Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 16:32 Haben wir auch so gemacht. 2 geeignete Bewerber kurz hintereinander zu uns in die Abteilung eingeladen und die Kollegen im Fachbereich haben uns dann ihren Favoriten genannt.
Fachlich hätten beide gepasst aber eben die Chemie untereinander ist dann doch wichtiger mMn. und die Einbindung ist sehr gut angekommen bei den Mitarbeitern :thumbup:
Mirin zwei passende Bewerber auf eine Stelle haben
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7195
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 15:20
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 14:18 man muss nicht in jeden post mehr als 50% des textes reinpacken das man paar adern auf armen und beinen sieht, das juckt wirklich niemanden und vorallem nicht bei einem einstellungsgespräch
Ich weiß schon dass man sich darum keine Gedanken machen muss, wenn man fett ist aber für mich ist das tatsächlich ein Problem, da ich mich noch nie mit T Shirt ins Büro getraut habe und ich finde es auch legitim hier über Herausforderungen im Beruf zu schreiben, das ist keineswegs als humblebrag gedacht
No offence, Aber wenn du hier ständig von "dresscode ist was für Deppen" und "ins Büro gehen ist sowas von 2019" redest, musst du halt auch mit solchen Kommentaren rechnen #05#
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Chri3333 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 16:32 Haben wir auch so gemacht. 2 geeignete Bewerber kurz hintereinander zu uns in die Abteilung eingeladen und die Kollegen im Fachbereich haben uns dann ihren Favoriten genannt.
Fachlich hätten beide gepasst aber eben die Chemie untereinander ist dann doch wichtiger mMn. und die Einbindung ist sehr gut angekommen bei den Mitarbeitern :thumbup:
Welche Infos über den Bewerber gebt ihr dann schon vorab ans Team?

Ich hatte mal den Fall, dass die FK die kompletten Bewerbungen im Team verteilt hat, so dass selbst ich als Praktikant die Gehaltswünsche kannte. Fand ich damals sehr weird, da sich die Kollegen vor allem darüber unterhalten haben.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1417
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 15:38 herauszufinden ob man ins team passt, man spricht in den 5 Stunden nämlich mit jedem Mitglied
Ich würde ohne ein oder zwei Probearbeitstage nirgendwo hingehen. Will das Team in Aktion sehen und nicht nur 30 min best behavior.
Benutzeravatar
BasFan
Spätzünder
Beiträge: 2631
Registriert: 9. Mär 2023, 16:43
Wohnort: Nrw
Alter: 31
Geschlecht: M
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 19:01
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 15:38 herauszufinden ob man ins team passt, man spricht in den 5 Stunden nämlich mit jedem Mitglied
Ich würde ohne ein oder zwei Probearbeitstage nirgendwo hingehen. Will das Team in Aktion sehen und nicht nur 30 min best behavior.

Wie machste das denn mit dem aktuellem Job?
Urlaub oder Gleitzeittage so spontan?
Hakuna Mata Bitches
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1417
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

BasFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 19:54 Wie machste das denn mit dem aktuellem Job?
Urlaub oder Gleitzeittage so spontan?
90% Stelle mit zwei flexiblen freien Tagen im Monat. Wäre also problemlos möglich. Probearbeiten würde ich sowieso nur dann wollen, wenn der erste Eindruck gestimmt hat und die GL was vernünftiges anbieten würde. So was machst du doch natürlich nicht in jeder Bude, in der du dich beworben hast. Wenn du schon beim "normalen Gespräch" und erstem Abklopfen kein gutes Gefühl hast und die GL nur Müll anbietet, dann hätte ich auch kein Interesse am Probearbeiten. Will aber im Moment sowieso eigentlich nicht weg.

