nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 10:10
wo zusammenfassung?
meine aufmerksamkeitsspanne gerät bereits bei 7 sekündigen insta reels an seine grenzen
Dr Patrick im Video ist schon legit
Ich hatte mal ne Zusammenfassung zu Huberman und Dr Koch Infos zu O3 geschrieben.
Netzo kommt jetzt bestimmt und sagt dass die Hälfte nicht stimmt nach neuer science bla bla aber ich bin da nicht mehr so tief drin
► Text anzeigen
Ω3: Phönix Podcast #8 - Warum Fettsäuren wie Omega3 so gesund und antiendzündlich sind - Dr. Simone Koch 11.11.2021
* 97% der Weltbevölkerung hat eine mangelnde Aufnahme von Omega3 Fettsäuren, die wichtigste Form a-Linolensäure (ALA) kann vom Körper nicht synthetisiert werden und ist daher essentiell.
* Das optimale Verhältnis zwischen Omega6/Omega3 ist 1:1 bis 4:1. Der Schnitt in der Weltbevölkerung ist allerdings 25:1 und steigt rasant. Das große Problem ist, dass Ω3/6 kompetitiv verstoffwechselt werden. Ist ein Überschuss an Ω6 vorhanden, wird überproportional das Ω6 Fett Linolsäure (LA) verstoffwechselt, somit kann das wichtige Ω3 Fett ALA nicht in EPA und DHA umgewandelt werden. Die Umwandlung von ALA zu EPA und DHA ist generell sehr ineffizient (unter 10%, bzw. NUR 1% bei Frauen) und sollte daher nicht zusätzlich durch Zufuhr von gesättigten Fettsäuren behindert werden. (In Konsequenz kann man seinen Ω3 Bedarf de facto nicht alleine von Quellen mit viel ALA wie Leinöl decken, sondern braucht Fett das EPA und DHA beinhaltet (Fischöl, Algenöl)).
* Entzündungsstoffe wie TNF-alpha, Interleukine, sowie die Makrophagen im Darm werden durch Zufuhr von Ω3 gehemmt, dies führt zu verminderter Gefäßplaque-Bildung (Herzinfarkt/Schlaganfall Risiko), Gefäßerweiterung (dünneres Blut) geringerer Autoimmun-Symptomatik und geringeren allergischen Reaktionen.
* Zusatzinfo aus Dr. Andrew Huberman Podcast: 2g EPA am Tag unterstützen massiv die Synthese von Tryptophan zu Serotonin und Freigabe von Serotonin (Stimmung, Depression) da die Entzündungsstoffe, die das Tryptophan zu Neurotoxinen konvertieren würden gehemmt werden.
* Fischöl ist häufig mit Schwermetallen belastet, am besten also eins kaufen das geprüft UND bereinigt ist. Alternativ Algenöl, dieses ist zudem höher konzentriert mit EPA/DHA.
* Ungesättigte Fettsäuren sind chemisch sehr reaktionsfreudig und werden durch Hitze, Licht und Sauerstoff zu Transfettsäuren oxidiert, die zu vielen Herz-Kreislauf und Entzündungsproblemen führen → Omega3 Öle geschlossen in den Kühlschrank und nicht damit braten. Denn oxidiert sind auch Ω3 gesundheitsschädigend