Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:26 Bin mal gespannt ob die Zinssenkung da entgegen wirkt

Aber denke die Effekte seheb wir erst in 3-4 Monaten
Zinssenkung ist doch schon seit Anfang des Jahres eingepreist. Und im Vergleich zu 2016-2022 immer noch hoch.
BigRon
Top Lounger
Beiträge: 1025
Registriert: 9. Mär 2023, 17:09
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Im Hochbau hast du es quasi direkt gespürt. Da waren von einem Tag auf den anderen die Aufträge weg.

Während Corona losging haben sich richtig viele Leute ihre Gärten und Auffahrten neu machen lassen, da merkst du jetzt auch langsam einen Rückgang.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2631
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin seit paar Monaten ein Mensch der regelmäßig auf Deinstreisen in Hotels übernachtet.

Diese buche ich über Check24

Jetzt habe ich zwei Aufenthalte gehabt, bei denen ich keine Rechnung vom Hotel erhalten habe.

Diese sagten mlr dass ich keine Rechnung bekomme, weil die nicht mein Vertragspartner sind sondern Check24.

Check24 sagt mir dass die mir nur Zahlunsbelege ausstellen und keine Rechnungen, weil siehe Bild.
Reiche ich die Zahlungsbelege bei meinem AG ein bekomme ich die Scheisse zurück weil "keine Rechnung"


Was soll der Scheiss und habt ihr Tipps wie ich an mein Geld komme? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hakuna Mata Bitches
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 685
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:46
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 15:26 Bin mal gespannt ob die Zinssenkung da entgegen wirkt

Aber denke die Effekte seheb wir erst in 3-4 Monaten
Zinssenkung ist doch schon seit Anfang des Jahres eingepreist. Und im Vergleich zu 2016-2022 immer noch hoch.
Zu Jahresanfang war noch erheblich mehr Zinssenkung eingepreist als derzeit
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Dimez
Lounger
Beiträge: 209
Registriert: 24. Mai 2023, 09:26
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sondermaschinenbau hier

seit 2020 und C0wid, Supply-Chain-Krise + UA Krieg wurde die Auftragslage immer dünner.
Kurzarbeit war dann seit 2020 fast regelmäßig angesagt, glücklicherweise nicht in meinem Bereich.

Vor 3 Monaten mündete es dann in einem Stellenabbauprogramm per Abfindungsangebot + Übergang in eine Transfergesellschaft für 15 Personen (von 100).
Es traf zu 80% Leute die eh in 1-3 Jahren in Rente gegangen wären, für die Kollegen war das der absolute Jackpot (lt. eigener Aussage)
5 weitere gingen zusätzlich sowieso in Rente.

Im letzten Newsletter von 08/24 - ist unser Auftragsbuch nun so dick wie seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr, die Personaldecke aber auch so dünn wie noch nie.
Stand jetzt bin ich neutral bis pessimistisch gestimmt, was die Zukunftssituation des UN angeht.

Da wir zu einem US börsennotiertem UN gehören, stehen vor allem die Monats- und Quartalsergebnisse absolut im Vordergrund und Projekte werden teilweise um 2 Monate vorgezogen, um die unrealistisch hochgesteckten Ziele irgendwie zu erreichen, darunter leidet natürlich massiv die Qualität der Maschinen (keine gescheite Inbetriebnahme- sowie Abnahme). Viele Lieferanten können auch so kurzfristig gar nicht die benötigten Materialien zur Verfügung stellen, so das ein Haufen Nachlieferungen anfallen (Aufwand + Kosten + frustrierte Servicetechniker vor Ort)

Psychisch macht dieser erhöhte Druck bei reduzierter Personaldecke einem schon zu schaffen, vor allem da man nun die Verluste der "gekündigten" Kollegen kompensieren muss, ohne dafür etwas zu bekommen (weder monetär noch durch manpower), während durch Umstrukturierung unseres UN (weitere Tochtergesellschaft unseres US Mutterkonzerns ist zu uns an den Standort gezogen, deren Standort wurde aufgelöst) sich für die Manager und Teamleiter neue berufliche Perspektiven ergeben haben, für den normalen Sachbearbeiter aber nichts, außer mehr Druck.

