorturnen der Mannschaft mit made-up Slides und Stati die nicht stimmen. Projektsponsor ist halt auch richtig wild
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mir gehen diese Möchtegern Business Language Speaker auch so auf den Geist. Meinen wirklich sie sind was besonderes weil sie neue Vokabeln gelernt haben.

Wieso man Sachen einfach nicht ausdrücken kann wie normale Menschen.

Meine Lieblinge aktuell sind "Bottleneck" und "Das Problem auf die Lichtung ziehen"...................
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:02 Mir gehen diese Möchtegern Business Language Speaker auch so auf den Geist. Meinen wirklich sie sind was besonderes weil sie neue Vokabeln gelernt haben.

Wieso man Sachen einfach nicht ausdrücken kann wie normale Menschen.

Meine Lieblinge aktuell sind "Bottleneck" und "Das Problem auf die Lichtung ziehen"...................
Oh das Letzte kenne ich nicht.
Ich hab mit einer Kollegin früher immer ein Spiel gespielt, haben uns 3 Worte gegenseitig gesagt, die wir sagen müssen im Meeting. Es ist nie aufgefallen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Einfach bewusst kein Bullshit-Bingo spielen. Zu den ganzen englisch/denglisch Begriffen gibt es ja einfache, deutsche Pendants.
Es ist herrlich, wie dumm sich v.a. die Berater vorkommen, wenn man Jargon-frei mit ihnen spricht.

Bevor alle ausrasten - natürlich sind das nicht nur Berater, natürlich ist es nicht immer Quatsch solche Worte zu benutzen.
Wenn man es aber macht um schlau zu klingen (was sehr viele machen) ist es einfach grotesk.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 07:36 Hab aufgehört mich zu vergleichen mit anderen. Gerade beruflich. Wieso sollte der eine Lohnsklave neidisch sein auf den anderen? Es geht darum für sich selbst aus dem Sklaventum auszubrechen


110% true
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ihr beide seid aber ziemlich gute Sklaven @Stewardess @Gurkenplatzer bzw. gebt euch ziemlich Mühe, gute "Sklaven" zu sein, dafür, dass das alles so schlimm ist :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:58
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:48
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 08:38 Sitze bereits im zweiten Call und es fallen wieder Worte wie: "Projektsponsor" und "Steering Board". Wet hat sich diesen ganzen Buzzword Kram eigentlich immer ausgedacht?
tfw Buzzword :guenni:

aber kdf
Ja was anderes ist es doch nicht. Steering Board ist ja quasi vorturnen der Mannschaft mit made-up Slides und Stati die nicht stimmen. Projektsponsor ist halt auch richtig wild
Status
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:21 Ihr beide seid aber ziemlich gute Sklaven @Stewardess @Gurkenplatzer bzw. gebt euch ziemlich Mühe, gute "Sklaven" zu sein, dafür, dass das alles so schlimm ist :guenni:
Und Gurke haut doch hier das meiste bullshit bingo raus :-)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4355
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 07:36 Hab aufgehört mich zu vergleichen mit anderen. Gerade beruflich. Wieso sollte der eine Lohnsklave neidisch sein auf den anderen? Es geht darum für sich selbst aus dem Sklaventum auszubrechen
Vergleichen nicht, aber es interessiert mich einfach was andere beruflich machen. Bei manchen passt es zu meiner Einschätzung, bei anderen bin ich überrascht, welchen Weg sie eingeschlagen haben. Es ist spannend, was die Leute so machen. Und die meisten erzählen doch gerne von ihrer Arbeit :)
cometome
Edler Spender
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 17:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin auch kein Freund von diesen blabla Begriffen, merke aber selbst das ich sie unbewusst haeufig verwende und erschrecke dann spaetestens beim Kaffee danach :ded: passiert einfach.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:21 Ihr beide seid aber ziemlich gute Sklaven @Stewardess @Gurkenplatzer bzw. gebt euch ziemlich Mühe, gute "Sklaven" zu sein, dafür, dass das alles so schlimm ist :guenni:
Hmm.

