Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich sehe eine befristete Anstellung zu Beginn eigentlich unkritisch, sofern diese Befristung nicht regelmäßig verlängert wird und in absehbarer Zeit in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis endet, sofern beide Seiten einverstanden sind.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3567
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:10 sofern diese Befristung nicht regelmäßig verlängert wird und in absehbarer Zeit in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis endet
Leute in der Forschung und Uni sabbern intensiv bei dieser Vorstellung
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7197
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:10 sofern diese Befristung nicht regelmäßig verlängert wird und in absehbarer Zeit in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis endet
Leute in der Forschung und Uni sabbern intensiv bei dieser Vorstellung
Lässt sich halt nicht vergleichen, weil die komplett abhängig von der Finanzierung sind.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:52
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:10 sofern diese Befristung nicht regelmäßig verlängert wird und in absehbarer Zeit in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis endet
Leute in der Forschung und Uni sabbern intensiv bei dieser Vorstellung
Lässt sich halt nicht vergleichen, weil die komplett abhängig von der Finanzierung sind.
Und dort ja eigentlich auch nicht potentiell bis zum Renteneintritt verweilen sollen
Benutzeravatar
Pa3cia
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Könnte hier jemand übers Zwischenzeugnis schauen? Der erste Entwurf ist glaub ich Grütze und chefin tut sich schwer was für meine Position zu schreiben :roll:
Zuletzt geändert von Pa3cia am 3. Sep 2024, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Echt interessant wie stark die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland sind. Wir stellen die Arbeiter anfangs immer über eine Leihfirma an und übernehmen dann nach 1 Jahr regulär. Ist aber sowieso unnötig, weil ich quasi jeden immer kündigen kann.

Einen befristeten Vertrag kann ich aber nicht nochmal um einen befristeten Vertrag verlängern. Das ist dann automatisch ein umbefristeter Vertrag. Ausgenommen ist der Staat selber - der vergibt regelmäßig 1-Jahres-Kettenverträge :o
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 10:52 Echt interessant wie stark die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland sind. Wir stellen die Arbeiter anfangs immer über eine Leihfirma an und übernehmen dann nach 1 Jahr regulär. Ist aber sowieso unnötig, weil ich quasi jeden immer kündigen kann.

Einen befristeten Vertrag kann ich aber nicht nochmal um einen befristeten Vertrag verlängern. Das ist dann automatisch ein umbefristeter Vertrag. Ausgenommen ist der Staat selber - der vergibt regelmäßig 1-Jahres-Kettenverträge :o
Sachgrundlos darfst du in Deutschland theoretisch auch nicht für immer und ewig befristen. Aber es gibt da natürlich auch Schlupflöcher und Möglichkeiten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 10:38 Könnte hier jemand übers Zwischenzeugnis schauen? Der erste Entwurf ist glaub ich Grütze und chefin tut sich schwer was für meine Position zu schreiben :roll:
Wichtig ist das all deine Tätigkeiten drin sind und auch i-welche herausragenden Projekte. Liefer ihr das am besten.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nach 3 Jahren Ausbildung nochmal 6 Monate Probezeit ballern ist halt auch unterste Schublade. War bei mir auch so, komisch dass ich direkt den Betrieb verlassen habe :spika:
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:02
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
Azubi macht einfach gleiche Arbeit wie normaler Vollzeitmitarbeiter kostet aber quasi nix
repeat
War bei mir tatsächlich anders, ich war eigentlich die Hälfte vom Jahr in der Berufsschule und dann noch auf einer Akademie inklusive Hotel, wo fachspezifische Inhalte vermittelt wurden. Da hat der AG definitiv drauf gezahlt in den 3 Jahren, das mag in handwerklichen Berufen usw natürlich anders aussehen.
Benutzeravatar
Pa3cia
Top Lounger
Beiträge: 642
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:38
Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 10:38 Könnte hier jemand übers Zwischenzeugnis schauen? Der erste Entwurf ist glaub ich Grütze und chefin tut sich schwer was für meine Position zu schreiben :roll:
Wichtig ist das all deine Tätigkeiten drin sind und auch i-welche herausragenden Projekte. Liefer ihr das am besten.

Die Tätigkeiten hat sie von mir bekommen. Die sind nicht das Problem eher die Bewertung.
Die wird von den gängigen Decoder etc nicht als Arbeitszeugnis erkannt 😂😂😂
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3149
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:01
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:58 Bei uns werden die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung mit 6 Monate Probezeit für ein Jahr übernommen.
Und dann hat mein Chef Schaum vorm Mund wenn die innerhalb der 6 Monate mit zwei Wochen Vorlauf woanders sind. :-)
Da fragt man sich wirklich wieso ein Arbeitgeber in die Ausbildung investiert. Ich habe damals nach meiner Ausbildung auch 2 x einen 1 jährigen Vertrag bekommen bevor unbefristet übernommen worden ist. Aber das war halt auch 2009 und eine andere Situation am Arbeitsmarkt.
War bei mir, öffentlicher Dienst, früher auch Standard. 3 Jahre Ausbildung und dann gab's 2x befristete Verträge und anfangs wurde man unter Tarif bezahlt. EG3 die eigentlich für ungelernte ist.
Und dann hat man sich gewundert warum die Leute studieren gehen und plötzlich zu wenig Leute im Amt sind.
Antworten