Ich werde mich nun auf den Abschluss meines nebenberuflichen BWL Bachelor konzentrieren, den ich seit Jahren habe auf Eis gelegt, und mich dann anderweitig umschauen, sind zum Glück nurnoch 4 Prüfungen und die Thesis.
Benutzeravatar
Sai
Top Lounger
Beiträge: 685
Registriert: 9. Mär 2023, 16:25
Geschlecht: M
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also gerade wenn deine Arbeitssituation eine ungewisse Zukunft hat, solltest du vllt nicht all in palantir gehen :-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Benutzeravatar
Dimez
Lounger
Beiträge: 209
Registriert: 24. Mai 2023, 09:26
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:35 Also gerade wenn deine Arbeitssituation eine ungewisse Zukunft hat, solltest du vllt nicht all in palantir gehen :-)
Ich sehe es genau gegenteilig, #ToTheMoon, dann muss ich mir um reguläre Arbeit weniger/keine Gedanken mehr machen :devl:

Ziel ist es nach wie vor, das Portfolio auf ein höchstmögliches Level zu heben und dann auf Dividendentitel zu switchen und nach Bedarf die Stunden auf der Arbeit zu reduzieren, ohne direkte finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen.

Zu meiner Stelle, wenn diese fertig hat, schließt der nächste nur noch die Türe.
Dann sind wir quasi handlungsunfähig oder haben einen komplett anderen Weg eingeschlagen :D ....und diesen Prozess würde man sicher mitbekommen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:20 Sondermaschinenbau hier

seit 2020 und C0wid, Supply-Chain-Krise + UA Krieg wurde die Auftragslage immer dünner.
Kurzarbeit war dann seit 2020 fast regelmäßig angesagt, glücklicherweise nicht in meinem Bereich.

Vor 3 Monaten mündete es dann in einem Stellenabbauprogramm per Abfindungsangebot + Übergang in eine Transfergesellschaft für 15 Personen (von 100).
Es traf zu 80% Leute die eh in 1-3 Jahren in Rente gegangen wären, für die Kollegen war das der absolute Jackpot (lt. eigener Aussage)
5 weitere gingen zusätzlich sowieso in Rente.

Im letzten Newsletter von 08/24 - ist unser Auftragsbuch nun so dick wie seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr, die Personaldecke aber auch so dünn wie noch nie.
Stand jetzt bin ich neutral bis pessimistisch gestimmt, was die Zukunftssituation des UN angeht.

Da wir zu einem US börsennotiertem UN gehören, stehen vor allem die Monats- und Quartalsergebnisse absolut im Vordergrund und Projekte werden teilweise um 2 Monate vorgezogen, um die unrealistisch hochgesteckten Ziele irgendwie zu erreichen, darunter leidet natürlich massiv die Qualität der Maschinen (keine gescheite Inbetriebnahme- sowie Abnahme). Viele Lieferanten können auch so kurzfristig gar nicht die benötigten Materialien zur Verfügung stellen, so das ein Haufen Nachlieferungen anfallen (Aufwand + Kosten + frustrierte Servicetechniker vor Ort)

Psychisch macht dieser erhöhte Druck bei reduzierter Personaldecke einem schon zu schaffen, vor allem da man nun die Verluste der "gekündigten" Kollegen kompensieren muss, ohne dafür etwas zu bekommen (weder monetär noch durch manpower), während durch Umstrukturierung unseres UN (weitere Tochtergesellschaft unseres US Mutterkonzerns ist zu uns an den Standort gezogen, deren Standort wurde aufgelöst) sich für die Manager und Teamleiter neue berufliche Perspektiven ergeben haben, für den normalen Sachbearbeiter aber nichts, außer mehr Druck.

Ich werde mich nun auf den Abschluss meines nebenberuflichen BWL Bachelor konzentrieren, den ich seit Jahren habe auf Eis gelegt, und mich dann anderweitig umschauen, sind zum Glück nurnoch 4 Prüfungen und die Thesis.
Das passt irgendwie sehr gut zu einem Unternehmen nördlich von Frankfurt, wo ein Kumpel ist :-)

Finde diese US Vorgaben teilweise so absurd. Völliger Käse, sich unrealistische Ziele und alles unter Druck zu setzen.
Da werden teilweise so katastrophale Entscheidungen getroffen, dass es ein Versagen mit Ansage ist. In völliger Hektik kommen die Leute nicht dazu, Sachen richtig zu machen und alles geht in die Hose.
Benutzeravatar
Dimez
Lounger
Beiträge: 209
Registriert: 24. Mai 2023, 09:26
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 103
Squat: 160
Bench: 140
Deadlift: 210
Ich bin: Chubby AF !

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 18:05
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:20 Sondermaschinenbau hier

seit 2020 und C0wid, Supply-Chain-Krise + UA Krieg wurde die Auftragslage immer dünner.
Kurzarbeit war dann seit 2020 fast regelmäßig angesagt, glücklicherweise nicht in meinem Bereich.

