Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
Das ist so nicht korrekt. Zumindest nicht für alle Berufssparten.

Bei den Betrieben und Berufen die ich so in meinem Kreis habe gilt eher, dass jeder Azubi eine Mehrbelastung bedeutet:.

- Darf nichts alleine machen
- Muss betreut werden
- Muss erklärt bekommen

Usw.

Bekommt ein Monteuer einen Azubi mit bedeutet das nicht doppelte, sondern halbe Produktivität.

Es sei denn du gehst nur Saft schubsen und Akten sortieren.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:33
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01

Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
Das ist so nicht korrekt. Zumindest nicht für alle Berufssparten.

Bei den Betrieben und Berufen die ich so in meinem Kreis habe gilt eher, dass jeder Azubi eine Mehrbelastung bedeutet:.

- Darf nichts alleine machen
- Muss betreut werden
- Muss erklärt bekommen

Usw.

Bekommt ein Monteuer einen Azubi mit bedeutet das nicht doppelte, sondern halbe Produktivität.

Es sei denn du gehst nur Saft schubsen und Akten sortieren.
Kann ich so unterschreiben. Mit einem neuen Mitarbeiter, verliere ich die Arbeitskraft einer alten Mitarbeitern für mind. 6 Monate
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:33
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01

Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
Das ist so nicht korrekt. Zumindest nicht für alle Berufssparten.

Bei den Betrieben und Berufen die ich so in meinem Kreis habe gilt eher, dass jeder Azubi eine Mehrbelastung bedeutet:.

- Darf nichts alleine machen
- Muss betreut werden
- Muss erklärt bekommen

Usw.

Bekommt ein Monteuer einen Azubi mit bedeutet das nicht doppelte, sondern halbe Produktivität.

Es sei denn du gehst nur Saft schubsen und Akten sortieren.
natürlich hast du Recht, du kennst mich und weißt dass ich gerne übertreibe und oft in Ironie und Sarkasmus spreche.
So sollte es natürlich auch sein wie du es beschreibst in einem guten Betrieb auch laufen.

Ich habe das leider nicht so erfahren damals, umso mehr lege ich auch Wert drauf in meinem jetzigen Job dass die Azubis die bei uns sind gut behandelt werden und möglichst viel lernen.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:09
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:38
Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 10:38 Könnte hier jemand übers Zwischenzeugnis schauen? Der erste Entwurf ist glaub ich Grütze und chefin tut sich schwer was für meine Position zu schreiben :roll:
Wichtig ist das all deine Tätigkeiten drin sind und auch i-welche herausragenden Projekte. Liefer ihr das am besten.

Die Tätigkeiten hat sie von mir bekommen. Die sind nicht das Problem eher die Bewertung.
Die wird von den gängigen Decoder etc nicht als Arbeitszeugnis erkannt 😂😂😂
Uff. Soll nen Generator benutzen...
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Ich wurde irgenwann ab dem zweiten Ausbildungsjahr regelmäßig alleine in Hotels einquartiert und durfte über mehrere Arbeitstage beim Kunden einen IT Standort aufbauen, einrichten und mit einem Rechenzentrum verbinden. Natürlich durfte niemand wissen das ich nur Azubi bin.

Ich glaube nicht das mein Chef mit mir draufgezahlt hat. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:47
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:33
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:02

Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
Das ist so nicht korrekt. Zumindest nicht für alle Berufssparten.

Bei den Betrieben und Berufen die ich so in meinem Kreis habe gilt eher, dass jeder Azubi eine Mehrbelastung bedeutet:.

- Darf nichts alleine machen
- Muss betreut werden
- Muss erklärt bekommen

Usw.

Bekommt ein Monteuer einen Azubi mit bedeutet das nicht doppelte, sondern halbe Produktivität.

Es sei denn du gehst nur Saft schubsen und Akten sortieren.
natürlich hast du Recht, du kennst mich und weißt dass ich gerne übertreibe und oft in Ironie und Sarkasmus spreche.
So sollte es natürlich auch sein wie du es beschreibst in einem guten Betrieb auch laufen.

Ich habe das leider nicht so erfahren damals, umso mehr lege ich auch Wert drauf in meinem jetzigen Job dass die Azubis die bei uns sind gut behandelt werden und möglichst viel lernen.

Alles gut. Auch deine Version ist ja korrekt. Natürlich gibt es das bis heute - leider.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie funktioniert das denn mit dem Probearbeiten? Nimmt man sich dann Urlaub?
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 19:35 Wie funktioniert das denn mit dem Probearbeiten? Nimmt man sich dann Urlaub?
was sonst?
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gelburlaub wäre zum Beispiel eine sehr blöde Idee.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

wäre nur allerletzer Joker
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man im Erholungsurlaub bei einem anderen Unternehmen umsonst „arbeitet“?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7195
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 21:04 Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man im Erholungsurlaub bei einem anderen Unternehmen umsonst „arbeitet“?
Inwiefern? Unfallversicherung, Vertragstechnisch bzgl Datenschutz und Arbeitskraft einem anderen AG zur Verfügung stellen usw?
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 212
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 21:04 Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man im Erholungsurlaub bei einem anderen Unternehmen umsonst „arbeitet“?
"Echte" Arbeit in deinem Urlaub ist gesetzlich verboten.

Umsonst oder schwarz darfst du natürlich machen was du willst, mit allen negativen Folgen wenn was passiert.

Aber gibt wahrscheinlich auch hier Grenzfälle: wenn du dich im Erholungsurlaub jeden Tag z.B. für deinen Verein so kaputt arbeitest, dass du nach dem Urlaub mangels Erholung deine Arbeit nicht mehr erledigen kannst, kann der Arbeitgeber wahrscheinlich auch klagen. Ist natürlich sehr hypothetisch, bottom line ist aber dass du dich wirklich erholen sollst.
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 17:54
Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 16:32 Haben wir auch so gemacht. 2 geeignete Bewerber kurz hintereinander zu uns in die Abteilung eingeladen und die Kollegen im Fachbereich haben uns dann ihren Favoriten genannt.
Fachlich hätten beide gepasst aber eben die Chemie untereinander ist dann doch wichtiger mMn. und die Einbindung ist sehr gut angekommen bei den Mitarbeitern :thumbup:
Welche Infos über den Bewerber gebt ihr dann schon vorab ans Team?

Ich hatte mal den Fall, dass die FK die kompletten Bewerbungen im Team verteilt hat, so dass selbst ich als Praktikant die Gehaltswünsche kannte. Fand ich damals sehr weird, da sich die Kollegen vor allem darüber unterhalten haben.
Sorry für die späte Antwort:

Eigentlich nur das Alter und den beruflichen Background
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 974
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/auf-f ... gle.com%2F

Krass. Schon ein paar Tage her. Passt aber dennoch ganz gut zu den Themen hier 😬
Antworten