Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Hallo aus Berlin und gleich das erste Thema

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
TimB1987
Neuer Lounger
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2024, 11:01

Hallo aus Berlin und gleich das erste Thema

Hallo Freunde des Kraftsportes,

ich bin Tim, setze mich seit ca. 3 Monaten mit dem Thema Kraftsport auseinander und konnte für mich auch schon die ersten Erfolge erzielen. In meiner Vergangenheit war ich eher weniger bis gar nicht sportlich unterwegs.

Mein Ziel ist es, neben dem regelmäßigen Ausgleich vom Arbeitsalltag, Muskelmasse aufzubauen.

Da das Thema Muskelaufbau gefühlt für mich schon einer Wissenschaft gleicht und zu dem auch abhängig vom Menschen ist, benötige ich Eure Unterstützung.

Zu meiner Person, 36 Jahre jung, ca. 85Kg schwer und achte auf eine einigermaßen gesunde Ernährung mit meiner Meinung nach ausreichender Proteinzufuhr sowie einem Kalorienüberschuss.

Meine Trainingseinheiten beginne ich bis jetzt immer mit einer leichten Cardioeinheit, 10 – 15min. Stepper oder Rudermaschine. Ich nutze immer das mir maximal mögliche Gewicht mit 6 – 8 Wiederholungen und achte dabei auf eine „saubere“ Durchführung.

Da ich seit ca. 2 Wochen für mich optisch eher einen kleinen Rückgang des Muskelaufbauens wahrnehme überlege ich meine Vorgehenswiese zu ändern.
Aktueller Plan:

- Montag = Ruhe
- Dienstag = Brust, Trizeps, Schulter
- Mittwoch = Bizeps, Rücken, Beine
- Donnerstag = Brust, Trizeps, Schulter
- Freitag = Ruhe
- Samstag = Bizeps zuhause mit Theraband
- Sonntag = Brust, Trizeps, Schulter

Evtl. neuer Plan:

- Montag Ruhe
- Dienstag = Bizeps, Rücken, Beine
- Mittwoch = Brust, Trizeps, Schulter
- Donnerstag = Bizeps, Rücken, Beine
- Freitag = Ruhe
- Samstag = Ruhe
- Sonntag = Brust, Trizeps, Schulter

Warum ich aktuell 3x die Woche Brust, Trizeps & Schulter trainiere, liegt daran, dass ich gelesen haben, dass man die Muskelgruppen, wo man sich am meisten Zuwachs erhofft auch öfters trainieren sollte.

Was haltet ihr von meinem aktuellen bzw. neuen Plan und was würdet ihr evtl. anders machen?

Ein Besuch im Fitnessstudio ist für mich leider nur Di. – Do. und sonntags möglich, Übungen zuhause mit dem Theraband wären auch möglich, gefällt mir aber nicht wirklich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und vor allen Dingen Eure Zeit.

Grüße :rock:
Tim
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Hallo aus Berlin und gleich das erste Thema

Hi Tim,

herzlich Willkommen!

Da du gefragt hast: die Aufteilung (ein echter "Plan" wird es ja erst mit Übungen+Sätze/Wiederholungen) schaut für mich verbesserbar aus ... das sind schon arg viel Arme. Der Konsens hier ist eigentlich, als Anfänger erstmal den Fokus auf Grundübungen zu legen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, etc.), und am besten einen bewährten Plan zu nehmen, z.B. einen von den DZA Plänen:
viewtopic.php?t=74
Wirst sehen, wie krass auch das schon auf die Arme geht.


Hier kriegst du auch eine gute allgemeine Einführung:
https://lifters-lounge.com/der-bodybuil ... igerguide/
Auch die weiteren Artikel auf der Startseite sind zu empfehlen.

Und jetzt viel Spaß!
Antworten