Vor 3 Monaten mündete es dann in einem Stellenabbauprogramm per Abfindungsangebot + Übergang in eine Transfergesellschaft für 15 Personen (von 100).
Es traf zu 80% Leute die eh in 1-3 Jahren in Rente gegangen wären, für die Kollegen war das der absolute Jackpot (lt. eigener Aussage)
5 weitere gingen zusätzlich sowieso in Rente.

Im letzten Newsletter von 08/24 - ist unser Auftragsbuch nun so dick wie seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr, die Personaldecke aber auch so dünn wie noch nie.
Stand jetzt bin ich neutral bis pessimistisch gestimmt, was die Zukunftssituation des UN angeht.

Da wir zu einem US börsennotiertem UN gehören, stehen vor allem die Monats- und Quartalsergebnisse absolut im Vordergrund und Projekte werden teilweise um 2 Monate vorgezogen, um die unrealistisch hochgesteckten Ziele irgendwie zu erreichen, darunter leidet natürlich massiv die Qualität der Maschinen (keine gescheite Inbetriebnahme- sowie Abnahme). Viele Lieferanten können auch so kurzfristig gar nicht die benötigten Materialien zur Verfügung stellen, so das ein Haufen Nachlieferungen anfallen (Aufwand + Kosten + frustrierte Servicetechniker vor Ort)

Psychisch macht dieser erhöhte Druck bei reduzierter Personaldecke einem schon zu schaffen, vor allem da man nun die Verluste der "gekündigten" Kollegen kompensieren muss, ohne dafür etwas zu bekommen (weder monetär noch durch manpower), während durch Umstrukturierung unseres UN (weitere Tochtergesellschaft unseres US Mutterkonzerns ist zu uns an den Standort gezogen, deren Standort wurde aufgelöst) sich für die Manager und Teamleiter neue berufliche Perspektiven ergeben haben, für den normalen Sachbearbeiter aber nichts, außer mehr Druck.

Ich werde mich nun auf den Abschluss meines nebenberuflichen BWL Bachelor konzentrieren, den ich seit Jahren habe auf Eis gelegt, und mich dann anderweitig umschauen, sind zum Glück nurnoch 4 Prüfungen und die Thesis.
Das passt irgendwie sehr gut zu einem Unternehmen nördlich von Frankfurt, wo ein Kumpel ist :-)

Finde diese US Vorgaben teilweise so absurd. Völliger Käse, sich unrealistische Ziele und alles unter Druck zu setzen.
Da werden teilweise so katastrophale Entscheidungen getroffen, dass es ein Versagen mit Ansage ist. In völliger Hektik kommen die Leute nicht dazu, Sachen richtig zu machen und alles geht in die Hose.
Grüße von einem UN nördlich von Frankfurt.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 18:05 Finde diese US Vorgaben teilweise so absurd. Völliger Käse, sich unrealistische Ziele und alles unter Druck zu setzen.
Da werden teilweise so katastrophale Entscheidungen getroffen, dass es ein Versagen mit Ansage ist. In völliger Hektik kommen die Leute nicht dazu, Sachen richtig zu machen und alles geht in die Hose.
Ersetze US mit Investor. Ist es dann irgendwo noch anders?

Vor allem: was machste, wenn genau das Eintritt wovor du lautstark gewarnt hast? Zurücklehnen und "ich hab's euch ja gesagt" kommt normal nicht so gut an. Ärmel hochkrempeln, Stahlhelm auf und ab in den Schlamm hab ich schon zu oft gemacht um anderer Leute Fehler auszubügeln.

Wir haben da grade so ein wunderschönes IT Infrastruktur Projekt, dass mit zunehmendem Migrationsfortschritt immer weniger erfolgreich wird. Die genervten Kollegen schlagen u.a. bei mir auf, mein Head of eskaliert beim Dienstleister rum (er war ein Treiber dafür) und die neue GF fragt wann sich das endlich amortisieren wird. Enjoy!

:guenni:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Der letzte Absatz kommt mir bekannt vor, inkl. Projektabbruch nach 4 Jahren…
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 19:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 18:05 Finde diese US Vorgaben teilweise so absurd. Völliger Käse, sich unrealistische Ziele und alles unter Druck zu setzen.
Da werden teilweise so katastrophale Entscheidungen getroffen, dass es ein Versagen mit Ansage ist. In völliger Hektik kommen die Leute nicht dazu, Sachen richtig zu machen und alles geht in die Hose.
Ersetze US mit Investor. Ist es dann irgendwo noch anders?

Vor allem: was machste, wenn genau das Eintritt wovor du lautstark gewarnt hast? Zurücklehnen und "ich hab's euch ja gesagt" kommt normal nicht so gut an. Ärmel hochkrempeln, Stahlhelm auf und ab in den Schlamm hab ich schon zu oft gemacht um anderer Leute Fehler auszubügeln.