Wenn ich mir überlege, was für ein Aufwand ein Stellenwechsel für mich wäre (wäre für mich definitiv mit Umzug verbunden, weil hier kein Ballungsraum), dann würde ich da auch Urlaubstage dran hängen.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Finde Probearbeiten auch nicht verkehrt. Wir haben auch ein mehrstufiges Verfahren für unsere Entwickler. Bringt ja nix wenn die Leute fachlich top sind aber nicht ins Team passen.
Finde es übrigens positiv wenn ich da jemand mit Adern aufm arm sehen würde der Sport macht. Die Disziplin die man dafür an den Tag legt hat man idR ja dann auch in anderen Bereichen, also auch im Job. Und kenne jetzt keine Statistik, aber wurde von Gefühl her sagen die Leute sind auch weniger oft krank ;)
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 10:10
isleman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 09:53 Ich wechsle zum 1.10 den Arbeitgeber und habe meinen Urlaubsanspruch bei meinem jetzigen Arbeitgeber mit 30/12*9= 22,5 Tage berechnet. Die Personalabteilung sagt mir jetzt ich müsse aber die gesamten 30 Tage nehmen und das dann bei dem neuen Arbeitgeber angeben. Ich könnte jetzt natürlich die 7,5 Tage einfach doppelt nehmen und das nicht angeben, eigentlich will ich diese 7,5 Tage aber beim jetzigen Noch-Arbeitgeber gar nicht nehmen. Wie sieht denn die gesetzliche Regelung dazu aus, hat hier jemand Erfahrung?
Mein Ziel wäre diese Tage jetzt nicht zu nehmen und die dann beim neuen Arbeitgeber zum Jahresende zu nehmen. Ich will aber auch meinen Noch-Arbeitgeber nicht in eine Situation bringen wo er mir den Auszahlen muss
Annahme: es ist nichts anderes im Vertrag geregelt was zugleich zulässig ist

Die Aussage ist nicht korrekt.
Du musst deinen Urlaub nicht komplett nehmen.
Juristisch betrachtet hast du keinen Anspruch den Urlaub doppelt zu nehmen
Das Bundesurlaubsgesetz schreibt eh vor, dass dein AG dir ne Bescheinigung vorlegt wie viel Urlaub genommen wurde.
Und das willst dann unter den Tisch fallen lassen :guenni:
Ich will nichts unter den Tisch fallen lassen und ich sehe auch keinen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ich den Urlaub doppelt nehme. Mir ging es darum ob ich wirklich verpflichtet wäre den gesamten Urlaub zu nehmen. Ein Gespräch mit der Personalabteilung hat ergeben, dass ich den Anspruch hätte den Urlaub komplett zu nehmen, wenn ich das nicht mache bescheinigt man mir eben wie viel Urlaub ich genommen habe. In dem Fall soll ich eben kurz schriftlich erklären, dass ich auf diese 7 Tage verzichte.

https://www.ihk.de/darmstadt/produktmar ... ch-2552870
isleman
Lounger
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mär 2023, 15:51

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Sep 2024, 22:54 Finde Probearbeiten auch nicht verkehrt. Wir haben auch ein mehrstufiges Verfahren für unsere Entwickler. Bringt ja nix wenn die Leute fachlich top sind aber nicht ins Team passen.
Finde es übrigens positiv wenn ich da jemand mit Adern aufm arm sehen würde der Sport macht. Die Disziplin die man dafür an den Tag legt hat man idR ja dann auch in anderen Bereichen, also auch im Job. Und kenne jetzt keine Statistik, aber wurde von Gefühl her sagen die Leute sind auch weniger oft krank ;)
Bei meiner Frau im Krankenhaus ist es fast schon Standard, dass neue Kolleginnen vorher Probearbeiten. Gesundheitswesen ist aber eh wild was das Personalwesen an geht, die haben eine hohe Fluktuation.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In der alten Firma hatten wir für Sachbearbeiter/innen immer mal wieder nen Vormittag zum schnuppern.
War sowohl für das Team, als auch den/der Bewerber/in gut, der/die sah, was auf ihn/sie zukommt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5494
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In der Firma meiner Frau geht das sogar so weit, dass neue MA erstmal nur nen Jahresvertrag bekommen um zu schauen wie es mit der Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden passt
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:54 In der Firma meiner Frau geht das sogar so weit, dass neue MA erstmal nur nen Jahresvertrag bekommen um zu schauen wie es mit der Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden passt
Puh, würde mich nie auf einen befristeten Vertrag einlassen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:57
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:54 In der Firma meiner Frau geht das sogar so weit, dass neue MA erstmal nur nen Jahresvertrag bekommen um zu schauen wie es mit der Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden passt
Puh, würde mich nie auf einen befristeten Vertrag einlassen.
Es ist so, so vergraulst du doch 99% der guten Leute.
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3566
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

6 Monate Probezeit ist doch bereits ausreichend um das beurteilen zu können. Befristete Stelle ist ja eher so ne prekäre Arbeitssituation mit unfairem Kräfteverhältnis
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7195
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Würde ich auch nie machen, außer es ist absolute Not am Mann. Da kriegt man auch selten gute Leute.

Bei uns gibt's 2 im Team, aber die sind frisch von der Uni und das konnte mein Chef so entscheiden, unbefristet hätte er aktuell nicht durch bekommen.
Antworten