Ja, mein Skillset fittet ziemlich gut auf den Anspruch den mein Corporate Job an mich hat.
Daher würde ich schon behaupten, dass ich ein lohnenswerter Invest bin und meinen Arbeitgeber ein Plus erwirtschafte.
Ich hab mich auch jahrelang für Unternehmen aufgearbeitet, viel on top investiert und Überstunden, Reisezeiten usw. haben mich nie gestört.

Nichtsdestotrotz optimiere ich mein Angestelltenberuf konsequent in Richtung Privatleben bzw. eigenem Unternehmertum.
In guten Wochen schaffe ich es und schraube ich meine Wochenstunden auf 25-30h runter um die freigeworden 15-25h in mein eigenes Unternehmen zu stecken.
Man kann sagen, dass ich mittlerweile ein perfektes Beispiel für die Prinzipal-Agent-Theorie bin und massiv von den Informationsassymetrien profitiere, die mein Job im fachlichen Bereich mitbringt.

Und einer der Gründe ist nunmal das was @Gurkenplatzer schreibt.
Im Angestelltenverhältnis bist du immer jemanden Knechts. Das geht bis zu C-Level (mal von DAX30 abgesehen).
Und mich persönlich törnt das halt nicht mehr. Ich profiliere mich viel lieber über eine Selbstständigkeit, die zwar sehr klein ist aber halt meins ist.
Hätte ich kein Haus und Kind würde ich das noch konsequenter machen und hätte meinen hochbezahlten Job schon an den Nagel gehängt.

So long story short: Gebe mir nicht mehr soviel Mühe ein guter Sklave zu sein :tach:
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:33
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 07:36 Hab aufgehört mich zu vergleichen mit anderen. Gerade beruflich. Wieso sollte der eine Lohnsklave neidisch sein auf den anderen? Es geht darum für sich selbst aus dem Sklaventum auszubrechen
Vergleichen nicht, aber es interessiert mich einfach was andere beruflich machen. Bei manchen passt es zu meiner Einschätzung, bei anderen bin ich überrascht, welchen Weg sie eingeschlagen haben. Es ist spannend, was die Leute so machen. Und die meisten erzählen doch gerne von ihrer Arbeit :)
Kann, wenn man sich als Lohnsklave empfindet, definitiv die Selbständigkeit empfehlen. Bei mir wars auch auch immer so, nie richtig glücklich in meinen Jobs, auch Wechsel nix gebracht etc. Konnte mich als Angestellter nie motivieren, mehr als 70% zu geben. Würde nie wieder zurück, aber es ist natürlich auch mit Risiken verbunden für die meisten.

Bullshitbingo mache ich einfach aus Prinzip nicht mehr. Man merkt auch, wie in Meetings sehr viele sofort auf den Zug aufspringen und die ganze Atmosphäre weniger künstlich und konstruktiver wird. Unvermeidbar ist es bei mir bei Fachbegriffen. Wenn ich anfange statt ROI Kapitalrendite zu sagen, raffen es 90% nicht.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:24
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:21 Ihr beide seid aber ziemlich gute Sklaven @Stewardess @Gurkenplatzer bzw. gebt euch ziemlich Mühe, gute "Sklaven" zu sein, dafür, dass das alles so schlimm ist :guenni:
Und Gurke haut doch hier das meiste bullshit bingo raus :-)
Den Zusammenhang zwischen Sklaventum und buzzwords in der Argumentation musst du nochmal darlegen bitte.

Bullshit Bingo, bitte zitier mal.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 09:21 Ihr beide seid aber ziemlich gute Sklaven @Stewardess @Gurkenplatzer bzw. gebt euch ziemlich Mühe, gute "Sklaven" zu sein, dafür, dass das alles so schlimm ist :guenni:
Natürlich, lieber ein gut bezahlter Sklave als ein schlecht bezahlter Sklave. Ich habe ja geschrieben, dass man das Beste rausholen muss für sich.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

@Maxim bei „Kapitalrendite“ musst du dann halt erklären, ob du ROI oder ROCE meinst.
Antworten