Wir haben da grade so ein wunderschönes IT Infrastruktur Projekt, dass mit zunehmendem Migrationsfortschritt immer weniger erfolgreich wird. Die genervten Kollegen schlagen u.a. bei mir auf, mein Head of eskaliert beim Dienstleister rum (er war ein Treiber dafür) und die neue GF fragt wann sich das endlich amortisieren wird. Enjoy!

:guenni:
Ja, Investor ist dasselbe.
Ich glaube, man muss die Leute etwas erziehen. Mein Chef hat zB da sehr viel Weitblick bei solchen Projekten und der kann das ziemlich gut einschätzen. Der gibt sich dann alle Mühe, bei den ganzen Bereichsleitern usw die davon zu überzeugen, was gut fürs Unternehmen ist. Klappt leider auch nicht immer.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 547
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:05 Ich bin seit paar Monaten ein Mensch der regelmäßig auf Deinstreisen in Hotels übernachtet.

Diese buche ich über Check24

Jetzt habe ich zwei Aufenthalte gehabt, bei denen ich keine Rechnung vom Hotel erhalten habe.

Diese sagten mlr dass ich keine Rechnung bekomme, weil die nicht mein Vertragspartner sind sondern Check24.

Check24 sagt mir dass die mir nur Zahlunsbelege ausstellen und keine Rechnungen, weil siehe Bild.
Reiche ich die Zahlungsbelege bei meinem AG ein bekomme ich die Scheisse zurück weil "keine Rechnung"


Was soll der Scheiss und habt ihr Tipps wie ich an mein Geld komme? :-)
Das ist eine Masche von den ganzen Buchungs-Seiten. Fast alle haben ihren Sitz nicht in Dtl.

Für Endkunden im Endeffekt ohne Auswirkungen, für Unternehmen natürlich scheiße, dass die keine Rechnungen ausstellen, da man mindestens auf der Umsatzsteuer sitzen bleibt.

Sofern sich deine Firma querstellt, hast du relativ schlechte Karten. Allerdings ist die Gesamtsumme als Betriebsausgabe abziehbar, evtl. lässt sich deine Buchhaltung ja so noch irgendwie umstimmen.
chillazz
Neuer Lounger
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2023, 16:11

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:05 Ich bin seit paar Monaten ein Mensch der regelmäßig auf Deinstreisen in Hotels übernachtet.

Diese buche ich über Check24

Jetzt habe ich zwei Aufenthalte gehabt, bei denen ich keine Rechnung vom Hotel erhalten habe.

Diese sagten mlr dass ich keine Rechnung bekomme, weil die nicht mein Vertragspartner sind sondern Check24.

Check24 sagt mir dass die mir nur Zahlunsbelege ausstellen und keine Rechnungen, weil siehe Bild.
Reiche ich die Zahlungsbelege bei meinem AG ein bekomme ich die Scheisse zurück weil "keine Rechnung"


Was soll der Scheiss und habt ihr Tipps wie ich an mein Geld komme? :-)
Hatte das gleiche Problem. Du kannst unter Zahlungsdetails noch die Übernachtungskosten, Mehrwertsteuer und die Preise für die Anzahl Nächte einzeln anzeigen lassen. Falls die Verpflegung eine Rolle spielt, dann schau in der Buchungsbestätigung nach. Habe also die Zahlungsdetails, den Zahlungsbeleg und die Buchungsbestätigung mit abgegeben und so ging es dann bei mir durch, weil die die Kosten separat aufgeführt haben wollten.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4022
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2024, 17:05 Ich bin seit paar Monaten ein Mensch der regelmäßig auf Deinstreisen in Hotels übernachtet.

Diese buche ich über Check24

Jetzt habe ich zwei Aufenthalte gehabt, bei denen ich keine Rechnung vom Hotel erhalten habe.

Diese sagten mlr dass ich keine Rechnung bekomme, weil die nicht mein Vertragspartner sind sondern Check24.

Check24 sagt mir dass die mir nur Zahlunsbelege ausstellen und keine Rechnungen, weil siehe Bild.
Reiche ich die Zahlungsbelege bei meinem AG ein bekomme ich die Scheisse zurück weil "keine Rechnung"


Was soll der Scheiss und habt ihr Tipps wie ich an mein Geld komme? :-)
Hatte das Problem auch. Buche nur noch über booking, im Endeffekt ist es mir ja egal bis wo anders paar Euro günstiger wäre, bekomm es ja erstattet.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten